Abrechnung Betriebskosten - Formulierung im MV

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Vermieterin1972, 13.05.2014.

1. #1 Vermieterin1972, 13.05.2014
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

Möchte morgen eine Wohnung vermieten. Eigentümer war bisher die Schwiegermutter. Die Angaben aus dem uralten MV kann ich nicht übernehmen, da sich einiges geändert hat. Nun habe ich die Abrechnung 2013 vorliegen und komme nicht weiter, welchen Schlüssel ich bei den Betriebsnebenkosten einsetzen muss.

Es gibt folgende Formulierungen:

- Miteigentumsanteile z.B. beim Allgemeinstrom -> ???
    - Einheit bei den Kabelgebühren, Hausmeistervergütung -> also pro Wohneinheit
    - Personen bei der Müllbeseitigung -> abhängig von der Anzahl der Mieter
    - Einheiten DP -> Doppelparker
    - Heizkosten lt. Ablesung; Verteilungsschlüssel extern -> also nach Verbrauch

Probleme bereiten mir nur die Miteigentumsanteile. Wie formuliere ich das im MV? Es sind ja nicht die qm im Verhältnis zur Gesamt-qm, sondern 160,68/1.000. Wie auch immer man auf diese Zahl kommt. Wohneinheiten sind es 7.

Lt. Eigentümerbeschluss kümmert sich jeder selbst um die Installation und Wartung. Was schreibe ich hier, wenn wir einen Wartungsvertrag abschließen? Wir wissen ja noch nicht, was wir machen, man kann es ja auch dem Mieter übertragen. Es sollte gewährleistet sein, dass wir später die Wartung umlegen können. Wenn etwas nur für eine Wohnung anfällt, schreibt man dann "nach Einheit"?

Danke.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das halte ich für extrem unglücklich, ist aber vermutlich nicht zu ändern.

Im einfachsten Fall vereinbarst du, dass sich der Schlüssel aus dem Abrechnungsschlüssel der WEG-Abrechnung ergibt. Man kann den Umlageschlüssel auch direkt benennen (MEA). Beides ist zulässig - du musst es nur machen! Ohne Vereinbarung ist die Umlage nach Wohnfläche verpflichtend, was nicht gut für dich wäre.

Sie steht in der Teilungserklärung. So einfach ist das.

Installation und Wartung von was? Ich vermute mal irgendwas in Richtung Heizung ...

Der Wartungsvertrag braucht den Mieter nicht zu interessieren. Im Vertrag muss stehen, dass die Heizungswartung von euch beauftragt wird, vom Mieter zu dulden und zu bezahlen ist.

Davon würde ich abraten. Ihr müsst euch trotzdem darum kümmern. Ob ihr prüft, ob der Mieter die Wartung hat durchführen lassen oder die Wartung gleich selbst beauftragt, ist ziemlich wurscht.

Dann muss das unbedingt vereinbart sein. Achtet darauf, dass die Formulierung nicht im Widerspruch zu ...

...steht. Heizungswartung gehört zu den Heizkosten, also alle Vereinbarungen zu diesem Thema an einer Stelle im Vertrag bündeln.

Nein, das ist "direkte Zuordnung".

4. #3 Vermieterin1972, 13.05.2014
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

Vielen Dank. Du hat mir sehr geholfen.

Thema: Abrechnung Betriebskosten - Formulierung im MV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten umlegen mieter formulierung

,
  2. nebenkostenabrechnung formulierung

Die Seite wird geladen...

Abrechnung Betriebskosten - Formulierung im MV - Ähnliche Themen

1. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  4. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...