Abrechnung allg. Nebenkosten

Diskutiere Abrechnung allg. Nebenkosten im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo ich habe eine Frage zur Abrechnung/Verteilung der allg. Nebenkosten. Ich wohne in einem Haus mit 3 Parteien im dachgeschoss. Zur Wohnung...

1. #1 ellanora, 12.03.2012
    ellanora

ellanora Neuer Benutzer

Hallo
    ich habe eine Frage zur Abrechnung/Verteilung der allg. Nebenkosten. Ich wohne in einem Haus mit 3 Parteien im dachgeschoss. Zur Wohnung gehören weder Dach noch Kellerräume.
    Nun habe ich von meinem Vermieter die Abrechnung der Nebenkosten fürs letzte Jahr erhalten in der mich v.a. der Posten Allgmeinstrom/-wasser (Heizungsstrom) stutzen liessen.
    insgesamt soll ich hier ca. 240€ bezahlen und das obwohl für Stromverbrauch.für meine eigenenen vier Wände nur ca. 220€ jährlich anfallen.
    Wie hoch fällt den üblicherweise der Posten Heizungsstrom aus?
    Im Moment (Vermieter hat mir die Frage.noch nicht beantwortet) gehe ich davon aus, dass der Vermieter alle Strom/Wasserkosten auch für die Kellerräume auf alle Mieter umlegt (quadratmeterschlüssel) obwohl ich weder Kellerräume angemietet habe noch nutze. (lediglich waschkeller da hier meine waschmaschine steht). Falls dem so sein sollte: kann ich mich dagegen wehren?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 12.03.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo ellanora,
    rein zufällig bin ich für die Abrechnung des Dreifamlienhauses meiner Schwiegermutter zuständig.
    Leider gibt es in diesem Haus für die 3 Wohnungen nur 3 Stromzähler, Flurstrom und Heizungsstrom hängen an der Vermieterwohnung.
    Ich habe vor 20 Jahren für die Ölheizung einen Zwischenzähler eingebaut.Dieser zeigt regelmäßig ca. 500 kWh Stromverbrauch an .
    Das bedeutet bei uns mit einem Strompreis von ca. 0,24 €/KWh ca. 120 € Stromkosten für alle 3 Mietwohnungen.
    Zusätzlich wird für das Treppenhaus und den Keller der Stromverbrauch anhand tatsächlicher Verbräuche in größeren Objekten mit 45 € für alle 3 Parteien geschätzt.
    Ich hoffe,dir etwas geholfen zu haben.
    Grüße
    Peter

4. #3 Papabär, 12.03.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo ellanora,

wie wird bei Euch das Wasser erwärmt? Die Bezeichnung Allgemeinstrom/Wasser deutet auf einen Gemeinschaftsboiler hin.

Habt ihr separate Warmwasserzähler?

Thema: Abrechnung allg. Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flurstrom

,
  2. nebenkosten kellerraum

,
  3. strom nebenkosten

,
  4. abrechnung flurstrom,
  5. nebenkosten kellerräume,
  6. Betriebskostenabrechnung Quadratmeterschlüssel Keller?,
  7. nebenkosten keller,
  8. betriebskosten allgmeinstromverbrauch,
  9. eigentumswohnung abrechnung flurstrom,
  10. flurstrom vermieter,
  11. abrechnung keller,
  12. nebenkostenabrechnung in drei parteien haus,
  13. treppenhaus und keller wie bei nebenkosten abrechnen,
  14. nebenkostenabrechnung flurstrom,
  15. flurstrom in der endabrechnung,
  16. heizungskosten stromnebenkostenabrechnung,
  17. nk abrechnung flurstrom,
  18. Strom über Quadratmeterschlüssel verteilen,
  19. nebenkosten wasser quadratmeterschlüssel,
  20. nebenkostenabrechnung 3 parteien,
  21. flurstrom hoch,
  22. betriebskosten heizungsstrom,
  23. allg strom nebenkosten,
  24. waschkeller abrechnung,
  25. nebenkostenabrechnung stromkosten für heizung
Die Seite wird geladen...

Abrechnung allg. Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?

Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?: Hallo, nachdem es für uns endlich weiter ging mit dem Verkauf der Mietwohnung in der wir wohnen verlief es ganz gut. Viele kennen meine...
  2. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  3. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  4. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  5. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...