Abrechnung des Wassers nach Verbrauch - Abweichung von Rechnung

Diskutiere Abrechnung des Wassers nach Verbrauch - Abweichung von Rechnung im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, die korrekte Abrechnung der lokalen Wasserwerke erfolgt immer erst gegen März. Die Nebenkosten rechne ich aber zum Jahresende ab. Nun...

  1. #1 PascalTurbo, 15.02.2014
    PascalTurbo

    PascalTurbo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die korrekte Abrechnung der lokalen Wasserwerke erfolgt immer erst gegen März. Die Nebenkosten rechne ich aber zum Jahresende ab.
    Nun stehe ich vor der Frage, ob es erlaubt ist, die Kosten für das Wasser laut Wasseruhr in Rechnung zu stellen.

    Hintergrund: Das vermietete Objekt habe ich erst in 2013 erworben. Laut Wasserwerke wurde ein Verbrauch auf 4 Kubikmeter geschätzt - laut Wasseruhr sind's aber 48. Da die Mieter zu unterschiedlichen Zeiten eingezogen sind, wäre das natürlich eine starke Belastung für die zuletzt eingezogene Mieterin.

    Ist es also erlaubt, dass ich auf basis der Wasseruhr (und den Zwischenablesungen jeweils zum Einzug einer neuen Mietpartie) abrechne?

    Beste Grüße
    Pascal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    2.188
    Für die Abrechnung kannst du zwischen dem Leistungsprinzip und dem Abflussprinzip wählen. Leistungsprinzip beduetet, dass die Kosten nach erbrachter Leistung (hier: Wasserlieferung) den Abrechnungszeiträumen zugeordnet werden. Dafür sind also Zwischenablesungen nicht nur bei Mieterwechsel, sondern grundsätzlich auch immer zum Ende der Abrechnungsperiode notwendig. Abflussprinzip bedeutet, dass die Kosten in dem Jahr abgerechnet werden, in dem sie aus deinem Vermögen abgeflossen sind. Wenn du eine Rechnung also im März '14 bezahlst, wird sie Bestandteil der Abrechnung für das Jahr 2014 - egal ob darauf Wasser aus 2013 oder 2010 oder 1881 abgerechnet wird.

    Du musst dich nur für eine Variante entscheiden und darfst nicht willkürlich hin- und her wechseln. Das Leistungsprinzip ist zwar gerechter, aber mit mehr Abrechnungsaufwand (das beudetet auch mehr Fehlerpotenzial) verbunden, außerdem nicht immer praktikabel, abhängig davon, wann Endabrechnungen vom Versorger kommen und wie lange dann noch Zeit für die Abrechnung mit dem Mieter ist. Ich würde darauf verzichten und rechne soweit möglich immer nach Abflussprinzip ab.

    Es gibt keinen Anspruch auf eine gerechte Abrechnung, nur auf eine korrekte.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.246
    Zustimmungen:
    793
    Ja, aber nur mit der betreffenden Mietpartei.
     
Thema:

Abrechnung des Wassers nach Verbrauch - Abweichung von Rechnung

Die Seite wird geladen...

Abrechnung des Wassers nach Verbrauch - Abweichung von Rechnung - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch ablesen: welche technischen Möglichkeiten und welcher Ablauf

    Verbrauch ablesen: welche technischen Möglichkeiten und welcher Ablauf: Hallo zusammen, wir bewohnen das EG in einem 3FH. Bisher waren es 3 Mietwohnungen. An allen Heizungen im Haus waren bisher tatsächlich keinerlei...
  2. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  3. Mieter setzt durch Duschen halbes Haus Unter Wasser

    Mieter setzt durch Duschen halbes Haus Unter Wasser: Hallo, ein Mieter hat durch konsequentes Duschen ohne Vorhang sein Badezimmer unter Wasser gesetzt. Das Wasser stand zeitweise so hoch, dass es...
  4. Wohnung vermieten an einen Verwandten. Rechnung richtig?

    Wohnung vermieten an einen Verwandten. Rechnung richtig?: Hi alle zusammen Erstmal muss ich sagen klasse Forum. Bin schon etwas am schmökern. Leider habe ich auch gleich ein Frage und hoffe ihr könnt...
  5. Rechnung Investment einer Immobilie

    Rechnung Investment einer Immobilie: Hallo zusammen, wie mein Nickname schon sagt, bin ich Anfänger auf diesem Gebiet. Ich höre oft, dass viele sich bereits mit einer Investition in...