Abrechnung für ältere Dame zu ungerecht

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Luci, 23.05.2016.

1. Luci

Luci Neuer Benutzer

Eine ältere Dame vermiete im EFH 1/4 von 120 m² an eine Person eine Wohnung im Haus.
    Der Mietpreis ist warm. Die Ältere Dame hat nicht mal einen TV-Gerät und so sind die Kosten nicht gerecht verteilt.
    Wie kann / darf die Dame gegenüber dem Finanamt jetzt die anteiligen Nebenkosten anders als nach qm aufschlüsseln.
    Ich meine hier die Nebenkosten wir z.B. Strom ( p.a. 1300 Euro), Müll, Wartung, Wasser, Versicherung, ggf. Heizung, Hrundsteuer /ohl nach qm)

Was und wie darf man aufteilen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für Strom, Wasser und Heizung z.B. nach Verbrauch. Dann braucht sie eben Zähler. Für den Müll käme "direkte Zuordnung" in Betracht, brauchen eben beide Parteien ihre eigenen Tonnen - ob das dann billiger wird? Warum soll die Kostenverteilung bei Versicherung und Grundsteuer ungerecht sein?

4. Luci

Luci Neuer Benutzer

wie schon gesagt die Abrechnung ist für das FA. EIne verbrauchsabhängige Abrechnung ist wohl nicht ohne grpoßen Aufwand möglich.
    Bei Strom z.B: hat die Dame seit Jahren um 500 Euro - jetzt fas 1300,- . Grundsteuer ist klar aber .z.B. Müll ist nicht verständlich warum diese Kosten nicht 50:50 gehen können...

5. #4 anitari, 23.05.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Was hat die Dame denn vertraglich mit dem Mieter zu Nebenkosten vereinbart?

Wenn nichts hat sie schlicht Pech gehabt.

In einem so kleinen Objekt ist der Aufwand sehr gering.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nochmal: DIese Kosten können durchaus 50:50 gehen, nur könnte 100 dann evtl. deutlich mehr sein.

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn man in eine (vermeintlich, besonders überzeugt bin ich davon nicht) steuerlich ungünstige Situation gerät, dann muss man die Pauschalmiete eben passend kalkulieren.

Syker gefällt das.
  7. #6 Luci-Hamburg, 24.05.2016
    Luci-Hamburg

Luci-Hamburg Neuer Benutzer

Richtig ist, dass ggf. die Miete angepast werden muß. Den Stromkreis aufteilen kann man aber nicht.
    Es geht nur um die Anerkennung der Kosten gegenüber dem Finanzamt, nicht gegenüber dem Mieter.
    Es sollte doch verständlich sein, wenn 2 Personen sich eine Tonne teilen, dass dann die Kosten 50 : 50 gehen, oder gibt es damit ein Problem mit dem FA.
    Was ist, wenn man den Mietvertag ändert z.B. festen pauschalbetrag an Strom-, Wasser-, Heizung und Versicherung vereinbart?

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Auf welche Zeile der Anlage V beziehst Du Dich?

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ist dir auch verständlich, dass man die Müllentsorgungskosten umlegen könnte? Dann müssste eine Person z.B. 75 und die andere 25 % der Kosten tragen. Das ist der Normalfall in dem Sinne, dass grundsätzlich erst mal nach (Wohn-)Fläche umzulegen ist.

Das sollte doch verständlich sein, woll?

10. #9 Easy841, 24.05.2016
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

Ich verstehe die Problematik nur bedingt. Wenn man mit dem Mieter (weil vielleicht Bekannter/Verwandter) das problemlos so ausmachen kann kann man es doch auch in der Anlage V so eintragen- also am Beispiel Müll 50:50. Glaube nicht, dass das Finanzamt das anzweifelt. Wenn allerdings für Strom bei 25% Vermietung so viel angegeben wird werden die das vermutlich schon komisch finden.
    Auch denke ich, dass eine Aufteilung der Grundsteuer, Versicherung etc., wenn im Mietvertrag so vereinbart, nach Personen (also auch 50:50) nicht schwer sein sollte. Oder stehe ich grad irgendwie auf dem Schlauch?

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ja, und zwar ganz gewaltig. Du als Stpfl. hast dort in der Anlage V in die entsprechenden Zeilen die Beträge anzugeben, welche entweder Du geleistet hast (nennt sich Werbungskosten, bspw. in Zeile 46) bzw. in anderen Zeilen (bspw. 13) die Beträge, die Du von den Mietern eingenommen hast.

