Abnahmeprotokoll Muster

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Akkarin, 25.11.2015.

1. #1 Akkarin, 25.11.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    wir haben am Montag um 19:30 Uhr Wohnungsabname :28:.
    Kennt jemand ein gutes Musterprotokoll, dass er empfehlen kann?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Abnahme im Dunkeln? Nicht ganz so glücklich, oder spielt das fürs Objekt eine untergeordnete Rolle?

Ich hab auch eine Abnahme am Montag, und würde mich daher Deinem Gesuch gerne anschließen. Bisher nutze ich was selbstgestricktes, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht.

4. #3 lostcontrol, 26.11.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Ich benutze nur eigene Vorlagen - die ich aus der Wohnungsbeschreibung im Mietvertrag generiere.
    Da ist dann aber auch wirklich jedes einzelne Gerät aufgelistet, so kann ich nichts vergessen (überspringen ist ja kein Problem).

Syker und anitari gefällt das.
  5. #4 Aktionär, 26.11.2015
    Aktionär

So in der Art mache ich es bisher auch.
    Aber vielleicht hat ja jemand noch was anderes zur Hand, was man als Anregung nutzen könnte ...

6. #5 Akkarin, 26.11.2015
    Akkarin

Hat uns unser Noch VM vorgeschlagen. Wer bin ich, dass ich seinem Wunsch nicht entspreche?

7. #6 Aktionär, 26.11.2015
    Aktionär

Verstehe. Ich bin grad davon ausgegangen, dass Du bei der Abnahme auf der anderen Seite stehst. Mein Fehler. ;)

8. #7 BHShuber, 26.11.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

wir auch, das hat sich als äußerst fähig erwiesen.

Gruß

BHShuber

9. #8 Akkarin, 26.11.2015
    Akkarin

Normalerweise steh ich auch auf der anderen Seite, aber diesmal bin ich der Feind.:001sonst:

Syker gefällt das.
  10. #9 Akkarin, 26.11.2015
    Akkarin

Mir fehlt da gerade die Vorstellungskraft. Wie sieht das dann aus?

11. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ich nutze auch ein selbst geschriebenes Protokoll, welches Stichwortartig jeden Raum beschreibt in etwa so: Decke, Wände, Boden, Fenster, Türen, Heizung, Elektrik.
    Jeder Punkt ist dann dementsprechend angepasst z.B. : Ein kleiner Heizkörper weiss mit Thermostat oder 1 x 2 Steckdosen links vom Fenster und 1x Lichtschalter und Steckdose neben Tür.
    So kann man dann immer Mängel schnell erkennen und erfassen

VG Syker

12. #11 Aktionär, 26.11.2015
    Aktionär

Gute Idee. Steckdosen und Schalter habe ich bisher nicht extra aufgeführt.

13. #12 lostcontrol, 26.11.2015
    lostcontrol

Wie bei Syker - nur ohne Lichtschalter & Steckdosen (jedenfalls bisher, die Idee ist nicht schlecht).
    Raumelder sollten wohl auch mit rein.

Ich hab in allen Mietverträgen eine recht ausführliche Wohnungsbeschreibung, für jedes Zimmer einzeln, angefangen mit Wandbelägen über Fussbodenbeläge, Fenster usw.
    Geräte natürlich extra aufgelistet, auch ob die Bedienungsanleitung vorhanden ist usw.
    Das kommt Zimmer für Zimmer in eine Tabelle in die linke Spalte, in der rechten Spalte ist Platz für Bemerkungen (wie z.B. eine Macke im Türrahmen etc.), was dort erwähnt wird muss aber nicht zwingend etwas sein was dann tatsächlich gemacht wird, es ist ja nur ein Protokoll.
    Da ich das gleiche Protokoll auch beim Einzug verwende schreib ich da dann auch rein wenn was vermieterseits noch gemacht werden muss.
    Auszugsprotokoll unterscheidet sich bei mir vom Einzugsprotokoll eigentlich nur durch das Feld für die neue Adresse.
    Dass es auch Felder für die Zählerstände gibt usw. ist klar.

Syker gefällt das.
  14. #13 BHShuber, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

dass das Übergabe- und Abnahmeprotokoll bisher allen richterlichen Anforderungen genüge getan hat.

Die Protokolle sehen ganz ähnlich denen von Syker aus, jeder Raum, jede Steckdose, Lichtschalter, Heizkörper, Fenster, Rolläden usw ist aufgeführt, Zustand des Mietobjektes und zugehörige Bestandteile bei Mietbeginn, Zustand des Mietobjektes und zugehörige Bestandteile bei Mietende wird genauestens dokumentiert.

Gruß

BHShuber

15. #14 Akkarin, 26.11.2015
    Akkarin

Danke. Jetzt kann ich mir darunter was vorstellen. Bei Einzug wurden nur Maengel und 2dos erfasst. Ich will halt am Sonntag ohne VM dafür mir neutralem Dritten eine Bestandsaufnahme machen und überlege gerade wie ich das am besten mache.
    Ala Bad : 2 Duebelloecher ueber Wb

16. #15 anitari, 26.11.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ich habe mir mal so einige Vorlagen/Muster aus dem Netz angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen das ich bei meinem Eigenentwurf bleibe.

