Abrechnung 2005 ehemalige Wohnung

Diskutiere Abrechnung 2005 ehemalige Wohnung im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; da ich kein Abrechnungsprofi bin, wollte ich wissen, was mit dem sachverhalt ist: wir waren eigentümer bis Juni 2006, wir erhalten heute von...

1. #1 Insolvenzprofi, 26.10.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

da ich kein Abrechnungsprofi bin, wollte ich wissen, was mit dem sachverhalt ist:

wir waren eigentümer bis Juni 2006,

wir erhalten heute von der Verwaltung unsere Nebenkostenabrechnung 2005 mit einem Guthaben

Frage: Müssen wir nun mit dem Mieter abrechnen? oder muss dass der neue Eigentümer??? verwaltung weiß bescheid, dass es den neuen Eigentümer gibt...

ich frage mich sowieso, warum uns das guthaben zusteht, denn abrechnungsspitzen werden doch entweder dem neuen eigentümer gutgeschrieben bzw. aufgebürdet....

wie verhält sich das bezogen auf die Abrechnung gegenüber dem mieter...

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Je nach dem wie das Abrechnungsjahr ist, würde der Verwalter eine unterjährige Abrechnung wegen Eigentümerwechsel mache müssen, was er in Eurem Fall sicher getan hat.

Wenn bei der Abrechnung rauskommt, dass Ihr in dem Zeitraum bis zum Eigentümerwechsel zu viel bezahlt habt, steht das Guthaben Euch natürlich zu.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine Aufteilung der Kosten bei Eigentümerwechsel ist in einer WEG nur vorzunehmen, wenn die Teilungserklärung dies vorsieht. Ohne entsprechende Regelung in der Teilungserklärung verteilt die Gemeinschaft die Kosten auf die Wohnung. Nachzahlungen hat derjenige zu leisten und Rückzahlungen stehendemjenigen zu, der bei Fälligkeit der Abrechnung Eigentümer ist.

Zur Abrechnung der Betriebskosten ist der Vermieter verpflichtet. Mit dem Eigentumsübergang tritt der Erwerber der Wohnung als Vermieter in das Mietverhältnis ein und hat damit auch sämtliche Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis zu erfüllen.
    Der WEG-Verwalter hat eine Abrechnung vorzulegen, die den Vereinbarungen der Wohnungseigentümer entspricht. Mit dem Mietverhältnis hat nichts zu tun.

5. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo,

"..Frage: Müssen wir nun mit dem Mieter abrechnen? oder muss dass der neue Eigentümer??? verwaltung weiß bescheid, dass es den neuen Eigentümer gibt...

ich frage mich sowieso, warum uns das guthaben zusteht, denn abrechnungsspitzen werden doch entweder dem neuen eigentümer gutgeschrieben bzw. aufgebürdet....

wie verhält sich das bezogen auf die Abrechnung gegenüber dem mieter... "

Es kommt doch darauf an, was im Kaufvertrag vereinbart wurde!
    Was steht denn dazu drin? :error

Gruß Irmi

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es gibt einen recht einfachen Grundsatz: Verträge zu Lasten Dritter sind sittenwidrig und damit nichtig. Die Parteien des Kaufvertrags können also weder die Abrechnungsregelungen innerhalb der WEG ändern noch können sie bestehende Verpflichtungen gegenüber einem Dritten zu Lasten des Dritten, hier also des Mieters, ohne dessen Zustimmung übertragen.

Der Inhalt des Kaufvertrags wird also für die VErpflichtugn zur Erstellung der Betriebskostenabrechnung ziemlich unwichtig sein.

Thema: Abrechnung 2005 ehemalige Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufvertrag eigentumswohnung unterjährig

,
  2. eigentümerwechsel zuviel betriebskosten bezahlt

,
  3. hausgeld zuviel gezahlt eigentümerwechsel

,
  4. eigentümerwechsel hausgeld übernehmen,
  5. nebenkostenabrechnung frist vermieterwechsel unterjährig,
  6. hausgeld bei eigentumswohnungen nach eigentümerwechsel,
  7. verwalter abrechnung ehemalige wohnung,
  8. wie verhält es sich mit der nebenkostenabrechnung bei eigentümerwechsel,
  9. hausgeld bei eigentümerwechsel,
  10. eigentümerwechsel kaufvertrag vorlegen,
  11. betriebskostenabrechnung eigentumswohnung unterjährige abrechnung,
  12. eigentümerwechsel abrechnung hausgeld zuviel bezahlt,
  13. unterjähriger eigentumswechsel bei gemeinschaft
Die Seite wird geladen...

Abrechnung 2005 ehemalige Wohnung - Ähnliche Themen

1. Darf Vermieter Steine (bei Umgestaltung) als Gartenpflegekosten abrechnen?

Darf Vermieter Steine (bei Umgestaltung) als Gartenpflegekosten abrechnen?: In der Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2016 haben sich die Kosten für Gartenpflege mehr als verdreifacht (zum Vorjahr). Der Vermieter hat ein...
  2. Günstige Wohnungen

Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  3. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  4. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  5. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...