Abmeldung des Wohnsitzes?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von tramp, 15.02.2016.

1. tramp

tramp Neuer Benutzer

Hallo zusammen

nach ca. 4 Monaten wurde meine "made" per GV vor der Haustür gesetzt.
    Der "Herr" hat weder einen Nachsendeauftrag seiner Post oder den Strom abgemeldet, beide Probleme habe ich bereits gelöst, eine Sache ist aber noch offen, und zwar weiß ich nicht, ob er sich bei der Stadt abgemeldet hat.
    Die Frage: muss ich mich als Vermieter darum kümmern?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 15.02.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Eigentlich nicht. Ich würde dem Einwohnermeldeamt trotzdem mitteilen das der Herr nicht mehr dort wohnt. Ebenso dem Stromanbieter.

tramp gefällt das.
  4. tramp

tramp Neuer Benutzer

Stromanbieter weiß bescheid, das er bis zum "Auszug" zahlt, danach ich.
    Briefkasten wurde zugeklebt und Namensschild entfernt.
    Mit dem Einwohnermeldeamt hab ich gerade eben telefoniert, und die Sachlage geschildert, Antwort von der Dame:
    "Telefonisch dürfen wir nichts sagen, wir wissen ja nicht wer sie sind" und auf die Frage: Muss ich mich als Vermieter darum kümmern?
    Antwort: "hmm, gute Frage"
    Armes Deutschland......

5. #4 anitari, 15.02.2016
    anitari

Arme Behörden-Angestellte.:?

Als Wohnungsgeber hat man ja eine gewisse Mitwirkungspflicht. Teil dem EMA schriftlich den Auszug mit, dann hast Du Deine Pflicht als guter Wohnungsgeber erfüllt.

Syker und tramp gefällt das.
  6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Du mußt nicht, wäre aber empfehlenswert, für alle Fälle.

tramp gefällt das.
  7. #6 immobiliensammler, 15.02.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo tramp,

ich mache das eigentlich automatisch, sprich beim Auszug gehen entsprechende Faxe an Netzbetreiber und - vor allem in Gemeinden bei denen die Abfallgrundgebühr nach Einwohnerwerten berechnet wird - ans Einwohnermeldeamt. Was das EMA dann damit macht wenn der Mieter sich nicht abmeldet weiß ich aber nicht

Stefan

tramp gefällt das.
  8. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Mir ist keine gesetzliche Grundlage bekannt aufgrund Du den Mieter abmelden musst.
    Aufgrund des Bundesmeldegesetzes besteht eine "Mitwirkungspflicht des Wohnungsgebers bei der Ab- und Anmeldung von Mietern". Diese Verpflichtung besteht aber nur gegenüber dem Mieter, sprich der muss von Dir entsprechende Unterlagen bekommen, wenn er das von Dir verlangt.
    Bundesmeldegesetz (BMG) § 19 Mitwirkung des Wohnungsgebers

tramp gefällt das.
  9. tramp

tramp Neuer Benutzer

werde per email das EMA informieren, und hoffe die Sache ist für mich dann erledigt.
    Danke an alle!

ImmerPositiv und dots gefällt das.
  10. #9 anitari, 15.02.2016
    anitari

Mach es besser per Fax oder guter alter Post.

11. #10 lostcontrol, 15.02.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Wenn Du wissen möchtest ob er sich abgemeldet hat, wirst Du wohl beim EMA persönlich (!) nachfragen müssen.

Das wird nicht funktionieren - eine E-Mail ist genausowenig persönlich wie ein Telefongespräch.
    Sonst könnte ja jeder jederzeit jeden irgendwo ab- oder anmelden.

anitari gefällt das.
  12. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Und um Bestätigung Deiner Mail bitten.

13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das hat in Städten wie Berlin nur so seine Tücken. Wir haben Mitte Februar, vor April, Mai eher Juni würde ich nicht damit rechnen nen Termin in einem Berliner Bürgeramt zu bekommen....
    Und ohne Termin solltest die Feuerwehr mitbringen oder nen StA oder zumindest nen LKA-Beamten mit Auskunftsersuchen....

14. #13 Akkarin, 15.02.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

So schlimm?
    In Frankfurt am Main kann man sich ins Wartezimmer setzen und eine Marke ziehen. Wenn einem die Zahl zu hoch ist, kann man ueber das Handy und frankfurt.de nachschauen, wann denn der naechste online reservierbare Termin frei ist. ( anderes Kontingent) und dann bucht man sich halt bei Bedarf online dazwischen und geht an den offline Mitwartern vorbei.
    Da noch nicht soviele raus haben, dass das geht, klappt das echt gut ;-)

15. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

16. #15 ImmerPositiv, 15.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Ohweia, in Berlin scheint das echt schwierig zu sein beim Amt.

Mein Bruder lebt auch dort und hat mir das letztens erzählt wie es da läuft.

Bei uns wackelt man zum Bürgern, zieht seine Wartemarke und wartet bis diese aufgerufen wird und marschiert dann zu dem Sachbearbeiter und trägt sein Anliegen vor.

Ich habe heute per Mail beim EWA angefragt wer alles namentlich in einem MFH bei uns gemeldet ist, habe gleich daß Kassenzeichen des Grundbesitzabgabenbescheid mit angegeben. Ich konnte mir die Anfrage auch direkt ausdrucken ;-) , nach ein paar Min.erhielt ich eine Mail zurück dass mir die Daten per Post übersandt werden, per Mail ist es nicht möglich (verständlich)

So, wird dort jemand draufgehen der nicht ins Haus gehört als Mieter oder der uns nicht bekannt ist werde ich das Schreiben mit dem Vermerkt dass die oder die Person hier nicht bekannt ist abmelden lassen.

Okay, wir haben da gerade wohl was in dem Haus dass da wirklich noch fremde Personen angemeldet sind und ich habe keinerlei Interesse daran dass unsere Mieter dort einen weiteren Polizeieinsatz erleben müssen für fremde Personen die gar nicht da wohnen.

LG

17. #16 Akkarin, 15.02.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Krass. War kein Termin frei bis 16. April.
    Und Termine danach werden noch nicht vergeben.
    Zum Vergleich die Gegenprobe https://tempus-termine.com/termine/index.php?anlagennr=3

Nächster moeglicher Termin in Frankfurt: morgen früh 16.02. 08:05 Uhr.
    Ist das bitter..

18. #17 ImmerPositiv, 15.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Echt krass.... geht das nur mit Termin ?

Hoffentlich kommen die hier bei uns nicht auf die Idee.

Aber Autos um und abmelden oder anmelden geht so ?? Oder ein neugeborenes anmelden ?

LG

19. #18 lostcontrol, 15.02.2016
    lostcontrol

Ja OK - da hab ich's in meiner Kleinstadt echt leicht, zumal man mich ohnehin kennt (ich muss mich nicht mal ausweisen). Warten musste ich zwar auch schon mal, aber nicht länger als ca. 5min.
    Trotzdem: Auch ich kriege da telefonisch keine Auskunft. Das ist aber auch kein Problem, weil ich ohnehin regelmässig in der direkten Nähe bin, das vereinfacht die Sache natürlich ungemein.

anitari und Syker gefällt das.
  20. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

findest da auch. Eventuell solltest du gleich die Kindergarten-, die Schulanmeldung, Rentenantrag und die Reservierung der Grabstelle mit erledigen, wenn schon mal da bist....

dots, ImmerPositiv und Syker gefällt das.
  21. #20 lostcontrol, 15.02.2016
    lostcontrol

Für KfZ-Angelegenheiten müsste ich hier aufs Landratsamt - das ist 'ne andere Baustelle. Die letzte Anmeldung hat hier das Autohaus für mich erledigt, war ich froh drum, da müsste ich extra hinfahren und mit Sicherheit länger warten als ein KfZ-Betrieb der andere Konditionen geniesst.
    Selbst hab ich noch nie ein Neugeborenes "angemeldet", mir noch nicht mal Gedanken drüber gemacht. Geburtsurkunden gibt's bei uns aber nicht beim Einwohnermeldeamt, sondern - meine ich - beim zuständigen AG bzw. dem dortigen Notar. Immerhin auch vor Ort.
    Vermutlich ist das auch 'ne kommunale Sache wer wo was macht. Und bezüglich Amtsgerichten ja auch noch nach altem "Kameralrecht" (?).

Thema: Abmeldung des Wohnsitzes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter abmeldung des wohnsitzes

,
  2. mieter bei der stadt abgemeldet

Die Seite wird geladen...

Abmeldung des Wohnsitzes? - Ähnliche Themen

1. vorübergehende Abmeldung

vorübergehende Abmeldung: moin zusammen, wie Ihr schon gemerkt haben werdet, bin ich die letzen Tage hier nicht mehr online gewesen. Mein Leben hat jüngst auf...
  2. Gasanschluß abmelden

Gasanschluß abmelden: Hallo, Wir haben einen Gasanschluß, der die Heizung betreibt. Zusätzlich gibt es weitere Gasanschlüsse für die Wohneinheiten. Wir lassen die...
  3. An-/Abmeldung beim EVU, Eure Meinung bitte.

An-/Abmeldung beim EVU, Eure Meinung bitte.: Hallo gemeine Gemeinde:smile031:, meine Idee: Einen neuen Mieter durch den Vermieter beim örtlichen Versorger anmelden. Ein ausziehender...
  4. was muss ich beachten wenn ein mieter auszieht?Strom abmelden??

was muss ich beachten wenn ein mieter auszieht?Strom abmelden??: hallo freunde, ich habe vor kurzem einen anlageobjekt gekauft und bin unerfahren.Bald zieht mein Mieter aus ende diesen monats,er hatte auch...
  5. Abmeldung eines unbekannt verzogenen Mieters

Abmeldung eines unbekannt verzogenen Mieters: Hallo, was passiert eigentlich, wenn Vermieter das Amt bittet, einen unbekannt verzogenen Mieter an entsprechender Adresse abzumelden? Mit...