Abrechnung mit Mieter

Diskutiere Abrechnung mit Mieter im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Pelletanlage für Heizung und Warmwasser. Ich bin Vermieter (170m2) und es gibt einen Mieter (100m2)....

  1. #1 Stammtischgebolze, 31.03.2014
    Stammtischgebolze

    Stammtischgebolze Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem eine Pelletanlage für Heizung und Warmwasser.
    Ich bin Vermieter (170m2) und es gibt einen Mieter (100m2).

    Vor dem Einbau dieser neuen Anlage hatte jede Partei für sich geheizt. Mieter hatte Öl für Heizung und Boiler für Warmwasser. Ich hatte Holzofen und Boiler.

    Nun steh ich aber vor einem Problem. Wie genau berechne ich die Kosten des Mieters für Heizung und Warmwasser?
    Wärmemengenzähler, Warmwasser/Kaltwasserzähler gibt es.
    Doch wie genau geh ich mit den Werten der einzelnen Zähler um? Was mach ich mit denen?

    Gibt es eine Art Formel oder eine Rechnung wie ich berechnen kann, was der Mieter zahlen muss?

    Ich weiß es gibt techem und so. Will das aber ohne großen Geldaufwand hinbekommen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte oder Tipps?

    Besten Dank
    Benni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abrechnung mit Mieter

Die Seite wird geladen...

Abrechnung mit Mieter - Ähnliche Themen

  1. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

    Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  2. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  3. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

    Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  4. Wasserschaden durch Mieter

    Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  5. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

    Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...