Abrechnung der Betreibs- und Heizkosten ohne richtige Wärmemengen

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Asphaltbeule, 24.03.2015.

  1. #1 Asphaltbeule, 24.03.2015
    Asphaltbeule

    Asphaltbeule Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem .

    Ich möchte gerne die Nebenkostenabrechnung für ein 3 Parteien Haus machen.
    Die Wohnungen wurden letztes Jahr im September bezogen und leider wurde versäumt die Wärmmengenzähler und Wasseruhren abzulesen.
    Pro Wohnung ist ein Zähler für Warmwasser, Kaltwasser und Wärmemenge montiert.
    Leider kenne ich die Zählerstände der einzelnen Messgerät nicht zum Stand 1. September.
    Das Haus hat eine Zentrale Gas Brennwert Heizung mit Solarer Brauchwassererwärmung

    Mir liegen nur die Verbrauchswerte der Stadtwerke vor, also Gesamt Gas Verbrauch, Gesamt Wasserverbrauch.

    Gibt es eine Möglichkeit die Nebenkostenabrechnung gerecht und Gesetzeskonform zu erstellen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Gruß

    Asphaltbeule
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 25.03.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Erstbezug oder waren die Wohnungen davor schon vermietet?

    Wenn schon davor vermietet wurde bei Auszug der Mieter abgelesen? Wenn ja könnte man diese Werte als Anfangswerte der neuen Mieter nehmen.
     
  4. #3 Asphaltbeule, 25.03.2015
    Asphaltbeule

    Asphaltbeule Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es handelt sich um eine Erstbezug.
    Ich dachte das der Bauträger die akt. Werte im September abgelesen hatte, dies war leider nicht der Fall.

    Ich habe also nur die Werte der Stadtwerke.

    Gibt es dennoch eine konforme Lösung?

    Danke und Gruß
     
  5. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo zusammen,

    Wenn da alles neu ist müssten die Zähler doch auf 0 gestanden haben

    VG Syker
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Falls die Lösung von Syker ausscheidet: Nach Fläche abrechnen, 15 % Kürzung der Mieter hinnehmen, als Lehrgeld abhaken. Zählerstände gehören ins Übergabeprotokoll mit den Mietern.
     
  7. #6 Asphaltbeule, 25.03.2015
    Asphaltbeule

    Asphaltbeule Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    die Zählerstände standen leider nicht auf Null.
    Während des Hausbaus wurde ja noch durch die Handwerker etc. Wasser entnommen und der Estrich (Fussbodenheizung) wurde langsam aufgeheizt. Bei der Bauübergabe wurden nur die Zählerstände der Stadtwerke mitgeteilt (Gesamt Gas/Wasser).

    Also bleibt nur eine Abrechnung nach m² ???

    Gruß

    Asphaltbeule
     
  8. #7 Malte78, 31.03.2015
    Malte78

    Malte78 Gesperrt

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das so hinnehmen und nun mit den neuen Mietern das Protokoll durchgehen und nicht die Zählerstände vergessen
     
Thema: Abrechnung der Betreibs- und Heizkosten ohne richtige Wärmemengen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wärmemengenabrechnung

    ,
  2. richtige Abrechnung feuerstättenbescheid

Die Seite wird geladen...

Abrechnung der Betreibs- und Heizkosten ohne richtige Wärmemengen - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...