Abnahme Eigentumswohnung

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Lucio, 10.09.2012.

1. Lucio

Lucio Neuer Benutzer

Ich bin Erwerber einer neu gebauten Eigentumswohnung in Berlin. Für die Vorabnahme des Sondereigentums habe ich einen Termin Ende September bekommen, die eigentliche -rechtlich bindende - Abnahme soll dann Mitte Oktober stattfinden. Das Gemeinschaftseigentum soll aber erst Mitte November abgenommen werden. Auch dann erst soll ich die Schlüssel für die Wohnung bekommen, voraus gesetzt ich habe den kompletten Kaufpreis dafür gezahlt.

Wenn das so ist hätte ich nach meinem Verständnis in der Zeitspanne zwischen der Abnahme des Sondereigentums und der Abnahme des Gemeinschaftseigentum zwar keinen Besitz an der Wohnung, würde aber die gesamte Gefahr für Schäden am Sondereigentum tragen, schließlich bedeutet die Bauabnahme ja auch die Risikotragung. Und da das Gemeinschaftseigentum ja noch fertig gebaut werden muss, ist dies sicherlich nicht unwesentlich.

Sollte ich die Abnahme des Sondereigentums dann nicht bis Anfang/Mitte November verweigern ? Oder wäre auch das Sondereigentum bis zur Abnahme des Gemeinschaftseigentums durch die Versicherung des Bauträgers mit erfasst ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 11.09.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

Deine Überlegung zu Gefahrenübergang und Risiko dürften zutreffen, aber ich bin mit Neubauten nicht soo vertraut.

Mir stellt sich die Frage, was im Kaufvertrag vereinbart ist.
    Ist der Erwerber zur Bauabnahme verpflichtet? Damit gibt er ja dem Baubetrieb und vermutlich auch dem Verkäufer eine Haftungsfreistellung für mindestens die offensichtlichen Mängel...
    Mit dem Baubetrieb hat der Käufer meist kein Rechtsverhältnis, es kommt aber auf den Vertrag an.

Die geschicktere Variante wäre vermutlich, die Vorabnahme durchzuführen und ggfs. einen baukundigen Menschen mitzunehmen. Dort solltest Du alle Abweichungen vom vertraglich zugesicherten Zustand festhalten und den Verkäufer(!) zur Nachbesserung auffordern. Nicht auf ein Protokoll vom Baubetrieb / Verkäufer verlassen.

Zur Übergabe sollte der Verkäufer den vertragsgemäßen Zustand hergestellt haben.
    Du solltest Dir alle Optionen offenhalten, auch später noch auf die Nachbesserung von Mängeln bestehen zu können.

Christian Martens

Thema: Abnahme Eigentumswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnahme eigentumswohnung

,
  2. übergabe eigentumswohnung

,
  3. vorabnahme eigentumswohnung

,
  4. eigentumswohnung abnahme,
  5. bauabnahme eigentumswohnung,
  6. eigentumswohnung übergabe,
  7. übergabe sondereigentum,
  8. abnahme sondereigentum,
  9. eigentumswohnung vorabnahme,
  10. abnahme einer eigentumswohnung,
  11. Vorabnahme Protokoll Eigentumswohnungne,
  12. abnahme eigentumswohnung neubau,
  13. vorabnahmeprotokoll eigentumswohnung,
  14. abnahme von sondereigentum,
  15. uebergabe eigentumswohnung,
  16. abnahme etw,
  17. abnahme von eigentumswohnungen,
  18. kaufpreis bezahlt abnahme gemeinschafteigentum noch nicht unterschrieben,
  19. Formular abnahmeprotokoll gemeinschaftseigentum,
  20. abnahme gemeinschaftseigentum wenn sondereigentum nicht fertig,
  21. abnahme etw bauträger versicherung,
  22. eigentumswohnung abnehmen,
  23. Eigentumswohnung haftungsfreistellung der Veräuserers,
  24. Abnahmeprotokoll für ETW,
  25. abnahmeprotokoll eigentumswohnung neubau
Die Seite wird geladen...

Abnahme Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  3. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  4. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...
  5. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...