Abrechnung 2008 - neue Positionen

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von kummer, 29.06.2009.

  1. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Neulich hatte mich ein Bekannter zu einer Nebenkostenabrechnung 2008 etwas gefragt, da ich aber bei Gewerbe garnicht drin bin, frag ich mal euch. :D

    Mietvertrag trägt die Netto-Kaltmiete und als Zusatzpunkt einzeln aufgezählt, was in den Nebenkosten drin ist. Punkt ist nun, seit 2008 gibt es einige Postionen, die so nicht im Mietvertrag vereinbart waren und neu hinzugekommen sind.

    Punkt 1: seit 2008 eigene ele. Zähler an jeder Heizung. Dafür wird eine Miete für die von remote abzulesenden Zähler aufgelistet. Bisher lief die Abrechnung über die qm.

    Punkt 2: Fensterreinigung seit 2008. Im Mietvertrag gibt es nur die Formulierung "Gebäudepflege". Putzfrau ist vorhanden und macht das Treppenhaus sauber. Dazu Gemeinschaftstoiletten.

    Punkt 3: Altpapierbeseitigung seit 2008. Wurde seit Jahren nicht explizit ausgewiesen.
    Steht auch nicht im Mietvertrag. Firma holt das Altpapier ab.

    Dies kam alles mit der Abrechnung 2008 neu aufgeschlüsselt. Sind die Punkte gültig und müssen die bezahlt werden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ist ein Verweis auf die Betriebskostenverordnung vorhanden?

    Die elektrischen Zähler sind nur eine Verbesserung und auch im Wohnraum-Gesetz gültig, weil das die Betreibskostenverordnung so vorsieht.
     
  4. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    BetrKV sollte Bestandteil des Mv sein.

    zu 2) Das steht in der BetrKV

    Eine qm Abrechnung ist nur eine "notlösung".
     
Thema: Abrechnung 2008 - neue Positionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betreibskostenverordnung

    ,
  2. nebenkostenabrechnung neue positionen

    ,
  3. zusatzpunkt mietvertrag

    ,
  4. neue position nebenkostenabrechnung,
  5. neubesitzer ele zähler hausflur,
  6. neue Positionen in Nebenkostenabrechnung,
  7. gemeinschaftstoiletten anrechnen,
  8. wie erfolgt abrechnung von gemeinschaftstoiletten,
  9. gewerberaum mit gemeinschaftstoiletten,
  10. neue positionen auf der betriebsnebenkostenabrechnung,
  11. neue positionen auf nebenkostenabrechnung,
  12. gewerbefläche mietabrechnung gemeinschaftstoiletten,
  13. mietrecht gewerbe gemeinschaftstoilette reinigung,
  14. nebenkosten hinzugekommen,
  15. treppenhaus reinigung als zusatzpunkt in NK
Die Seite wird geladen...

Abrechnung 2008 - neue Positionen - Ähnliche Themen

  1. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  4. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...