Abrechnung bei Wärmemengenzähler

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von tokape, 04.02.2009.

1. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe im Keller eine zentrale Warmwassererzeugung mit Gas. Jede Wohnung ist mit einem Wärmemengenzähler für Heizung und Warmwasser ausgestattet. D.h. es wird nur gezählt, was in dieser Wohnung verbraucht wird.
    In diesem Fall kann ich doch ziemlich genau für jede Einheit abrechnen, oder muss ich hier auch den üblichen 70/30 Schlüssel Verbrauch/W-Fläche rechnen?

Gruss
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Gültigkeit der Heizkostenverordnung hängt nicht von der technischen Ausgestaltung der Verbrauchserfassung ab.
    Im übrigen ändert die Verwendung von Wärmemengenzählern nichts an den Gründen für eine Aufteilung in Grund- und Verbrauchskostenanteile. Es gibt - nicht anders als bei anderen Erfassungsverfahren - Bereitstellungskosten und Fixkosten, an denen alle Nutzer der Anlage unabhängig vom Verbrauch beteiligt werden sollen.
    Man stelle sich einfach mal vor, alle Nutzer wären ohne Verbrauch, erwarten - nein, verlangen - aber mit großer Selbstverständlichkeit, dass die Heizung durchgehend in Betrieb ist und nicht erst dann eigeschaltet wird, wenn der Nutzer nach Hause kommt. Es muss schließlich sofort warm werden und dazu muss das System den ganzen Tag über auf Betriebstemperatur gehalten werden. An den Kosten für die reine Bereitstellung muss sich auch der beteiligen, der keinen Verbrauch hat.
    Nichts anderes gilt für Fixkosten wie z.B. die Jahreswartung oder die Schornsteinfegergebühren.

Thema: Abrechnung bei Wärmemengenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmemengenzähler abrechnung

,
  2. abrechnung wärmemengenzähler

,
  3. abrechnung mit wärmemengenzähler

,
  4. ista wärmemengenzähler,
  5. wärmemengenzähler abrechnen,
  6. abrechnung über wärmemengenzähler,
  7. gasabrechnung wärmemengenzähler,
  8. wärmezähler abrechnung,
  9. wärmezähler gasheizung,
  10. wärmemengenzähler gasabrechnung,
  11. gasabrechnung mit wärmemengenzähler,
  12. abrechnung von wärmemengenzählern,
  13. wärmemengenzähler abrechnung gas,
  14. wärmemengenzähler gasheizung,
  15. gasheizung wärmemengenzähler,
  16. wärmemengenzähler für Gasheizung,
  17. Wärmemengenzähler gas,
  18. fa ista gasabrechnung,
  19. ista gasabrechnung,
  20. Gasheizung abrechnen,
  21. abrechnung wärmezähler heizung,
  22. abrechnung heizung wärmemengenzähler,
  23. wärmemengenzählerabrechnung,
  24. gas wärmezähler,
  25. abrechnung mit wärmezähler an gasheizung
Die Seite wird geladen...

Abrechnung bei Wärmemengenzähler - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...