Abrechnung durch Zwischenzähler

Diskutiere Abrechnung durch Zwischenzähler im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Forianer, ist das Abrechnen über einen Zwischenzähler in einem Drei-Familienhaus rechtens? Kann man das über den Mietvertrag regeln...

  1. #1 Marco2404, 23.04.2012
    Marco2404

    Marco2404 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forianer,

    ist das Abrechnen über einen Zwischenzähler in einem Drei-Familienhaus rechtens?

    Kann man das über den Mietvertrag regeln oder muss jede Einheit einen eigenen vom Versorger verbauten Zähler haben?

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 24.04.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    732
    Ort:
    Berlin
    Warum sollte es das denn nicht sein?


    Andersherum wird ein Schuh draus: Es muss im Mietvertrag vereinbart sein ... und es kann auch ein Zähler vom Versorger eingebaut werden.

    Allerdings macht es nicht unbedingt Sinn, 3 Hauptwasserzähler zu installieren ... schon allein wegen der Einbaumaße. Hier könnten Zwischenzähler eine kostengünstige Lösung sein.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Zu dem macht ein Wasserzähler für die Beleuchtung jetzt nicht all zu viel Sinn ;)
     
  5. #4 Papabär, 24.04.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    732
    Ort:
    Berlin
    Beleuchtung? ... Strom war doch in dem anderen Threa... ach da oben - hab´sch glatt übersehen.

    Macht aber nix. Seit ich erfahren habe, daß in einer unserer Wohnanlagen Steigleitungen aus Glas eingebaut wurden (ich hab´s noch nicht selber gesehen ... nur die Reparaturrechnungen), halte ich sogar das nicht für unmöglich.
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ja die sogenannten Glasrohre.

    Das sind alte Plasterohre, die eigentlich mindestens 50 Jahre halten sollen. In der Praxis ist aber bereits nach 20-30 Jahren der Weichmacher raus, dass diese so spröde wie Glas sind. Wasserrohrbrüche bei der kleinsten Belastung sind die Folge. Insbesondere beim Wasserzählerwechsel.

    Daher werden diese Leitungen von den Sanitärfritzen auch gern als Glasleitungen bezeichnet.
     
Thema: Abrechnung durch Zwischenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zwischenzähler richtig abrechnen

    ,
  2. wie berechnet man strom mit zwischenzähler

    ,
  3. Abrechnung für Stromzwischenzähler

    ,
  4. zwischenzähler rechtens,
  5. Zwischenzähler in Mietwohnungen,
  6. ist ein Zwischenzaehler rechtens,
  7. Strom nach Zähler abrechnen,
  8. mietwohnung zwischenzähler,
  9. strom zwischenzähler abrechnung,
  10. stromzwischenzähler misst zu wenig?,
  11. zwischenzähler strom mfh,
  12. stromverlust zwischen hauptstromzähler und zwischenzähler,
  13. bezriebsstrom mit Zwischnezähler selber ausrechnen,
  14. Strom abrechnung Zwischenzähler,
  15. stromverkauf über zwischenzähler,
  16. formular zwischenzähler,
  17. Hauptwasserzähler Kaltwasser und Zwischenzähler mit Warmwasser ,
  18. muß ein zwischenzähler beim versorger registriert sein,
  19. abrechnung zwischenzähler ,
  20. Stromzwischenzähler in Mietwohnungen rechtens?,
  21. kann man mit einem zwischenzaehler direkt mit dem versorger abrechnen,
  22. Abrechnung Zwischenzähler Strom Muster,
  23. abrechnung mieterstrom über zwischenzähler,
  24. zwischenz,
  25. zwischenzähler abrechnen
Die Seite wird geladen...

Abrechnung durch Zwischenzähler - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

    Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

    Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

    Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

    Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...