Abrechnung der Nebenkosten bei der Pelletheizung

Diskutiere Abrechnung der Nebenkosten bei der Pelletheizung im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; ich versuche mein Problem so kurz wie möglich zu beschreiben. Seit letztem Jahr vermiete ich eine Wohnung in meinem Haus, also zwei Parteien....

1. Ernest

Ernest Neuer Benutzer

ich versuche mein Problem so kurz wie möglich zu beschreiben.

Seit letztem Jahr vermiete ich eine Wohnung in meinem Haus, also zwei Parteien. Für Warmwasser und Heizung sorgt ein Pelletbrenner.
    Wie bekomme ich mit folgenden Angaben eine wasserdichte Aufschlüsselung der entstandenen Brennstoff-,bzw. Heizkosten?
    Ich habe:
    - Pelletverbrauch in kg und den Kilopreis
    - Warmwasserverbrauch (erwärmt mit Pelletanlage) für jede Whg einzeln in Kubikmeter
    - Heizenergie für die Heizungen in KwH, auch einzeln für jede Wohnung.

Ich weiss nun nicht wie ich die beiden Einheiten (Kubikmeter und KwH) auf einen Nenner bekomme, also idealerweise auf KwH.
    Entweder habe ich ein Brett vor dem Kopf oder mir fehlt eine Größe, z.B. der Heizwert pro kg-Pellets. Diesen Wert kann man ja mit durchschnittlich 4,8 KwH/kg nachlesen, aber kann ich den einfach so annehmen?

Ich freue mich auf die Antwort meiner Frage.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das kommt darauf an, was im Mietvertrag zur Abrechnung der Heizkosten vereinbart ist. Da über ein Haus mit zwei Wohnungen, in dem der Vermieter selbst wohnt, abgerechnet werden soll, dürfen von der HeizkostenV abweichende Verfahren vereinbart werden. Auch dann fehlt aber noch die Summe der gesamten Heizkosten, also nicht nur der Verbrauch an Brennstoffen sondern auch Kosten wie Schornsteinfeger, Wartung, ... .

Ist nichts vereinbart, ist die Antwort noch eine Klasse einfacher: Gar nicht. Es fehlt der zentrale Wärmemengenzähler für das Warmwasser, wie er nach § 9 Abs. 2 Satz 1 vorgeschrieben ist.

anitari und immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Abrechnung der Nebenkosten bei der Pelletheizung

Die Seite wird geladen...

Abrechnung der Nebenkosten bei der Pelletheizung - Ähnliche Themen

1. Abrechnung einer Gebäudeversicherung die eine Prämie pro Wohneinheit und Garage ausweist

Abrechnung einer Gebäudeversicherung die eine Prämie pro Wohneinheit und Garage ausweist: Wir haben eine Gebäudeversicherung die eine Prämie für die Wohneinheit (unabhängig von der Wohnungsgröße) und eine Prämie für eine Garage...
  2. Heiz und Wasserkosten Abrechnung nach Personananzahl.

Heiz und Wasserkosten Abrechnung nach Personananzahl.: Hallo Zusammen, ich bin Eigentümer und einer Doppelhaushälfte mit 2 Wohneinheiten (70m² und 63²). Eine Wohneinheit EG(70²) bewohne ich selbst,...
  3. Eigentumswohnung Nebenkosten WG

Eigentumswohnung Nebenkosten WG: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, dass Ihr einem Neuling hier etwas helfen könnt...wäre wirklich dankbar! Folgende Situation: Ich besitze...
  4. Mietvertrag 0,00 EUR für Nebenkosten bzw. Betriebskosten Vorauszahlung vereinbaren möglich?

Mietvertrag 0,00 EUR für Nebenkosten bzw. Betriebskosten Vorauszahlung vereinbaren möglich?: Guten Abend, dürfen Vermieter im Mietvertrag 0,00€ Betriebskosten vereinbaren? Es wird dort alle Nebenkosten aufgezählt sein, die laut dem Gesetz...
  5. Gesamtgrundsteuer des Hauses auf Nebenkosten?

Gesamtgrundsteuer des Hauses auf Nebenkosten?: Hallo, ist es nötig die Gesamtkosten der Grundsteuer des Hauses auf der Nebenkostenabrechnung aufzulisten, wenn von der Gemeinde Pro Wohnung die...