Abrechnung der Betreibs- und Heizkosten ohne richtige Wärmemengen

Diskutiere Abrechnung der Betreibs- und Heizkosten ohne richtige Wärmemengen im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem . Ich möchte gerne die Nebenkostenabrechnung für ein 3 Parteien Haus machen. Die Wohnungen...

1. #1 Asphaltbeule, 24.03.2015
    Asphaltbeule

Asphaltbeule Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem .

Ich möchte gerne die Nebenkostenabrechnung für ein 3 Parteien Haus machen.
    Die Wohnungen wurden letztes Jahr im September bezogen und leider wurde versäumt die Wärmmengenzähler und Wasseruhren abzulesen.
    Pro Wohnung ist ein Zähler für Warmwasser, Kaltwasser und Wärmemenge montiert.
    Leider kenne ich die Zählerstände der einzelnen Messgerät nicht zum Stand 1. September.
    Das Haus hat eine Zentrale Gas Brennwert Heizung mit Solarer Brauchwassererwärmung

Mir liegen nur die Verbrauchswerte der Stadtwerke vor, also Gesamt Gas Verbrauch, Gesamt Wasserverbrauch.

Gibt es eine Möglichkeit die Nebenkostenabrechnung gerecht und Gesetzeskonform zu erstellen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß

Asphaltbeule

2. #2 anitari, 25.03.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Erstbezug oder waren die Wohnungen davor schon vermietet?

Wenn schon davor vermietet wurde bei Auszug der Mieter abgelesen? Wenn ja könnte man diese Werte als Anfangswerte der neuen Mieter nehmen.

3. #3 Asphaltbeule, 25.03.2015
    Asphaltbeule

Hallo,

es handelt sich um eine Erstbezug.
    Ich dachte das der Bauträger die akt. Werte im September abgelesen hatte, dies war leider nicht der Fall.

Ich habe also nur die Werte der Stadtwerke.

Gibt es dennoch eine konforme Lösung?

Danke und Gruß

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Wenn da alles neu ist müssten die Zähler doch auf 0 gestanden haben

VG Syker

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Falls die Lösung von Syker ausscheidet: Nach Fläche abrechnen, 15 % Kürzung der Mieter hinnehmen, als Lehrgeld abhaken. Zählerstände gehören ins Übergabeprotokoll mit den Mietern.

6. #6 Asphaltbeule, 25.03.2015
    Asphaltbeule

Hallo ,
    die Zählerstände standen leider nicht auf Null.
    Während des Hausbaus wurde ja noch durch die Handwerker etc. Wasser entnommen und der Estrich (Fussbodenheizung) wurde langsam aufgeheizt. Bei der Bauübergabe wurden nur die Zählerstände der Stadtwerke mitgeteilt (Gesamt Gas/Wasser).

Also bleibt nur eine Abrechnung nach m² ???

Gruß

Asphaltbeule

7. #7 Malte78, 31.03.2015
    Malte78

Malte78 Gesperrt

Ich würde das so hinnehmen und nun mit den neuen Mietern das Protokoll durchgehen und nicht die Zählerstände vergessen

Thema: Abrechnung der Betreibs- und Heizkosten ohne richtige Wärmemengen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung software waermemengen zähler

,
  2. Wärmemengenabrechnung

,
  3. richtige Abrechnung feuerstättenbescheid

Die Seite wird geladen...

Abrechnung der Betreibs- und Heizkosten ohne richtige Wärmemengen - Ähnliche Themen

1. Mieter richtig wählen

Mieter richtig wählen: Hallo, Ich sortiere zurzeit die Mieteranfragen sehr stark aus. Mein Ziel ist es Dabei nur: 1. regelmäßige Mieteinnahmen und 2. der Kündigung...
  2. Möglichkeit zur Kündigung, weil Mieter Psychoterror betreiben?

Möglichkeit zur Kündigung, weil Mieter Psychoterror betreiben?: Guten Tag, Meine Familie und ich sind mit den Nerven völlig am Ende. Wir haben ein 2-Familieneigenheim. Die obere Etage haben wir vermietet,...
  3. Immobilienkauf (Teilvermietung) - Welche Darlehensform ist die richtige

Immobilienkauf (Teilvermietung) - Welche Darlehensform ist die richtige: Hallo zusammen, mein aktuelles Vorhaben ist der Kauf eines Wohn -und Geschäftshaus für 330.000 €. Die derzeitigen Kaltmieten belaufen sich auf...
  4. Wohnung vermieten an einen Verwandten. Rechnung richtig?

Wohnung vermieten an einen Verwandten. Rechnung richtig?: Hi alle zusammen Erstmal muss ich sagen klasse Forum. Bin schon etwas am schmökern. Leider habe ich auch gleich ein Frage und hoffe ihr könnt...
  5. Heizkosten Passivhaus vs. Kaltmiete

Heizkosten Passivhaus vs. Kaltmiete: Hallo liebe Leute, ich habe eine Gedankenexperiment angestellt: Ich baue ein Mehrfamilienhaus als Passivhaus, dessen Wohneinheiten ich dann...