Der Besteht aus Überschrift, Objektbezeichnung, Name des aus- bzw. einziehenden Mieters, Datum der Übergabe, dann Auflistung der Schlüssel, aller Zähler + Zählerstände und dann einige Zeilen in die was eingetragen kann. Vornehmlich das was nicht i. O. ist.

Das alles paßt auf eine A4-Seite.

Also jeden Lichtschalter und jede Steckdose tu ich mir nicht an.

Aber bei Einzug, nicht lachen, nehme ich einen ollen Fön mit um dem Mieter vorzuführen das die Steckdosen i. O. sind.

Zur Uhrzeit der Übergabe. Zu dieser Jahreszeit ist es wurscht ob 19:30, 17:30 oder 16:30, dunkel ist es auf jeden Fall. Tipp, Taschenlampe mitnehmen damit man in äußerste Ecken schauen kann. Ach ja, das Protokoll vom Einzug nehme ich auch immer mit.

17. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ergänzend: natürlich passt das bei mir bei weitem nicht mehr auf ein DIN A4 Blatt, ist aber im PC gespeichert, sodass für die betreffende Wohnung ausgedruckt wird und dann handschriftlich nur noch die Veränderungen seit dem letzten Protokoll ergänzt werden.
    Das erste erfassen hat mich aber auch einen halben Tag gedauert, jetzt ist aber eine recht gründliche Übergabe innerhalb von einer Stunde problemlos möglich.

VG Syker

18. #17 lostcontrol, 26.11.2015
    lostcontrol

Da gibt's richterliche Anforderungen?
    Es ist doch noch nicht mal Pflicht sowas zu erstellen!

Syker und anitari gefällt das.
  19. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Pflicht ist es nicht, aber wenn es bei Gericht landen sollte von großer Wichtigkeit.

20. #19 immodream, 26.11.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo ,
    wenn ich als Vermieter einen Abnahme oder Übergabetermin mache, geschieht das immer im Hellen.
    Oder ich bringe schon vorher Lampenfassungen mit 200 W Glühlampen in jedem Raum an.
    Die Idee, mit einem Elektrogerät alle Steckdosen zu überprüfen, hat mir ein Bekannter genannt.
    Dem haben vor Jahren Mieter in den Steckdosen alle Kabel kurz abgeschnitten, so das er alle Dosen aufstemmen mußte.
    Da vom Auszug der Mieter bis zum Einzug der neuen Mieter einige Wochen vergangen waren, hat der Bekannte inzwischen auch die Kaution zurückgezahlt.
    Als Übergabeprotokoll benutze ich auch selbstgebastelte Vorlagen , in denen meine Fehler bei der Übergaben der letzten Jahre Korrigiert worden sind ( Lehrgeld ) .
    Grüße
    Immodream

Syker gefällt das.
  21. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

genau das gleich dachte ich aber auch beim lesen .....

Da du ja Mieter bist, sollte m.E. das Abnahmeprotokoll hier dann lieber nicht so ein "super gutes" sein, also rein aus Mietersicht. Da stört es also auch nicht, das die Abnahme im Dunkeln stattfinden soll ... :91:

Thema: Abnahmeprotokoll Muster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abnahmeprotokoll f´der feuerwehr Waren

,
  2. abnahme protokoll vermieter

,
  3. Muster Abnahmeprotokoll Bei Auszug

,
  4. PC abnahmeprotokoll,
  5. vordruck übergabeprotokoll
Die Seite wird geladen...

Abnahmeprotokoll Muster - Ähnliche Themen

1. Muster Mietvertrag für Mieter MFH

Muster Mietvertrag für Mieter MFH: Hallo ich benötige Muster Mietverträge für meine Mieter. Worauf sollte ich achten? Welche Klauseln sind ein muss, damit ich mich gegen Mietnomaden...
  2. In Welchem Zeitraum Übergabe-/Abnahmeprotokoll aushändigen

In Welchem Zeitraum Übergabe-/Abnahmeprotokoll aushändigen: Hallo, gibt es eine Regelung für den Zeitraum in dem ein Übergabe-/Abnahmeprotokoll auszuhändigen ist? Ich war bis 1.82014 selber in einer...
  3. Muster Mietvertrag

Muster Mietvertrag: Hallo, von welchem Anbieter würdet ihr Muster Mietverträge für Wohnungen empfehlen? Grüße Sven
  4. Muster Minijob-Vertrag

Muster Minijob-Vertrag: Eine Mieterin möchte die Treppenreinigung usw. übernehmen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Arbeitsvertrag. Auf dieser Seite bzw. bei der IHK...
  5. Mieter unterschreibt Abnahmeprotokoll nicht

Mieter unterschreibt Abnahmeprotokoll nicht: Hallo zusammen, ich bitte um Ratschlag zum folgenden Sachverhalt: Es fand ein Termin zur Wohnungsabnahme statt. Mehrere Wände in der Wohnung...