Abrechnung durch Zwischenzähler

Diskutiere Abrechnung durch Zwischenzähler im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Forianer, ist das Abrechnen über einen Zwischenzähler in einem Drei-Familienhaus rechtens? Kann man das über den Mietvertrag regeln...

  1. #1 Marco2404, 23.04.2012
    Marco2404

    Marco2404 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forianer,

    ist das Abrechnen über einen Zwischenzähler in einem Drei-Familienhaus rechtens?

    Kann man das über den Mietvertrag regeln oder muss jede Einheit einen eigenen vom Versorger verbauten Zähler haben?

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 24.04.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    489
    Ort:
    Berlin
    Warum sollte es das denn nicht sein?


    Andersherum wird ein Schuh draus: Es muss im Mietvertrag vereinbart sein ... und es kann auch ein Zähler vom Versorger eingebaut werden.

    Allerdings macht es nicht unbedingt Sinn, 3 Hauptwasserzähler zu installieren ... schon allein wegen der Einbaumaße. Hier könnten Zwischenzähler eine kostengünstige Lösung sein.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Zu dem macht ein Wasserzähler für die Beleuchtung jetzt nicht all zu viel Sinn ;)
     
  5. #4 Papabär, 24.04.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    489
    Ort:
    Berlin
    Beleuchtung? ... Strom war doch in dem anderen Threa... ach da oben - hab´sch glatt übersehen.

    Macht aber nix. Seit ich erfahren habe, daß in einer unserer Wohnanlagen Steigleitungen aus Glas eingebaut wurden (ich hab´s noch nicht selber gesehen ... nur die Reparaturrechnungen), halte ich sogar das nicht für unmöglich.
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ja die sogenannten Glasrohre.

    Das sind alte Plasterohre, die eigentlich mindestens 50 Jahre halten sollen. In der Praxis ist aber bereits nach 20-30 Jahren der Weichmacher raus, dass diese so spröde wie Glas sind. Wasserrohrbrüche bei der kleinsten Belastung sind die Folge. Insbesondere beim Wasserzählerwechsel.

    Daher werden diese Leitungen von den Sanitärfritzen auch gern als Glasleitungen bezeichnet.
     
Thema: Abrechnung durch Zwischenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abrechnung für Stromzwischenzähler

    ,
  2. zwischenzähler rechtens

    ,
  3. Zwischenzähler in Mietwohnungen

    ,
  4. ist ein Zwischenzaehler rechtens,
  5. formular zwischenzähler,
  6. Hauptwasserzähler Kaltwasser und Zwischenzähler mit Warmwasser ,
  7. muß ein zwischenzähler beim versorger registriert sein,
  8. abrechnung zwischenzähler ,
  9. Stromzwischenzähler in Mietwohnungen rechtens?,
  10. kann man mit einem zwischenzaehler direkt mit dem versorger abrechnen,
  11. Abrechnung Zwischenzähler Strom Muster,
  12. abrechnung mieterstrom über zwischenzähler,
  13. zwischenz,
  14. zwischenzähler abrechnen,
  15. vereinbarung stromzwischenzähler,
  16. hauptstromzähler und zwischenzähler,
  17. betriebskostenabrechnung strom mit zwischenzähler wie auflisten,
  18. strom zwischenzähler mietwohnung,
  19. zwischenzähler heizung,
  20. strom zwischenzähler einbauen,
  21. wie müssen zwischenzähler verbaut sein,
  22. stromzwischenzähler in Mietwohnungen rechtens,
  23. vermieten zwischenzähler,
  24. zwischenzähler oder zähler vom versorger,
  25. beleuchtung strom zwischenzähler
Die Seite wird geladen...

Abrechnung durch Zwischenzähler - Ähnliche Themen

  1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten

    Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten: Hallo zusammen, ich versuche mich nun schon seit einiger Zeit in das Thema Nebenkostenabrechnung einzulesen. Was mir dabei noch etwas unklar ist,...
  3. Abrechnung der Betriebskosten für Zählertausch

    Abrechnung der Betriebskosten für Zählertausch: Hallo, Wir haben Wärmemengenzähler und Warmwasserzähler, die nach Ablauf der Eichfrist regulär ausgewechselt werden, weil eine erneute "Eichung"...
  4. online kostenlos NK-Abrechnung von Immobilienscout24

    online kostenlos NK-Abrechnung von Immobilienscout24: Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dienst sammeln können? Ich habe meine Objekte mal angelegt und werde dann im neuen Jahr testen....
  5. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...