abrechnung der Heizkosten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von melli505, 09.01.2007.

1. #1 melli505, 09.01.2007
    melli505

melli505 Gast

Mein Vermieter war heute da und hat die genaue abrechnung des brennstoffes abgerechnet hat aber die hackschnitzel die er heizt auf öl umgerechnet und berechnet das öl das ist doch nicht rechtens er berechnet 0,48€ je liter öl
    und 1kubikmeter Hackschnitzel wären 72 l öl

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo,

was sind Hackschnitzel? Woher bekommt er diese, wenn es sich um Abfallprodukte einer Tischerlei handelt, sicherlich kostenlos. Ansonsten muss er zur Weiterberechnung die Rechnungen über die Hackschnitzel vorlegen und diese Preise berechnen. Einfach mal übern Daum auf den Ölpreis, :wand:
    Ausserdem erkundige ich Dich mal bei den örtlichen Öllieferanten, was denn ein Liter Heizöl kostet. :zwinker

Dachte schon, ich kenne alle Tricks, aber diesen kannte ich bisher nicht :D

Gruß Irmi

4. #3 lostcontrol, 09.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ein ölpreis von NUR € 0,48? mit oder ohne mehrwertsteuer?
    wäre in jedem falle günstig...

5. #4 melli505, 10.01.2007
    melli505

melli505 Gast

hackschnitzel sind hobelspäne wie holzspäne nur gröber
    wir haben garnichts in der hand nur das was er berechnet eine rechnung über das holz haben wir noch nie gesehn.er rechnet 48 euro auf 100l öl

6. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo,

der Vermieter ist verpflichtet, bei der Heizkostenabrechnung die Rechnungsbelege über den Energieeinkauf( für den Abrechnungszeitraum und nur für diesen) vorzulegen bzw. nachzuweisen.

So wie geschildet, geht es nun wirklich nicht :motzki

Ich würde gegen diese Rechnung Widerspruch einlegen mit der Begründung, dass hier die ordnungsgemäßen Rechnungsbelege nicht vorliegen. :vertrag

Gruß Irmi

7. #6 CS Immobilien, 10.01.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Ein Vermieter muss nicht die Rechnungen einem Mieter vorlegen. Nur wenn es der Mieter wirklich "VERLANGT". Diese Hackschnitzel sind bestimmt Holzpellets.

Das er den vollen Preis vonm Öl auf das Holz umrechnet ist nicht rechtens. Er darf es nicht machen. Nur den Einkaufspreis von dem Holz.

8. #7 melli505, 11.01.2007
    melli505

melli505 Gast

es sind keine pellets nur hackschnitzel dann berechnet er traktor, Frontlader, Ladewagen, arbeitskraft strom sowie asche entsorgung + wartung der heizungmit einen gesamt aufwand von 3100,-€

er rechnet so 1cbm hackschnitzel sind 72 l öl ob das stimmt weiss ich nicht kenne die umrechnung nicht so nun hat er so gerechnet

Verbrauch 1 mwh = 175,7931 l öl

bei einen verbrauch von 12,5 mwh sollen das 2197 l öl sein aber 1 l öl hat eine heizkraft von 10 kwh stunden wie muss das nun gerechnet werden

er hat 48 euro auf 100 l gerechnet

9. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Dein Vermieter soll sich mal die Heizkostenverordnung angucken !!!

Da steht nirgends was von Holz auf Öl umrechnen oder so. So ein Mumpitz !!!

Die Heizkostenabrechnung hat nur die tatsächlich angefallenen Kosten zu enthalten. Dabei kann der Vermieter die Brennstoffe, Wartung, Schorni, Bedienung, Messung und Reinigung umlegen und nichts weiter. Anlieferkosten sind in den Brennstoffkosten enthalten.

Für all diese Posten hat der Vermieter nach vorliegenden Belegen abzurechnen, die auf Verlangen des Mieters eingesehen werden können. Hat er auch eigene Arbeitskraft aufgewendet die nicht zu den Verwaltungskosten zu zählen sind, kann er diese zu einem Stundensatz die ein vergleichbarer Handwerker verlangt hätte abzüglich der Mehrwertsteuer als Kosten ansetzen.

Irgendwelche Umrechnung mit Öl in kWh oder so sind blödsinn. Jegliches Papier welches so einen Blödsinn enthält hätte mein Vermieter in handlichen kleinen Schnipseln in seinem Briefkasten ;)

10. #9 lostcontrol, 13.01.2007
    lostcontrol

neeee - blödsinn ist das nicht.
    im gegenteil: wenn man dabei ist, sich zu überlegen, sein heizsystem umzustellen stellt sich einem dabei ja selbstverständlich die frage AUF WAS?
    DANN sind solche berechnungen absolut sinnvoll - siehe angehängten leserbrief (den original-artikel hab ich leider nicht).

ABER: in einer heizkostenabrechnung hat sowas tatsächlich nichts verloren.
    da gehört schlicht der preis für die aufwendungen rein, sonst garnix!

11. #10 lostcontrol, 13.01.2007
    lostcontrol

ach ja, noch was am rande:
    es ist auch ganz entscheidend, aus WAS diese hackschnitzel bestehen.
    denn: hackschnitzel aus fichte oder kiefer haben nur einen bruchteil des heizwerts von hackschnitzeln aus eiche oder obstbaumholz.
    grundsätzlich gilt: nadelhölzer haben einen deutlich geringeren heizwert als laubhölzer.

12. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das sind doch alles Milchmädchenrechnungen.

Wie "lostcontrol" schon richtig sagte ist der Brennwert von Hackschnitzel und Pelets unterschiedlich. Weiterhin ist ja der Nutzungsgrad gegenüber einer Gasbrennwerttherme oder einem Niedertemperaturölkessel ja auch nicht gleich.

Das und noch einige andere systembedingte Unterschiede lassen eine direkte Umrechnung von kg Pelets in L Öl oder m³ Gas nicht ohne weiteres zu.

Die in dem Beitrag genannten Werte sind sicher Durchschnittswerte und können im Einzelfall deutlich von der Realität abweichen.

Daher hat sowas in einer Heizkostenabrechnung nichts zu suchen !!!

13. #12 melli505, 13.01.2007
    melli505

melli505 Gast

das mag alles sein was genau für hackschnitzel er heizt kann ich nicht sagen bekommen ja keine rechnung davon er bezahlt 15 euro pro cbm
    also wir haben etwa 31 cbm laut seiner rechnung verbraucht da müssten wir wir mit den betriebskosten bei etwa 500 - 600 euro liegen und nicht bei über 1000,- euro den er darf ja nur das berechnen was er auch heizt und zwar hackschnitzel und keine pellets
    naja am dienstag sind wir im mietverein und dann sehn wir weiter

Thema: abrechnung der Heizkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung hackschnitzel

,
  2. hackschnitzelheizung abrechnung

,
  3. abrechnung hackschnitzelheizung

,
  4. abrechnung heizkosten hackschnitzel,
  5. umrechnung mwh in liter heizöl,
  6. heizkosten hackschnitzel,
  7. heizkostenabrechnung für hackschnitzelheizung,
  8. abrechnung hackschnitzel,
  9. heizkostenumrechnung,
  10. berechnung heizkosten hackschnitzel,
  11. umrechnung heizöl hackschnitzel,
  12. hackschnitzel heizkostenabrechnung ,
  13. hackschnitzel abrechnung,
  14. umrechnung mwh in liter öl,
  15. umrechnung 1 tonne heizöl in mwh,
  16. umrechnung mwh in heizöl,
  17. umrechnung liter heizöl in mwh,
  18. heizkostenabrechnung mit hackschnitzel,
  19. kwh in öl umrechnen,
  20. heizkosten hackschnitzelheizung,
  21. heizkostenabrechnung bei hackschnitzel,
  22. hackschnitzelheizung abrechnung mieter,
  23. umrechnung mwh öl,
  24. mwh in liter heizöl,
  25. umrechnung hackschnitzel öl
Die Seite wird geladen...

abrechnung der Heizkosten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...