Abrechnung der Betreibs- und Heizkosten ohne richtige Wärmemengen

Diskutiere Abrechnung der Betreibs- und Heizkosten ohne richtige Wärmemengen im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem . Ich möchte gerne die Nebenkostenabrechnung für ein 3 Parteien Haus machen. Die Wohnungen...

  1. #1 Asphaltbeule, 24.03.2015
    Asphaltbeule

    Asphaltbeule Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem .

    Ich möchte gerne die Nebenkostenabrechnung für ein 3 Parteien Haus machen.
    Die Wohnungen wurden letztes Jahr im September bezogen und leider wurde versäumt die Wärmmengenzähler und Wasseruhren abzulesen.
    Pro Wohnung ist ein Zähler für Warmwasser, Kaltwasser und Wärmemenge montiert.
    Leider kenne ich die Zählerstände der einzelnen Messgerät nicht zum Stand 1. September.
    Das Haus hat eine Zentrale Gas Brennwert Heizung mit Solarer Brauchwassererwärmung

    Mir liegen nur die Verbrauchswerte der Stadtwerke vor, also Gesamt Gas Verbrauch, Gesamt Wasserverbrauch.

    Gibt es eine Möglichkeit die Nebenkostenabrechnung gerecht und Gesetzeskonform zu erstellen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Gruß

    Asphaltbeule
     
  2. #2 anitari, 25.03.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    859
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Erstbezug oder waren die Wohnungen davor schon vermietet?

    Wenn schon davor vermietet wurde bei Auszug der Mieter abgelesen? Wenn ja könnte man diese Werte als Anfangswerte der neuen Mieter nehmen.
     
  3. #3 Asphaltbeule, 25.03.2015
    Asphaltbeule

    Asphaltbeule Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es handelt sich um eine Erstbezug.
    Ich dachte das der Bauträger die akt. Werte im September abgelesen hatte, dies war leider nicht der Fall.

    Ich habe also nur die Werte der Stadtwerke.

    Gibt es dennoch eine konforme Lösung?

    Danke und Gruß
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo zusammen,

    Wenn da alles neu ist müssten die Zähler doch auf 0 gestanden haben

    VG Syker
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.449
    Zustimmungen:
    1.897
    Falls die Lösung von Syker ausscheidet: Nach Fläche abrechnen, 15 % Kürzung der Mieter hinnehmen, als Lehrgeld abhaken. Zählerstände gehören ins Übergabeprotokoll mit den Mietern.
     
  6. #6 Asphaltbeule, 25.03.2015
    Asphaltbeule

    Asphaltbeule Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    die Zählerstände standen leider nicht auf Null.
    Während des Hausbaus wurde ja noch durch die Handwerker etc. Wasser entnommen und der Estrich (Fussbodenheizung) wurde langsam aufgeheizt. Bei der Bauübergabe wurden nur die Zählerstände der Stadtwerke mitgeteilt (Gesamt Gas/Wasser).

    Also bleibt nur eine Abrechnung nach m² ???

    Gruß

    Asphaltbeule
     
  7. #7 Malte78, 31.03.2015
    Malte78

    Malte78 Gesperrt

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das so hinnehmen und nun mit den neuen Mietern das Protokoll durchgehen und nicht die Zählerstände vergessen
     
Thema: Abrechnung der Betreibs- und Heizkosten ohne richtige Wärmemengen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung software waermemengen zähler

    ,
  2. Wärmemengenabrechnung

    ,
  3. richtige Abrechnung feuerstättenbescheid

Die Seite wird geladen...

Abrechnung der Betreibs- und Heizkosten ohne richtige Wärmemengen - Ähnliche Themen

  1. Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?

    Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?: Darf man wie folgt die Nebenkostenabrechnung machen (Beispiel 2-Familienhaus. 50% selber genutzt und 50% vermietet): Wasser (Mehrere Wasserzähler...
  2. Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung

    Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung: folgende Konstellation. - ausziehender Mieter (A) beendet fristgerecht Miete zum 30.09. - einziehender Mieter (E) unterschreibt Mietvertag zum...
  3. Großer Unterschied an Wärmemenge zwischen zwei Wohnungen

    Großer Unterschied an Wärmemenge zwischen zwei Wohnungen: Guten Abend, ich bin mal wieder an der Abrechnung der Nebenkosten. Insgesamt sind es 2 Mietwohnungen. Jede Wohnung ist mit einem...
  4. Wie kann ich Eigenleistung als Vermieter beim FA abrechnen?

    Wie kann ich Eigenleistung als Vermieter beim FA abrechnen?: Hallo, bin selbst Handwerker und Eigentümer einer vermieteten Wohnung und habe in dieser verschiedene Renovierungs- und Umbauarbeiten in...
  5. Stark schwankende Heizkosten fürs WW noch normal?

    Stark schwankende Heizkosten fürs WW noch normal?: Hallo, ich habe im Netz gelesen, dass es 125 kWh wärme benötigt, um 1m^3 Wasser von 10 auf 60° zu erwärmen. Jetzt ist es so, dass ich heute ne...