Abrechnung durch Zwischenzähler

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von Marco2404, 23.04.2012.

  1. #1 Marco2404, 23.04.2012
    Marco2404

    Marco2404 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forianer,

    ist das Abrechnen über einen Zwischenzähler in einem Drei-Familienhaus rechtens?

    Kann man das über den Mietvertrag regeln oder muss jede Einheit einen eigenen vom Versorger verbauten Zähler haben?

    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 24.04.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Warum sollte es das denn nicht sein?


    Andersherum wird ein Schuh draus: Es muss im Mietvertrag vereinbart sein ... und es kann auch ein Zähler vom Versorger eingebaut werden.

    Allerdings macht es nicht unbedingt Sinn, 3 Hauptwasserzähler zu installieren ... schon allein wegen der Einbaumaße. Hier könnten Zwischenzähler eine kostengünstige Lösung sein.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Zu dem macht ein Wasserzähler für die Beleuchtung jetzt nicht all zu viel Sinn ;)
     
  5. #4 Papabär, 24.04.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Beleuchtung? ... Strom war doch in dem anderen Threa... ach da oben - hab´sch glatt übersehen.

    Macht aber nix. Seit ich erfahren habe, daß in einer unserer Wohnanlagen Steigleitungen aus Glas eingebaut wurden (ich hab´s noch nicht selber gesehen ... nur die Reparaturrechnungen), halte ich sogar das nicht für unmöglich.
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ja die sogenannten Glasrohre.

    Das sind alte Plasterohre, die eigentlich mindestens 50 Jahre halten sollen. In der Praxis ist aber bereits nach 20-30 Jahren der Weichmacher raus, dass diese so spröde wie Glas sind. Wasserrohrbrüche bei der kleinsten Belastung sind die Folge. Insbesondere beim Wasserzählerwechsel.

    Daher werden diese Leitungen von den Sanitärfritzen auch gern als Glasleitungen bezeichnet.
     
Thema: Abrechnung durch Zwischenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abrechnung für Stromzwischenzähler

    ,
  2. zwischenzähler rechtens

    ,
  3. Zwischenzähler in Mietwohnungen

    ,
  4. ist ein Zwischenzaehler rechtens,
  5. Hauptwasserzähler Kaltwasser und Zwischenzähler mit Warmwasser ,
  6. muß ein zwischenzähler beim versorger registriert sein,
  7. abrechnung zwischenzähler ,
  8. Stromzwischenzähler in Mietwohnungen rechtens?,
  9. kann man mit einem zwischenzaehler direkt mit dem versorger abrechnen,
  10. Abrechnung Zwischenzähler Strom Muster,
  11. abrechnung mieterstrom über zwischenzähler,
  12. zwischenz,
  13. zwischenzähler abrechnen,
  14. vereinbarung stromzwischenzähler,
  15. hauptstromzähler und zwischenzähler,
  16. betriebskostenabrechnung strom mit zwischenzähler wie auflisten,
  17. strom zwischenzähler mietwohnung,
  18. zwischenzähler heizung,
  19. strom zwischenzähler einbauen,
  20. wie müssen zwischenzähler verbaut sein,
  21. stromzwischenzähler in Mietwohnungen rechtens,
  22. vermieten zwischenzähler,
  23. zwischenzähler oder zähler vom versorger,
  24. beleuchtung strom zwischenzähler ,
  25. hauptwasserzähler einheit
Die Seite wird geladen...

Abrechnung durch Zwischenzähler - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...