Abrechnung Heizkosten bei Wärmezählern

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von heineu, 12.10.2013.

1. heineu

heineu Neuer Benutzer

In einem MHF sind 10 Wärmemengenzähler an den Heizungs-Zuleitungen der Wohnungen zu den einzelnen Wohnungen installiert. Die Wohnungen sind mit Wandheizkörpern ausgestattet.

Im Sinne des Gesetzes sollte es doch sein, möglichst verbrauchsorientiert abzurechnen.
    Ist deswegen eine zu 100% verbrauchsabhängige Abrechnung (also 0% Grundkosten nach Fläche) rechtlich möglich? Oder muss auch bei dieser Messmethode zu 30% (bis 50%) nach Wohnfläche und nur die restlichen 70% (bis 100%) nach gemessenen Verbrauchseinheiten die Heizenergie auf die Wohnungen verteilt werden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 12.10.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

100% nach Verbrauch ist nicht möglich (siehe Heizkostenverordnung).

4. #3 RMHV, 12.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2013
    RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ein Blick ins Gesetz verbessert regelmäßig die Rechtskenntnis. Schauen wir also einfach mal wirklich in die HeizkV...
    Wie man erkennen kann, sind Vereinbarungen über einen 70% übersteigenden Verbrauskostenateil durchaus möglich.

Sinnvoll wird eine Abrechnung zu 100% nach Verbrauch aber trotzdem nicht sein. Allein für die Bereitstellung Heizleistung fallen auch dann schon Kosten an, wenn niemand in seiner Wohnung die Heizung aufdreht. An diesen Kosten sollte auch ein "Null-Verbraucher" beteiligt werden. Schließlich wird auch der "Null-Verbraucher" verlangen, dass die Heizung jederzeit genutzt werden kann.

5. heineu

heineu Neuer Benutzer

Ein "Null-Verbraucher" bekommt ja die ganzen anderen, wohnflächen- bzw. wohnungsbezogenen Nebenkosten-Umlagen im MFH mit umgelegt (ausserhalb der Heizkosten-Abrechnung). Wenn er mind. eine Einheit hat, wird er zudem noch an den Energiekosten (und zwar gerade auch bei 100% Verbrauchsanteil) beteiligt. Auch für die Nutzung der Investition in die Heizanlage zahlt ein Nutzer schon einen "Grundanteil" über seine Kaltmiete (ist in der flächenbezogenen Wohnraummiete regelmässig enthalten).

Wenn es gesetzlich zulässig ist 100% nach Verbrauch und von den Parteien so gewollt (z.B. alle Nutzer des Hauses stimmen zu), kann man es wohl dann auch so machen, ohne rechtliche Probleme zu erhalten. Richtig verstanden ?

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hä? Welche Energiekosten? Mir fällt bei verbrauchsunabhängigen Energiekosten nach Fläche oder WE höchstens Allgemeinstrom ein - alles andere ist entweder verbrauchsabhängig (Heizung, Warmwasser) oder geht direkt übder den Mieter (Strom, Gas). Ein Null-Verbraucher zahlt bei 100 % Abrechnung nach Verbrauch (überraschend) 0 €.

Mag sein, aber das ist eine völlig andere Kostenart und darüber wird nicht abgerechnet, also passt das nicht zum Thema.

Ja - aber wenn du nicht meinst, schlauer als die meisten anderen Vermieter zu sein, machst du es vielleicht doch lieber so wie alle anderen auch ...

Thema:

Abrechnung Heizkosten bei Wärmezählern

Die Seite wird geladen...

Abrechnung Heizkosten bei Wärmezählern - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  4. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...