Abrechnung mit Mieter

Diskutiere Abrechnung mit Mieter im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Pelletanlage für Heizung und Warmwasser. Ich bin Vermieter (170m2) und es gibt einen Mieter (100m2)....

  1. #1 Stammtischgebolze, 31.03.2014
    Stammtischgebolze

    Stammtischgebolze Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem eine Pelletanlage für Heizung und Warmwasser.
    Ich bin Vermieter (170m2) und es gibt einen Mieter (100m2).

    Vor dem Einbau dieser neuen Anlage hatte jede Partei für sich geheizt. Mieter hatte Öl für Heizung und Boiler für Warmwasser. Ich hatte Holzofen und Boiler.

    Nun steh ich aber vor einem Problem. Wie genau berechne ich die Kosten des Mieters für Heizung und Warmwasser?
    Wärmemengenzähler, Warmwasser/Kaltwasserzähler gibt es.
    Doch wie genau geh ich mit den Werten der einzelnen Zähler um? Was mach ich mit denen?

    Gibt es eine Art Formel oder eine Rechnung wie ich berechnen kann, was der Mieter zahlen muss?

    Ich weiß es gibt techem und so. Will das aber ohne großen Geldaufwand hinbekommen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte oder Tipps?

    Besten Dank
    Benni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abrechnung mit Mieter

Die Seite wird geladen...

Abrechnung mit Mieter - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  3. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  4. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  5. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...