Abrechnung der Eigenleistung bei bestehenden Verträgen einführen

Diskutiere Abrechnung der Eigenleistung bei bestehenden Verträgen einführen im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir haben ein 5-Parteien-Haus, in dem wir auch selbst wohnen. Bisher haben wir Gartenpflege u.ä. "einfach so" selbst gemacht, ohne den...

1. Reni

Reni Neuer Benutzer

Hallo, wir haben ein 5-Parteien-Haus, in dem wir auch selbst wohnen. Bisher haben wir Gartenpflege u.ä. "einfach so" selbst gemacht, ohne den Mietern dafür Kosten umzulegen.
    Wir wollen in Zukunft die Eigenleistung aber abrechnen. Können wir das auch bei bestehenden Mietverträgen oder nur bei neuen Verträgen? Wie führen wir die Abrechnung der Eigenleistung korrekt ein?
    Danke!

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 29.09.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Was ist zur Umlage der Betriebskosten generell vereinbart? Ist z.B. die Gartenpflege explizit aufgeführt oder nimmt der Vertrag vielleicht Bezug auf die Betriebskosten-VO?

4. Reni

Reni Neuer Benutzer

In unseren Verträgen wird immer Bezug genommen auf die BetriebskostenVO

5. #4 Goldhamster, 29.09.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

@Reni

hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Dir ist klar, dass es auf dem exakten Text ankommt.
    Nicht darauf, was du eigendlich damit im Mietvertrag aussagen wolltest.

Goldi Hamsti

6. Reni

Reni Neuer Benutzer

Es wird standardmäßig auf die BetriebskostenVO in der jeweils aktuell gültigen Fassung Bezug genommen und dass die Mieter die entsprechenden Kosten zu tragen haben (die Bezugnahme reicht ja schon aus, um die Kosten auf die Mieter umzulegen). Es werden auch alle entsprechenden Kosten umgelegt, schon immer - nur soll halt nun noch die Eigeneleistung dazukommen.

7. Reni

Reni Neuer Benutzer

Tatsächlich stehen Gartenpflege, Hausreinigung usw. auch wortwörtlich im Vertrag.

8. #7 immobiliensammler, 29.09.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

9. Reni

Reni Neuer Benutzer

Das ist sehr hilfreich, vielen Dank!

Thema:

Abrechnung der Eigenleistung bei bestehenden Verträgen einführen

Die Seite wird geladen...

Abrechnung der Eigenleistung bei bestehenden Verträgen einführen - Ähnliche Themen

1. Warmwasser in Wohnung mit Strom erfassen/abrechnen

Warmwasser in Wohnung mit Strom erfassen/abrechnen: In einem bestehenden Mietverhältnis soll aus technischen Gründen die Gas-Warmwassertherme mit einer mit Strom getauscht werden. Sehe ich das...
  2. Techem Abrechnung

Techem Abrechnung: Servus Ich habe heute die Abrechnung von Techem bekommen. Ich wohne in dieser Wohnung ab 15/10/2019 und diese Abrechnung ist die erste die ich...
  3. Abrechnung ohne Verbrauch (Zentralheizung)

Abrechnung ohne Verbrauch (Zentralheizung): Hallo liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... Üblicherweise werden bei einer Zentralheizung die Raumtemperaturen in den einzelnen...
  4. Fehlende Abrechnung Finanzamt möchte Steuererklärung

Fehlende Abrechnung Finanzamt möchte Steuererklärung: Hallo Das Finanzamt möchte die Steuererklärung 2019 bis zum 28.9 eingereicht haben. Ich habe bereits im Juni, August und Anfang September die...
  5. Wie kann ich Eigenleistung als Vermieter beim FA abrechnen?

Wie kann ich Eigenleistung als Vermieter beim FA abrechnen?: Hallo, bin selbst Handwerker und Eigentümer einer vermieteten Wohnung und habe in dieser verschiedene Renovierungs- und Umbauarbeiten in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden