Abrechnung 2019 -Verwalter zahlt ohne Belegprüfung und Beschluss Guthaben aus

Diskutiere Abrechnung 2019 -Verwalter zahlt ohne Belegprüfung und Beschluss Guthaben aus im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, mit Nutzen / Lasten zum 1.1.2020 habe ich eine leerstehende Wohnung verkauft. Ich habe nun eine GS > 150 für die BK 2019 € erhalten. Eine...

1. #1 Schabulski, 14.08.2020
    Schabulski

Schabulski Benutzer

Hallo,
    mit Nutzen / Lasten zum 1.1.2020 habe ich eine leerstehende Wohnung verkauft.
    Ich habe nun eine GS > 150 für die BK 2019 € erhalten. Eine Abrechnung habe ich nicht erhalten und war deshalb ziemlich überrascht.
    Auf Nachfrage bei der HV sagte man mir, dass eigentlich der neue Eigentümer die Gutschrift hätte erhalten müssen und die Abrechnung sei wohl auch direkt an die neuen Eigentümer gegangen, so dass der neue Eigentümer die Mieterabrechnung für 2019 übernehmen müsste. Dieser ist aber bereits zum 1.10.2019 ausgezogen;

Was mich jetzt am meisten überraschte, dass die Gelder ohne Beschluss über die Abr. 2019 ausbezahlt wurden. Es hat noch nicht mal eine Belegprüfung stattgefunden.
    Meines Wissens dürfen Guthaben/Nachzahlungen erst nach einem Beschluss ausbezahlt/eingezogen werden.

Falls ich doch für die Mieterabrechnung verantwortlich sein sollte (was für mich logisch wäre) -
    würdet Ihr bis evtl. Nov. abwarten, bis vielleicht doch noch beschlossen wird oder jetzt schon "unter Vorbehalt" abrechnen?

Im Voraus schon Danke für Eure Zeit und Antworten

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Moderator

Das betrifft nur das Innenverhältnis zwischen Käufer und Verkäufer. Für das Verhältnis zwischen Eigentümer und WEG und das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter kommt es auf die Umschreibung im Grundbuch an. Ich vermute, dass die Umschreibung nach dem wirtschaftlichen Übergang erfolgt ist, also irgendwann 2020. Da der Käufer schon Post von der Verwaltung bekommen haben soll, vermute ich außerdem, dass die Umschreibung inzwischen erfolgt ist. Sollte das nicht zutreffend sein, ändern sich einige Antworten!

Damit ist diese Aussage falsch, zumindest sofern auch mit dem Mieter nach Kalenderjahren abgerechnet wird. Bei Schluss des Abrechnungsjahrs warst du noch Eigentümer, daher schuldest du dem Mieter auch die Abrechnung.

Vielleicht ist das Abrechnungsergebnis im Nachgang zwischen Käufer und Verkäufer auszugleichen, aber das wäre wieder eine Bestimmung im Innenverhältnis ohne Wirkung auf das Mietverhältnis oder die WEG.

Entspricht das den Gepflogenheiten in dieser Gemeinschaft? Nicht dass es an der Sachlage grundsätzlich etwas ändern würde ...

Die Wortwahl "dürfen" eröffnet Spielraum für Wortklaubereien. Neutraler formuliert: Die Abrechnung wird erst durch Beschluss wirksam. Das scheint aber so mancher Verwaltung nicht so ganz klar zu sein, daher die Frage nach dem üblichen Ablauf in dieser Gemeinschaft.

Zunächst würde ich nachfragen, wann und wie der Beschluss der Abrechnung geplant ist. Dann sieht man weiter.

Thema:

Abrechnung 2019 -Verwalter zahlt ohne Belegprüfung und Beschluss Guthaben aus

Die Seite wird geladen...

Abrechnung 2019 -Verwalter zahlt ohne Belegprüfung und Beschluss Guthaben aus - Ähnliche Themen

1. Fehlende Abrechnung Finanzamt möchte Steuererklärung

Fehlende Abrechnung Finanzamt möchte Steuererklärung: Hallo Das Finanzamt möchte die Steuererklärung 2019 bis zum 28.9 eingereicht haben. Ich habe bereits im Juni, August und Anfang September die...
  2. Nebenkosten-Abrechnung baufälliges 10-Familien-Haus

Nebenkosten-Abrechnung baufälliges 10-Familien-Haus: Hallo, in einem 10-Familienhaus waren 2 Wohnungen seit Dezember 2018 nicht mehr bewohnbar. Diese liegen übereinander in einem Gebäudeteil, der...
  3. vom Anwalt angezweifelte NK-Abrechnung, insb. Heizkosten durch Kalorimeta berechnet

vom Anwalt angezweifelte NK-Abrechnung, insb. Heizkosten durch Kalorimeta berechnet: Mein Ex-(Problem-)Mieter möchte mal wieder seine NK-Nachzahlung nicht bezahlen und hat seinen Anwalt (vermutlich auf Staatskosten) beauftragt, mir...
  4. Brunata Abrechnung anpassen

Brunata Abrechnung anpassen: Hallo! Kann man eigentlich die von Brunata erstellten Abrechnungen im Portal korrigieren, bevor sie an die Mieter rausgehen? Ich meine, wenn z.B....
  5. NK Abrechnung angeblich nicht erhalten

NK Abrechnung angeblich nicht erhalten: Hallo Zu meiner Frage, Ich hatte bis März 2019 in einer 3 RWG, eine Jugend WG von drei Personen. Mietvertrag lief normal mit allen 3 Personen im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden