Abrechnung der Heizkosten

Diskutiere Abrechnung der Heizkosten im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, mein Problem ist die Verrechnung der Heizkosten in der Einliegerwohnung. Es ist ein Wärmemesser eingebaut der die abgenommenen KWH zählt....

1. Mattes

Mattes Neuer Benutzer

Hallo,
    mein Problem ist die Verrechnung der Heizkosten in der Einliegerwohnung.
    Es ist ein Wärmemesser eingebaut der die abgenommenen KWH zählt.
    Berechne ich dann diese kommt ein Wert der sehr niedrig liegt ( ca. 50% vom Wert nach qm-Pauschale). Leider wurde das nun schon 3.Jahre praktiziert.
    Kann nachträglich noch eine Beteiligung an den Grundkosten eingeführt werden und wie?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 29.01.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

nachträglich sicher nicht. in einem 2-familienhaus kann man die heizkostenverordnung per vertrag abbedingen. ist das nicht geschehen, kannst du in zukunft nach HeiKVO abrechnen, also zwischen 3o% und 50% nach Grundfläche abrechnen.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Also eine Abrechnung mit nur einem Wärmemengenzähler ist Blödsinn und ergibt keine brauchbare Abrechnung.

Um ordentlich abrechnen zu können, werden je Nutzeinheit Wärmemengenzähler benötigt. In Eurem Fall also 2. Die Heizkosten werden dann zu 30-50% nach Fläche und zu 50-70% nach Verbrauchsanteil abgerechnet. Zumindest sieht das die Heizkostenverordnung so vor.

Nach Eurem Verfahren bekommt die Einliegerwohnung ja nur die fertige Wärme berechnet. Weder Grundkosten noch Heizungsverluste finden Berücksichtigung.

Thema: Abrechnung der Heizkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie berechne ich meine heizkosten

,
  2. heizkostenabrechnung einliegerwohnung

,
  3. verrechnung der heizkosten

,
  4. heizungsverluste,
  5. abrechnung heizkosten einliegerwohnung,
  6. wie berechne ich die heizkosten,
  7. heizkostenabrechnung bei einliegerwohnung,
  8. heizkostenabrechnung gas - holz über wärmezähler,
  9. Heizkosten in der Einliegerwohnung,
  10. heizkostenabrechnung bei zwei Nutzeinheiten,
  11. wie berechne ich heizkosten,
  12. einliegerwohnung abrechnung wärmemengenzähler oder in qm,
  13. heizkostenabrechnung mit holz,
  14. wie errechne ich den wärmekostenverlust,
  15. wie errechne ich meine heizkosten,
  16. wie rechneich drei wohneiheiten mit öl,
  17. 3 wohnungen nur 1 wärmemenzähler geht das,
  18. abrechnung heizungsverluste,
  19. wie rechne ich meine heizkosten,
  20. wie berechnet man die heizkosten für eine einliegerwohnung,
  21. muster heizkostenabrechnung einliegerwohnung,
  22. wie berechne ich holzheizkosten,
  23. einliegerwohnung abrechnung heizungskosten,
  24. heizungsverlust wärme,
  25. heizungsverluste abrechnen
Die Seite wird geladen...

Abrechnung der Heizkosten - Ähnliche Themen

1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten

Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten: Hallo zusammen, ich versuche mich nun schon seit einiger Zeit in das Thema Nebenkostenabrechnung einzulesen. Was mir dabei noch etwas unklar ist,...
  3. Warmwasser- und Heizkosten korrekt kalkulieren

Warmwasser- und Heizkosten korrekt kalkulieren: Guten Tag und ein frohes neues Jahr an alle, Im Voraus möchte ich mich entschuldigen, für alle Schreibfehler, die ich hier machen werde: Deutsch...
  4. Abrechnung der Betriebskosten für Zählertausch

Abrechnung der Betriebskosten für Zählertausch: Hallo, Wir haben Wärmemengenzähler und Warmwasserzähler, die nach Ablauf der Eichfrist regulär ausgewechselt werden, weil eine erneute "Eichung"...
  5. online kostenlos NK-Abrechnung von Immobilienscout24

online kostenlos NK-Abrechnung von Immobilienscout24: Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dienst sammeln können? Ich habe meine Objekte mal angelegt und werde dann im neuen Jahr testen....