Abrechnung 2008 - neue Positionen

Diskutiere Abrechnung 2008 - neue Positionen im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Neulich hatte mich ein Bekannter zu einer Nebenkostenabrechnung 2008 etwas gefragt, da ich aber bei Gewerbe garnicht drin bin, frag ich mal euch....

  1. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Neulich hatte mich ein Bekannter zu einer Nebenkostenabrechnung 2008 etwas gefragt, da ich aber bei Gewerbe garnicht drin bin, frag ich mal euch. :D

    Mietvertrag trägt die Netto-Kaltmiete und als Zusatzpunkt einzeln aufgezählt, was in den Nebenkosten drin ist. Punkt ist nun, seit 2008 gibt es einige Postionen, die so nicht im Mietvertrag vereinbart waren und neu hinzugekommen sind.

    Punkt 1: seit 2008 eigene ele. Zähler an jeder Heizung. Dafür wird eine Miete für die von remote abzulesenden Zähler aufgelistet. Bisher lief die Abrechnung über die qm.

    Punkt 2: Fensterreinigung seit 2008. Im Mietvertrag gibt es nur die Formulierung "Gebäudepflege". Putzfrau ist vorhanden und macht das Treppenhaus sauber. Dazu Gemeinschaftstoiletten.

    Punkt 3: Altpapierbeseitigung seit 2008. Wurde seit Jahren nicht explizit ausgewiesen.
    Steht auch nicht im Mietvertrag. Firma holt das Altpapier ab.

    Dies kam alles mit der Abrechnung 2008 neu aufgeschlüsselt. Sind die Punkte gültig und müssen die bezahlt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ist ein Verweis auf die Betriebskostenverordnung vorhanden?

    Die elektrischen Zähler sind nur eine Verbesserung und auch im Wohnraum-Gesetz gültig, weil das die Betreibskostenverordnung so vorsieht.
     
  4. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    BetrKV sollte Bestandteil des Mv sein.

    zu 2) Das steht in der BetrKV

    Eine qm Abrechnung ist nur eine "notlösung".
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abrechnung 2008 - neue Positionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betreibskostenverordnung

    ,
  2. nebenkostenabrechnung neue positionen

    ,
  3. zusatzpunkt mietvertrag

    ,
  4. neue position nebenkostenabrechnung,
  5. neubesitzer ele zähler hausflur,
  6. neue Positionen in Nebenkostenabrechnung,
  7. gemeinschaftstoiletten anrechnen,
  8. wie erfolgt abrechnung von gemeinschaftstoiletten,
  9. gewerberaum mit gemeinschaftstoiletten,
  10. neue positionen auf der betriebsnebenkostenabrechnung,
  11. neue positionen auf nebenkostenabrechnung,
  12. gewerbefläche mietabrechnung gemeinschaftstoiletten,
  13. mietrecht gewerbe gemeinschaftstoilette reinigung,
  14. nebenkosten hinzugekommen,
  15. treppenhaus reinigung als zusatzpunkt in NK
Die Seite wird geladen...

Abrechnung 2008 - neue Positionen - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Guten Rutsch ins neue Jahr

    Guten Rutsch ins neue Jahr: Wünsche mal auf diesem Weg allen Mitusern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018, viel Glück und Gesundheit
  3. Neuer Tiefpunkt beim Mieter

    Neuer Tiefpunkt beim Mieter: Hallo, ich hatte ja schon so manchen "merkwürdigen" Mieter - aber vor 2 Monaten habe ich mir ein richtig dickes Ding eingefangen. Ein Polnisches...
  4. Der neue Nachbar...

    Der neue Nachbar...: Hallo, eigentlich müsste ich weit ausholen um das ganze Problem verständlich zu machen, aber ich versuchs erstmal so: Seit 1,5 Jahren wohnt ein...
  5. neue Haustür - 2-Familien-Haus

    neue Haustür - 2-Familien-Haus: Hallo, da ich im Internet und auch in der steuerlichen Literatur bislang nirgends fündig geworden bin, möchte ich hier mal nachfragen, ob jemand...