Abrechnung 2008 - neue Positionen

Diskutiere Abrechnung 2008 - neue Positionen im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Neulich hatte mich ein Bekannter zu einer Nebenkostenabrechnung 2008 etwas gefragt, da ich aber bei Gewerbe garnicht drin bin, frag ich mal euch....

1. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Neulich hatte mich ein Bekannter zu einer Nebenkostenabrechnung 2008 etwas gefragt, da ich aber bei Gewerbe garnicht drin bin, frag ich mal euch. :D

Mietvertrag trägt die Netto-Kaltmiete und als Zusatzpunkt einzeln aufgezählt, was in den Nebenkosten drin ist. Punkt ist nun, seit 2008 gibt es einige Postionen, die so nicht im Mietvertrag vereinbart waren und neu hinzugekommen sind.

Punkt 1: seit 2008 eigene ele. Zähler an jeder Heizung. Dafür wird eine Miete für die von remote abzulesenden Zähler aufgelistet. Bisher lief die Abrechnung über die qm.

Punkt 2: Fensterreinigung seit 2008. Im Mietvertrag gibt es nur die Formulierung "Gebäudepflege". Putzfrau ist vorhanden und macht das Treppenhaus sauber. Dazu Gemeinschaftstoiletten.

Punkt 3: Altpapierbeseitigung seit 2008. Wurde seit Jahren nicht explizit ausgewiesen.
    Steht auch nicht im Mietvertrag. Firma holt das Altpapier ab.

Dies kam alles mit der Abrechnung 2008 neu aufgeschlüsselt. Sind die Punkte gültig und müssen die bezahlt werden?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ist ein Verweis auf die Betriebskostenverordnung vorhanden?

Die elektrischen Zähler sind nur eine Verbesserung und auch im Wohnraum-Gesetz gültig, weil das die Betreibskostenverordnung so vorsieht.

4. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

BetrKV sollte Bestandteil des Mv sein.

zu 2) Das steht in der BetrKV

Eine qm Abrechnung ist nur eine "notlösung".

Thema: Abrechnung 2008 - neue Positionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betreibskostenverordnung

,
  2. nebenkostenabrechnung neue positionen

,
  3. zusatzpunkt mietvertrag

,
  4. neue position nebenkostenabrechnung,
  5. neubesitzer ele zähler hausflur,
  6. neue Positionen in Nebenkostenabrechnung,
  7. gemeinschaftstoiletten anrechnen,
  8. wie erfolgt abrechnung von gemeinschaftstoiletten,
  9. gewerberaum mit gemeinschaftstoiletten,
  10. neue positionen auf der betriebsnebenkostenabrechnung,
  11. neue positionen auf nebenkostenabrechnung,
  12. gewerbefläche mietabrechnung gemeinschaftstoiletten,
  13. mietrecht gewerbe gemeinschaftstoilette reinigung,
  14. nebenkosten hinzugekommen,
  15. treppenhaus reinigung als zusatzpunkt in NK
Die Seite wird geladen...

Abrechnung 2008 - neue Positionen - Ähnliche Themen

1. Darf Vermieter Steine (bei Umgestaltung) als Gartenpflegekosten abrechnen?

Darf Vermieter Steine (bei Umgestaltung) als Gartenpflegekosten abrechnen?: In der Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2016 haben sich die Kosten für Gartenpflege mehr als verdreifacht (zum Vorjahr). Der Vermieter hat ein...
  2. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  3. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  4. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  5. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...