Abrechnung Heizung Warmwasser

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Clarion, 19.09.2013.

1. #1 Clarion, 19.09.2013
    Clarion

Clarion Neuer Benutzer

Hallo,

habe ein Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen und ein Gewerbe.
    Möchte davon eine Wohnung vermieten und nutze das Gewerbe sowie eine Wohnung selber.
    Mein Heizungsmonteur hat mir in der zu vermietenden Wohnung ein Wasseruhr für Warmwasser eingebaut diese zeigt den Verbrauch in m³.
    Kaltwasserleitung ebefalls in m³.
    Heizung wird in MW mit Fühler in Vorlauf angezeigt.

Die Zentrale Heizung wird mit Gas betrieben.
    Alle Uhren bzw. Zähler sind nur für diese Wohnung. Wie berechne ich das ? Nach §9 heizkostenverordnung verstehe ich das ganze nicht so richtig. Vielleicht kann mir das einer hier ein wenig erklären.

Vielen Dank erstmal

Clarion

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Gar nicht... Für eine verbruchsabhaengige Abrechnung muss der Verbrauch in sämtlichen Einheiten erfasst werden.

4. #3 Clarion, 19.09.2013
    Clarion

Clarion Neuer Benutzer

Verstehe ich nicht dafür habe ich doch die Zähler habe ich so gedacht.

Kann man nicht über die Zähler den Verbrauch ermitteln ?

Clarion

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn man das könnte, hättest du das bestimmt selbst herausgefunden. Man kann aber nicht. Für die Umlage nach Verbrauch ist die Erfassung von (mindestens) zwei Größen erforderlich:
    • verbrauchte Einheiten der abzurechnenden Einheit
    • verbrauchte Einheiten insgesamt
    Mit nur einem Meßwert geht es nicht.

Für den Gesamtverbrauch gibt es zwei Möglichkeiten:
    • Erfassung der Einzelverbräche aller Einheiten und anschließende Addititon
    • Erfassung eines Gesamtverbrauchs über einen "Hauptzähler"
    Optimal ist die Kombination: Abrechnung über Addition und der Hauptzähler dient als Beleg der Plausibilität.

In deinem Fall stellt sich auch die Frage, ob es nicht aus steuerlichen Erwägungen heraus sinnvoll wäre, den Verbrauch aller Einheiten (also auch deiner eigenen beiden Einheiten) zu ermitteln.

Thema: Abrechnung Heizung Warmwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser mehrfamilienhaus abrechnung

Die Seite wird geladen...

Abrechnung Heizung Warmwasser - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  4. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  5. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...