12. #11 Papabär, 24.05.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Okay - was das Steuerrecht angeht halte ich mich mal lieber raus. Mir sticht jedoch ins Auge, dass die Fragestellerin für ihr Problem stets eine "gerechte" Lösung sucht. Die Frage welche Variante eigentlich korrekt ist, scheint sich da überhaupt nicht zu stellen.

Oder sieht sie einfach den Unterschied nicht?

Syker gefällt das.
  13. #12 lostcontrol, 25.05.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Hab ich was verpasst oder wurde hier tatsächlich noch nicht gefragt, ob die TE womöglich selbst die Vermieterin im "EFH mit Einliegerwohnung" ist?

14. #13 Papabär, 25.05.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Macht das einen Unterschied?

15. #14 Easy841, 25.05.2016
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

Das ist mir klar. Entweder hast du mich falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt.
    Die Angaben müssen selbstredend der Wahrheit entsprechen, aber deshalb sehe ich gerade trotzdem keinen Grund, der dagegen spricht...

16. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ist jetzt die alte Dame Vermieterin und fragt was sie dem FA an Einnahmen angeben muss? Oder
    Fragst Du nach was Du bei Dir beim FA angeben musst?
    Du musst angeben, was Du an Miete tatsächlich erhällst.Nicht mehr und nicht weniger. So ist die Angabe beim Finanzamt korrekt.

17. #16 Tobias F, 25.05.2016
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Schon mein Lehrer sagte immer: Wer LESEN kann ist deutlich im Vorteil :144:

18. #17 lostcontrol, 25.05.2016
    lostcontrol

Ja, weil man in dem Fall die Betriebskostenverteilung besser anpassen könnte.

19. #18 lostcontrol, 25.05.2016
    lostcontrol

Schön und gut, aber LIES mal den von Dir zitierten Absatz - der gibt genau darüber nämlich leider keinen Aufschluss, zumindestens fehlt dafür entweder ein kleines Wörtchen ("ich") oder ein kleiner Buchstabe ("vermieteT").

20. #19 Tobias F, 25.05.2016
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Bei dir scheint wirklich der Name Programm zu sein, sorry, Aber was Du schreibst ......

Das "ich" müsste dort nur stehen, wenn besagte ältere Dame diese Frage selbst stellen würde. Stellt aber z.B. die Tochter, der Sohn, der Enkel, die Enkelin, ein/e Nachbar/in, eine Bekannte, oder xyz die Frage wäre ein "ich" nicht zutreffend. Demnach könnte man, so man gewillt ist, und nicht zu den Korinthenkackern gehört, dies einfach so hinnehmen und sich auf die gestellte Frage beziehen - oder eben ausnahmsweise einmal nichts schreiben.
    Auch das fehlende "t" ist, sorry, so unwichtig wie die Frage nach der Anzahl der gestern um 12:09 Ortszeit in China von einem rosaroten Damenfahrrad gefallenen Reiskörner.

Da Du aber so gerne Schreibfehler anderer kritisierst ..........
    http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/zumindestens.shtml

21. #20 lostcontrol, 25.05.2016
    lostcontrol

Sorry - aber woher willst Du bei diesem Satz genau wissen was gemeint ist? Das ist reine Interpretation...

Du verwechselst mich - oder kannst du irgendwo ein Beispiel finden wo ICH das tatsächlich gemacht hätte? Ich amüsiere mich laufend ja über diese Rechtschreib-Streitereien hier, weil ich das so albern finde.
    Also bitte - her mit dem Beispiel wo ICH Schreibfehler anderer kritisiere!

Bezüglich Abrechnung im "EFH mit Einliegerwohnung" (bzw. korrekt "Zwei-Parteien-Haus") in dem der Vermieter selbst wohnt könnte ich so einiges beisteuern, die Situation hab ich ja selbst. Aber dazu müsste erstmal klar sein ob so eine Situation hier gegeben ist - und das erschliesst sich aus dem Eingangsposting nicht wirklich, weil der eine Satz eben offensichtlich nicht vollständig ist.

Thema:

Abrechnung für ältere Dame zu ungerecht

Die Seite wird geladen...

Abrechnung für ältere Dame zu ungerecht - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...