Abrechnung der Heizkosten

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Mattes, 28.01.2008.

  1. Mattes

    Mattes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Problem ist die Verrechnung der Heizkosten in der Einliegerwohnung.
    Es ist ein Wärmemesser eingebaut der die abgenommenen KWH zählt.
    Berechne ich dann diese kommt ein Wert der sehr niedrig liegt ( ca. 50% vom Wert nach qm-Pauschale). Leider wurde das nun schon 3.Jahre praktiziert.
    Kann nachträglich noch eine Beteiligung an den Grundkosten eingeführt werden und wie?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 29.01.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    nachträglich sicher nicht. in einem 2-familienhaus kann man die heizkostenverordnung per vertrag abbedingen. ist das nicht geschehen, kannst du in zukunft nach HeiKVO abrechnen, also zwischen 3o% und 50% nach Grundfläche abrechnen.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Also eine Abrechnung mit nur einem Wärmemengenzähler ist Blödsinn und ergibt keine brauchbare Abrechnung.

    Um ordentlich abrechnen zu können, werden je Nutzeinheit Wärmemengenzähler benötigt. In Eurem Fall also 2. Die Heizkosten werden dann zu 30-50% nach Fläche und zu 50-70% nach Verbrauchsanteil abgerechnet. Zumindest sieht das die Heizkostenverordnung so vor.

    Nach Eurem Verfahren bekommt die Einliegerwohnung ja nur die fertige Wärme berechnet. Weder Grundkosten noch Heizungsverluste finden Berücksichtigung.
     
Thema: Abrechnung der Heizkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie berechne ich meine heizkosten

    ,
  2. heizkostenabrechnung einliegerwohnung

    ,
  3. verrechnung der heizkosten

    ,
  4. heizungsverluste,
  5. abrechnung heizkosten einliegerwohnung,
  6. wie berechne ich die heizkosten,
  7. heizkostenabrechnung bei einliegerwohnung,
  8. heizkostenabrechnung gas - holz über wärmezähler,
  9. Heizkosten in der Einliegerwohnung,
  10. heizkostenabrechnung bei zwei Nutzeinheiten,
  11. wie berechne ich heizkosten,
  12. einliegerwohnung abrechnung wärmemengenzähler oder in qm,
  13. heizkostenabrechnung mit holz,
  14. wie errechne ich den wärmekostenverlust,
  15. wie errechne ich meine heizkosten,
  16. wie rechneich drei wohneiheiten mit öl,
  17. 3 wohnungen nur 1 wärmemenzähler geht das,
  18. abrechnung heizungsverluste,
  19. wie rechne ich meine heizkosten,
  20. wie berechnet man die heizkosten für eine einliegerwohnung,
  21. muster heizkostenabrechnung einliegerwohnung,
  22. wie berechne ich holzheizkosten,
  23. einliegerwohnung abrechnung heizungskosten,
  24. heizungsverlust wärme,
  25. heizungsverluste abrechnen
Die Seite wird geladen...

Abrechnung der Heizkosten - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...