Abrechnung Gartenarbeiten für einen Nichteigentümer der WEG

Diskutiere Abrechnung Gartenarbeiten für einen Nichteigentümer der WEG im Feierabend-Stammtisch Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo, ich weiß nicht ob es hier richtig gepostet ist, ansonsten bitte verschieben. Die Gartenarbeiten macht in unserer WEG ein Eigentümer....

1. #1 Urmelchen, 25.10.2014
    Urmelchen

Urmelchen Benutzer

Hallo,
    ich weiß nicht ob es hier richtig gepostet ist, ansonsten bitte verschieben.

Die Gartenarbeiten macht in unserer WEG ein Eigentümer.

Diese Jahr hat der Ehemann einer Eigentümerin in der WEG (der kein Eigentümer ist)
    bei den Gartenarbeiten zur Unterstützung (Schnittgut entsorgen usw.) mitgeholfen.

Kann er die geleisteten Stunden bei der Hausverwaltung geltend machen, auch wenn "nur" seine Frau Eigentümerin der Wohnung in der WEG ist.

Für einen Rat wären wir dankbar.

Urmelchen

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 26.10.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Was verstehst Du unter "geltend machen"? Solange er keinen Auftrag der WEG hat in dem z.B. ein Stundensatz vereinbart ist, kann er nur BITTEN aber nicht fordern.

4. #3 PHinske, 26.10.2014
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Der Ehemann der einen Eigentümerin dürfte kaum eine Lizenz zum Gelddrucken besitzen.

Wer was wann und wieviel als Gartenarbeiten abrechnen kann, hängt von der Beschlusslage der Gemeinschaft ab.

MfG PHinske

5. #4 Urmelchen, 26.10.2014
    Urmelchen

Urmelchen Benutzer

@ Tobias,

Unter "geltend machen" verstehe ich, das er die geleisteten Stunden zur Entsorgung bei der Hausverwaltung abrechnen kann. Er machte es schon viele Jahre unentgeltlich. bzw für einen kleinen Weinpräsent von der Hausverwaltung.

@ PHinske
    Die Gartenarbeiten wurden schon einige Jahre beschlossen das es der eine Eigentümer macht und auch ausführt.

6. #5 Tobias F, 26.10.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Hat er einen Auftrag durch die Gemeinschaft?

Nochmals: solange die Gemeinschaft nicht beschließt ihm oder jemand anderem dafür xy EURO zu zahlen kann er nichts geltend machen sondern nur BITTEN.

7. #6 Urmelchen, 26.10.2014
    Urmelchen

Urmelchen Benutzer

Ja er hat einen Auftrag von der Gemeinschaft.

In den früheren Jahren hat er es immer unentgeltlich gemacht.

Ja dann soll er mal BITTEN.

Danke für die Antwort.

Thema:

Abrechnung Gartenarbeiten für einen Nichteigentümer der WEG

Die Seite wird geladen...

Abrechnung Gartenarbeiten für einen Nichteigentümer der WEG - Ähnliche Themen

1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  5. Abrechnung MFH

Abrechnung MFH: Hallo liebes Vermieter-Forum, ich habe mich neu angemeldet und bin froh, dass es ein solches Forum gibt. Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre...