Abrechnung bei Wärmemengenzähler

Diskutiere Abrechnung bei Wärmemengenzähler im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe im Keller eine zentrale Warmwassererzeugung mit Gas. Jede Wohnung ist mit einem Wärmemengenzähler für Heizung und...

  1. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Keller eine zentrale Warmwassererzeugung mit Gas. Jede Wohnung ist mit einem Wärmemengenzähler für Heizung und Warmwasser ausgestattet. D.h. es wird nur gezählt, was in dieser Wohnung verbraucht wird.
    In diesem Fall kann ich doch ziemlich genau für jede Einheit abrechnen, oder muss ich hier auch den üblichen 70/30 Schlüssel Verbrauch/W-Fläche rechnen?

    Gruss
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Die Gültigkeit der Heizkostenverordnung hängt nicht von der technischen Ausgestaltung der Verbrauchserfassung ab.
    Im übrigen ändert die Verwendung von Wärmemengenzählern nichts an den Gründen für eine Aufteilung in Grund- und Verbrauchskostenanteile. Es gibt - nicht anders als bei anderen Erfassungsverfahren - Bereitstellungskosten und Fixkosten, an denen alle Nutzer der Anlage unabhängig vom Verbrauch beteiligt werden sollen.
    Man stelle sich einfach mal vor, alle Nutzer wären ohne Verbrauch, erwarten - nein, verlangen - aber mit großer Selbstverständlichkeit, dass die Heizung durchgehend in Betrieb ist und nicht erst dann eigeschaltet wird, wenn der Nutzer nach Hause kommt. Es muss schließlich sofort warm werden und dazu muss das System den ganzen Tag über auf Betriebstemperatur gehalten werden. An den Kosten für die reine Bereitstellung muss sich auch der beteiligen, der keinen Verbrauch hat.
    Nichts anderes gilt für Fixkosten wie z.B. die Jahreswartung oder die Schornsteinfegergebühren.
     
Thema: Abrechnung bei Wärmemengenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmemengenzähler abrechnung

    ,
  2. abrechnung wärmemengenzähler

    ,
  3. abrechnung mit wärmemengenzähler

    ,
  4. ista wärmemengenzähler,
  5. wärmemengenzähler abrechnen,
  6. abrechnung über wärmemengenzähler,
  7. gasabrechnung wärmemengenzähler,
  8. wärmezähler abrechnung,
  9. wärmezähler gasheizung,
  10. wärmemengenzähler gasabrechnung,
  11. wärmemengenzähler abrechnung gas,
  12. gasabrechnung mit wärmemengenzähler,
  13. abrechnung von wärmemengenzählern,
  14. wärmemengenzähler gasheizung,
  15. gasheizung wärmemengenzähler,
  16. wärmemengenzähler für Gasheizung,
  17. Wärmemengenzähler gas,
  18. fa ista gasabrechnung,
  19. ista gasabrechnung,
  20. Gasheizung abrechnen,
  21. abrechnung wärmezähler heizung,
  22. abrechnung heizung wärmemengenzähler,
  23. wärmemengenzählerabrechnung,
  24. gas wärmezähler,
  25. abrechnung mit wärmezähler an gasheizung
Die Seite wird geladen...

Abrechnung bei Wärmemengenzähler - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen

    NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen: Hallo liebes Forum, Wir mussten leider feststellen, dass unser Wärmemengenzähler für Warmwasser nicht einwandfrei funktioniert (Reparatur...
  3. Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?

    Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?: Darf man wie folgt die Nebenkostenabrechnung machen (Beispiel 2-Familienhaus. 50% selber genutzt und 50% vermietet): Wasser (Mehrere Wasserzähler...
  4. Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung

    Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung: folgende Konstellation. - ausziehender Mieter (A) beendet fristgerecht Miete zum 30.09. - einziehender Mieter (E) unterschreibt Mietvertag zum...
  5. Wie kann ich Eigenleistung als Vermieter beim FA abrechnen?

    Wie kann ich Eigenleistung als Vermieter beim FA abrechnen?: Hallo, bin selbst Handwerker und Eigentümer einer vermieteten Wohnung und habe in dieser verschiedene Renovierungs- und Umbauarbeiten in...