Abrechnung der Wasserkosten so möglich?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von johannes.st, 03.03.2008.

1. #1 johannes.st, 03.03.2008
    johannes.st

johannes.st Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Einfamilienhaus gekauft und möchte gerne das Ergschoss vermieten. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten ist es aber nicht bzw. nur unter erheblichem Aufwand möglich (Aufreißen der Fußböden inkl. Estrich), den Warm- und Kaltwasseranschluss zu trennen.
    Derzeit sieht es wie folgt aus: Die Heizungsanlage ist im KG, von dort gehen 2 Leitungen (Warm- und Kaltwasser) in die darüberliegenden Geschosse EG und DG. Im DG kann ich die Kalt- und Warmwasserleitung nochmals abgreifen. Darf ich zur Abrechnung der Wasserkosten im EG eine Differenzbildung machen, nach dem Prinzip: Wasserverbrauch im Keller minus Wasserverbrauch im DG = Wasserverbrauch im EG?
    Die Wasserzähler im Keller bzw. auf dem Dachboden bekomme ich vergleichsweise einfach installiert.
    Oder muss ich einen komplett neuen Strang für die Kalt- und Warmwasserleitung für das Dachgeschoss ziehen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Johannes Stolz

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das kann man so machen, wenn ein allgemeiner Wasseranschluss (Garten, WaMa etc) ausschließlich dem Eg zuzuordnen ist. Wenn also wasser für das DG auch im Keller oder im Eg verbraucht wird, geht das nicht.

4. #3 johannes.st, 03.03.2008
    johannes.st

Hallo Capo,

vielen Dank für die Hilfe, grob weiß ich also Bescheid.
    Detailliert sieht die Sache so aus: Im Keller gehen drei Leitungen ab, eine für Kaltwasser, eine für Warmwasser und eine für den Außenanschluss (Gartentränke).
    Ich hatte vor, in den Kalt- und in den Warmwasseranschluss einen Zähler zu setzen, der den Wasserverbrauch der darüberliegenden Geschosse zählt. Im Dachgeschoss zähle ich dann mit zwei eingebauten Zählern das Warm- und Kaltwasser, welches NUR im DG verbraucht wird. Dementsprechend ist die Differenz der beiden Zähler der Verbrauch im EG. Ich möchte nun noch gerne wissen, ob diese Differenzbildung rechtlich überhaupt zulässig ist, d.h. ob ich damit eine vernünftige Nebenkostenabrechnung durchführen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Johannes Stolz

5. #4 onkelfossi, 03.03.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

eigentlich ist eine differenzrechnung nicht zulässig, da wohnungswasserzähler und hauptwasseruhr nicht gleichmäßig zählen. es gibt keine rechtsgrundlage für eine differenzrechnung. allerdings gilt, wo kein kläger, da kein richter.du müsstest also doppelt wohnungswasserzähler installalieren, einmal fürs EG einmal fürs DG und dann einen zähler für den garten. so wäre es absolut wasserdicht.

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

In einem 2 Familienhaus, das der Vermieter selbst bewohnt, ist das sowieso kein Prob, oder?

7. #6 onkelfossi, 03.03.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

wieso? seit wann berechtigt das zu einer einer differenzrechnung? wenn verbrauch und nicht m², dann richtig.

8. #7 johannes.st, 03.03.2008
    johannes.st

Hallo,

danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
    Ich werde es den Ausführungen nach wie folgt machen:
    Im Keller hinter den Hauptwasserzähler kommt ein extra Zähler für den Garten, je ein Zähler für Kalt- und Warmwasser für die darüberliegenden Geschosse (EG und DG). Im DG kommt dann nochmals ein Kalt- und ein Warmwasserzähler hin. Damit habe ich mich doppelt abgesichert, einmal mit der Messung über die Hauptwasseruhr, einmal über die Differenzmessung. Das sollte wohl genügen.

Einwandfrei, wie schnell und präzise mir hier Lösungsvorschläge unterbreitet wurden. Ich werde das Forum in jedem Fall weiterempfehlen!
    Danke!!

Gruß, Johannes Stolz

9. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

@fossi
    war nur eine Frage und völlig ernst gemeint. Ich weiß ich auch bescheid :top

@johannes
    Viel Spaß beim mieten und umlegen der Uhren...

Thema: Abrechnung der Wasserkosten so möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. differenzmessung Wasser da zähler nicht möglich

,
  2. Differenzmessung Wasserverbrauch

,
  3. abrechnung wasserkosten

,
  4. Abrechnung wasserverbrauch garten,
  5. verbrauchsabhängige abrechnung der wasserkosten,
  6. differenzrechnung warmwasser,
  7. abrechnung der wasserkosten,
  8. wasserkosten differenzabrechnung,
  9. abrechnung allgemeinwasser,
  10. wasserverbrauchohnezaehler,
  11. hohe wasserkostenabrechnung,
  12. differenzmessung wasser wohnungen,
  13. differenzabrechnung wasserkosten,
  14. differenzrechnung Kaltwasser,
  15. wassergeld differenzrechnung,
  16. differenzrechnung beim wasserverbrauch,
  17. wassergebühren nachberechnung,
  18. zu hohe wasserkostenabrechnung,
  19. differenzrechnung wasser,
  20. Zählung Warmwasserverbrauch über Differenzmessung,
  21. Abrechnung Wasser Vermietung,
  22. differenzabrechnung nebenkosten,
  23. differenzrechnung warmwasser nicht zulässig,
  24. wasseranschluß allgemeiner,
  25. differenzmessung wasser
Die Seite wird geladen...

Abrechnung der Wasserkosten so möglich? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...