Abrechnung durch Zwischenzähler

Diskutiere Abrechnung durch Zwischenzähler im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Forianer, ist das Abrechnen über einen Zwischenzähler in einem Drei-Familienhaus rechtens? Kann man das über den Mietvertrag regeln...

  1. #1 Marco2404, 23.04.2012
    Marco2404

    Marco2404 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forianer,

    ist das Abrechnen über einen Zwischenzähler in einem Drei-Familienhaus rechtens?

    Kann man das über den Mietvertrag regeln oder muss jede Einheit einen eigenen vom Versorger verbauten Zähler haben?

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 24.04.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.867
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Berlin
    Warum sollte es das denn nicht sein?


    Andersherum wird ein Schuh draus: Es muss im Mietvertrag vereinbart sein ... und es kann auch ein Zähler vom Versorger eingebaut werden.

    Allerdings macht es nicht unbedingt Sinn, 3 Hauptwasserzähler zu installieren ... schon allein wegen der Einbaumaße. Hier könnten Zwischenzähler eine kostengünstige Lösung sein.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Zu dem macht ein Wasserzähler für die Beleuchtung jetzt nicht all zu viel Sinn ;)
     
  5. #4 Papabär, 24.04.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.867
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Berlin
    Beleuchtung? ... Strom war doch in dem anderen Threa... ach da oben - hab´sch glatt übersehen.

    Macht aber nix. Seit ich erfahren habe, daß in einer unserer Wohnanlagen Steigleitungen aus Glas eingebaut wurden (ich hab´s noch nicht selber gesehen ... nur die Reparaturrechnungen), halte ich sogar das nicht für unmöglich.
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ja die sogenannten Glasrohre.

    Das sind alte Plasterohre, die eigentlich mindestens 50 Jahre halten sollen. In der Praxis ist aber bereits nach 20-30 Jahren der Weichmacher raus, dass diese so spröde wie Glas sind. Wasserrohrbrüche bei der kleinsten Belastung sind die Folge. Insbesondere beim Wasserzählerwechsel.

    Daher werden diese Leitungen von den Sanitärfritzen auch gern als Glasleitungen bezeichnet.
     
Thema: Abrechnung durch Zwischenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie berechnet man strom mit zwischenzähler

    ,
  2. Abrechnung für Stromzwischenzähler

    ,
  3. zwischenzähler rechtens

    ,
  4. Zwischenzähler in Mietwohnungen,
  5. ist ein Zwischenzaehler rechtens,
  6. zwischenzähler strom mfh,
  7. stromverlust zwischen hauptstromzähler und zwischenzähler,
  8. bezriebsstrom mit Zwischnezähler selber ausrechnen,
  9. Strom abrechnung Zwischenzähler,
  10. stromverkauf über zwischenzähler,
  11. formular zwischenzähler,
  12. Hauptwasserzähler Kaltwasser und Zwischenzähler mit Warmwasser ,
  13. muß ein zwischenzähler beim versorger registriert sein,
  14. abrechnung zwischenzähler ,
  15. Stromzwischenzähler in Mietwohnungen rechtens?,
  16. kann man mit einem zwischenzaehler direkt mit dem versorger abrechnen,
  17. Abrechnung Zwischenzähler Strom Muster,
  18. abrechnung mieterstrom über zwischenzähler,
  19. zwischenz,
  20. zwischenzähler abrechnen,
  21. vereinbarung stromzwischenzähler,
  22. hauptstromzähler und zwischenzähler,
  23. betriebskostenabrechnung strom mit zwischenzähler wie auflisten,
  24. strom zwischenzähler mietwohnung,
  25. zwischenzähler heizung
Die Seite wird geladen...

Abrechnung durch Zwischenzähler - Ähnliche Themen

  1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  5. Schätzen von Heizungsstrom und Beleuchtung bei fehlendem Zwischenzähler

    Schätzen von Heizungsstrom und Beleuchtung bei fehlendem Zwischenzähler: Hallo, welche anerkannten Regelungen gibt es, den Strom für eine Zentralheizung und die Beleuchtung zu schätzen, wenn es keine Zwischenzähler...