Abrechnung der Luftwärmepupme

Diskutiere Abrechnung der Luftwärmepupme im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Community, ich stehe vor meiner ersten Abrechnung der Heiz + Warmwasserkosten (Luftwärmepumpe JAZ Heizen 3,3 JAZ Warmwasser 3,0)...

1. #1 petja_1985, 07.11.2019
    petja_1985

petja_1985 Neuer Benutzer

Hallo Community,

ich stehe vor meiner ersten Abrechnung der Heiz + Warmwasserkosten (Luftwärmepumpe JAZ Heizen 3,3 JAZ Warmwasser 3,0)

Folgende Eckdaten zum Haus und zum Turnus:

- 2 Familienhaus (Partei A + B) sind jeweilige Eigentümer

- Wohnung A hat 93 m², laut Wärmemengenzähler an der Fußbodenheizung 2,945 MWh für das Heizen verbraucht und laut der Warmwasseruhr 51,41 m³ für das Warmwasser und 37,55m³ für das Kaltwasser

- Wohnung B hat 132m² laut Wärmemengenzähler an der Fußbodenheizung 3,500 MWh für das Heizen verbraucht und laut der Warmwasseruhr 8,96 m³ für das Warmwasser und 39,62m³ für das Kaltwasser

Sind die MWh für das Heizen 1 zu 1 gleichzusetzen mit den kWh Stunden die mir die Stadtwerke abziehen?

Leider hat der Verkäufer keinen Wärmemengenzähler für das Warmwasser angebracht (obwohl seit 2013 Vorschrift, wird jetzt nachgerüstet, bringt uns aber für die aktuelle Abrechnung nicht weiter)
    Die Wärmepumpe ist an den Stromzähler angeschlossen, der zeigt folgende Werte an

HT 2693 kWh.

NT 4749 kWh

Woher weiß ich, ohne den fehlenden Wärmemengenzähler für das Warmwasser wie groß das Verhältnis Warmwasser zur Heizungswasseraufbereitung ist?

Mit der Formel Q= 2,5 x kwh/m³ x K x V x (tw-10 C) komme ich nicht wirklich weiter

K= 50

V= Warmwasser in m³ Wohnung A ode B

Tw= 55

Komme da auf einen utopischen Wert für die Wohnung A von 289181,25 KWh ;-(, wo mache ich da einen Fehler?

Wie komme ich darauf wie groß der Anteil für das Heizen und wie groß der Anteil für das Warmwasser ist.
    Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Vielen Dank und liebe Grüße

Patrick

2. Anzeige

Schau mal hier: Abrechnung der Luftwärmepupme. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist einer der Ausnahmefälle aus § 11 HeizkostenV. Wichtigste Frage daher: Was ist in den Mietverträgen zur Heizkostenabrechnung vereinbart?

Was für kWh Stunden ziehen dir die Stadtwerke denn ab? Ich ahne zwar, was hier gemeint ist, aber wir sind hier nicht beim Quiz.

Ablesewert oder Differenz? Und was ist noch an diesem Zähler angeschlossen?

Die Formel richtig abzuschreiben, wäre vielleicht ein Anfang gewesen.

Nein, K steht für Kelvin und der ganze Bruch ist Teil der Einheitenrechnung und für das numerische Ergebnis irrelevant. Für die unverständliche Darstellung aus § 9 HeizkostenV darfst du dich bei unseren Politikern bedanken, deren Lieblingsfach in der Schule mehrheitlich die große Pause war.

Die Summe.

Wenn das die Warmwassertemperatur im Speicher ist, dann stimmt der Wert.

Ich komme dann auf 6791,625 kWh für den Gesamtwasserverbrauch, was mir in Anbetracht des hohen Verbrauchs von A halbwegs plausibel erscheint.

4. #3 petja_1985, 07.11.2019
    petja_1985

Muss dieser Wert dann noch durch die JAZ geteilt werden, sprich durch 3?

5. #4 petja_1985, 07.11.2019
    petja_1985

Puhh, das zitieren hat ja nicht so toll geklappt (immer diese Anfänger) Sorry

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich würde es bevorzugen, die gesamte zugeführte elektrische Energie mit der kombinierten JAZ zu multiplizieren, aber letztendlich ist es hier ja sowieso egal.

Das hast du gelesen? Vertragliche Bestimmungen gehen in diesem Fall vor!

7. #6 petja_1985, 07.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019
    petja_1985

Am Zähler ist nur die Wärmepumpe angeschlossen.
    Ja habe ich gelesen und wie gesagt ist es nicht geregelt.
    Hast mir aber schon geholfen, das K war das Problem an meiner ganzen Rechnung.
    Danke dir

8. #7 Papabär, 07.11.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich schätze, diese nicht gaanz unwichtige Frage wird schlichtweg ignoriert.

Allerdings vermute ich auch, dass der Thread einfach nur im falschen Thema gelandet ist und es tatsächlich um eine Wohngeldabrechnung geht.

9. #8 petja_1985, 07.11.2019
    petja_1985

Wird keineswegs ignoriert. Aber wie schon oben geschrieben sind beide Eigentümer und auch beide leben in der Wohnung. Ein Mietverhältnis gibt es nicht. Kann jedoch sein dass ich den Thread falsch gewählt habe

10. sara

sara Erfahrener Benutzer

Off topic
    Du brauchst nur den entsprechenden Satz auf den du antworten möchtest, markieren, dann öffnet sich ein kleines Fenster
    "Multizitat" "Zitieren".
    Einfach auf "zitieren" klicken und das Zitat ist eingefügt.
    Bei ersterem kann man dann mehrere Zitate auf einmal einfügen, aber das finde ich umständlich, da man dann auch dazwischen die Antwort/Frage schreiben muss. Also einfach nacheinander bei mehreren Bezügen diese einzeln markieren u. zitieren.

11. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wohnen da Mieter oder die jeweiligen Eigentümer drin?

BHShuber gefällt das.
  12. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

@GSR600

13. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Dann einig euch doch einfach wie ihr das rechnerisch aufteilt und berechnet es eben erst ab Einbau des WMZ nach dem WMZ.

BHShuber gefällt das.
Thema:

Abrechnung der Luftwärmepupme

Die Seite wird geladen...

Abrechnung der Luftwärmepupme - Ähnliche Themen

1. Hilfe frage zur Abrechnung

Hilfe frage zur Abrechnung: Schönen guten Abend Ich habe mir ein Doppel Haus gekauft In der einen Haushälfte wohne ich Ca 300qm In der zweiten habe ich 2 Wohnung jeweils...
  2. Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?

Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?: Hallo und danke im voraus für die Einschätzung, ob trotz folgender Formulierung einer Mietaufhebung noch eine Kautionsabrechnung möglich ist, da...
  3. Probleme Abrechnung Warmwasser

Probleme Abrechnung Warmwasser: Hallo Zusammen, wir haben Ende 2017 ein Haus mit Einliegerwohnung gekauft, die Erdgeschosswohnung bewohnen wir seit Anfang 2018 selbst, die...
  4. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  5. Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen

Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen: Hallo an alle, wir sind private Vermieter, die ihr (einziges) Eigentum nur wegen eines (in der Dauer ungewissen) Auslandsaufenthaltes vermieten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden