Abrechnung des Wassers nach Verbrauch - Abweichung von Rechnung

Diskutiere Abrechnung des Wassers nach Verbrauch - Abweichung von Rechnung im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, die korrekte Abrechnung der lokalen Wasserwerke erfolgt immer erst gegen März. Die Nebenkosten rechne ich aber zum Jahresende ab. Nun...

1. #1 PascalTurbo, 15.02.2014
    PascalTurbo

PascalTurbo Neuer Benutzer

Hallo,

die korrekte Abrechnung der lokalen Wasserwerke erfolgt immer erst gegen März. Die Nebenkosten rechne ich aber zum Jahresende ab.
    Nun stehe ich vor der Frage, ob es erlaubt ist, die Kosten für das Wasser laut Wasseruhr in Rechnung zu stellen.

Hintergrund: Das vermietete Objekt habe ich erst in 2013 erworben. Laut Wasserwerke wurde ein Verbrauch auf 4 Kubikmeter geschätzt - laut Wasseruhr sind's aber 48. Da die Mieter zu unterschiedlichen Zeiten eingezogen sind, wäre das natürlich eine starke Belastung für die zuletzt eingezogene Mieterin.

Ist es also erlaubt, dass ich auf basis der Wasseruhr (und den Zwischenablesungen jeweils zum Einzug einer neuen Mietpartie) abrechne?

Beste Grüße
    Pascal

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für die Abrechnung kannst du zwischen dem Leistungsprinzip und dem Abflussprinzip wählen. Leistungsprinzip beduetet, dass die Kosten nach erbrachter Leistung (hier: Wasserlieferung) den Abrechnungszeiträumen zugeordnet werden. Dafür sind also Zwischenablesungen nicht nur bei Mieterwechsel, sondern grundsätzlich auch immer zum Ende der Abrechnungsperiode notwendig. Abflussprinzip bedeutet, dass die Kosten in dem Jahr abgerechnet werden, in dem sie aus deinem Vermögen abgeflossen sind. Wenn du eine Rechnung also im März '14 bezahlst, wird sie Bestandteil der Abrechnung für das Jahr 2014 - egal ob darauf Wasser aus 2013 oder 2010 oder 1881 abgerechnet wird.

Du musst dich nur für eine Variante entscheiden und darfst nicht willkürlich hin- und her wechseln. Das Leistungsprinzip ist zwar gerechter, aber mit mehr Abrechnungsaufwand (das beudetet auch mehr Fehlerpotenzial) verbunden, außerdem nicht immer praktikabel, abhängig davon, wann Endabrechnungen vom Versorger kommen und wie lange dann noch Zeit für die Abrechnung mit dem Mieter ist. Ich würde darauf verzichten und rechne soweit möglich immer nach Abflussprinzip ab.

Es gibt keinen Anspruch auf eine gerechte Abrechnung, nur auf eine korrekte.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ja, aber nur mit der betreffenden Mietpartei.

Thema:

Abrechnung des Wassers nach Verbrauch - Abweichung von Rechnung

Die Seite wird geladen...

Abrechnung des Wassers nach Verbrauch - Abweichung von Rechnung - Ähnliche Themen

1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  5. Abrechnung MFH

Abrechnung MFH: Hallo liebes Vermieter-Forum, ich habe mich neu angemeldet und bin froh, dass es ein solches Forum gibt. Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre...