Abrechnung Kaution mit Mieter

Diskutiere Abrechnung Kaution mit Mieter im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Eigentlich bin ich ganz froh,dass mein Mieter im September auszieht.Die Kaution habe ich als Sparbuch angelegt.Wann muss ich das spätestens...

1. marina

marina Benutzer

Eigentlich bin ich ganz froh,dass mein Mieter im September auszieht.Die Kaution habe ich als Sparbuch angelegt.Wann muss ich das spätestens auszahlen, und wieviel darf ich für die nächste Betriebskostenabrechnung zurückbehalten.Nachzahlung war letztes Jahr etwas höher( Ca.400 euro).Frage für die Zukunft.Ist es besser ein Sparbuch anzulegen, oder eine Bankbürgschaft als Kaution zu nehmen.Kann man zur Akzeptanz der Bürgschaft gezwungen werden?

Danke für die freundliche Hilfe

marina

2. Anzeige

Schau mal hier: Abrechnung Kaution mit Mieter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zuerst: In den Mietvertrag schauen. Dort sind immer wieder (oft nachteilige) Vereinbarungen zu finden, bis wann und unter welchen Umständen die Kaution zurückzuzahlen ist.

Davon abgesehen gibt es keine festen Fristen, sondern es kommt darauf an, ob der Vermieter plausible Gründe nennen kann, weshalb er noch ein Sicherungsbedürfnis hat. Für einen Zeitraum von 3-6 Monaten wird das eher unproblematisch sein, z.B. wegen versteckter Mängel (Verjährung § 548 BGB).

Für die Betriebskostenabrechnung heißt das: Kaution in Höhe der zu erwartenden Nachzahlung darf einbehalten werden, und zwar bis die Abrechnung erstellt ist. Das kann im Extremfall (Auszug Ende Januar bei Abrechnungsjahr=Kalenderjahr) fast 2 Jahre sein.

In welcher Höhe ist dieses Jahr eine Nachzahlung zu erwarten? Wurde die Vorauszahlung angepasst? Wenn die Mieterin im September auszieht, ist sie ja an mindestens einem Teil der Heizperiode nicht beteiligt. Es geht einfach um eine plausible Schätzung der Nachzahlung. Beim Auszug werdet ihr ja auch die Zähler ablesen. Dann sieht man schon etwa, wohin die Reise geht.

Bisher habe ich mir Bürgschaften noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber das ist natürlich keine repräsentative Aussage. Wenn die Bürgschaft nicht "auf erstes Anfordern" zu leisten ist, kann man damit erheblichen Ärger haben. Das gilt aber ebenso für Sparbücher mit Abtretungserklärungen. Neue Kautionen wickle ich inzwischen über die DKB ab. Grundsätzlich hat jedes Verfahren Vor- und Nachteile.

Nein.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo marina,
    Tipp: unbedingt ein Übergabeprotokoll anfertigen.

Thema:

Abrechnung Kaution mit Mieter

Die Seite wird geladen...

Abrechnung Kaution mit Mieter - Ähnliche Themen

1. Abrechnung der Luftwärmepupme

Abrechnung der Luftwärmepupme: Hallo Community, ich stehe vor meiner ersten Abrechnung der Heiz + Warmwasserkosten (Luftwärmepumpe JAZ Heizen 3,3 JAZ Warmwasser 3,0)...
  2. Mieter Droht / Beleidigt

Mieter Droht / Beleidigt: Wir haben ein Problem. Mein Mieter brüllt regelmäßig meine spielenden Kinder an so dass sie Angst haben den Garten zu nutzen und bei schönstem...
  3. Kann der Mieter seinen Stromzähler nach Auszug sperren lassen?

Kann der Mieter seinen Stromzähler nach Auszug sperren lassen?: Wir vermieten in unserem Haus 2 Wohnung. Die Mieter in der 1. Etage sind durch Vereinbarung mit uns als Vermieter bereits vorzeitig ausgezogen....
  4. Hilfe frage zur Abrechnung

Hilfe frage zur Abrechnung: Schönen guten Abend Ich habe mir ein Doppel Haus gekauft In der einen Haushälfte wohne ich Ca 300qm In der zweiten habe ich 2 Wohnung jeweils...
  5. Mieter hat Badezimmer komplett ruiniert

Mieter hat Badezimmer komplett ruiniert: Hallo , Unser ex Mieter hat zum 31.09.gekündigt hat die Schlüssel trotz etlichen versuchen nicht abgegeben . Wir haben die Tür dann geöffnet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden