Abrechnung mit Zähler

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von DJ2505, 19.07.2008.

1. DJ2505

DJ2505 Neuer Benutzer

Moin Zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage:

Ich muss meine Einliegerwohnung abrechnen. Es ist ein Integral-MK MaXX Wärmezähler installiert. Gemäß Zähler sind 5456 KwH verbraucht worden. Wie hoch sind die zu berechneden Kosten? Die Zentralheizung wird mit Erdgas betirben. Einfach Menge*Preis/KwH ?? Kommt mit sehr wenig vor....

Danke und LG,
    DJ
    :help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Anstatt nach der Höhe der zu berechnenden Kosten könnte ich auch fragen: welche Farbe hat mein Auto?
    Wer um alles in der Welt soll wohl aus der Entfernung die Höhe der Kosten erraten könnnen?

Eine Betriebskostenabrechnung funktioniert immer nach genau dem gleichen Schema:
    Gesamtkosten / Umlagemenge(Gesamt) x Umlagemenge(Mieter) = Kostenanteil(Mieter)

Für die Heizkosten gibt es allerdings eine kleine Besonderheit. Die Gesamtkosten werden aufgeteilt in Grundkosten und Verbrauchskosten und diese beiden Kostenblöcke werden nach unterschiedlichen Umlageschlüsseln auf die Nutzer verteilt.
    Ablesewerte irgendwelcher Messgeräte liefern nicht mehr und nicht weniger als den Umlageschlüssel.

4. #3 lostcontrol, 20.07.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

der zähler zeigt keine kwh sondern einheiten.
    um berechnen zu können, wie hoch die heizkosten der einliegerwohnung sind werden weitere daten benötigt:
    a) die anzahl der einheiten die im rest des hauses verbraucht wurden
    b) der gesamte erdgasverbrauch in kubikmeter / umrechnungsfaktor kubikmeter zu kwh / verbrauchspreis pro kwh / jahresgrundgebühr gasversorgung
    c) die gesamten wartungs- und schornsteinfegerkosten
    d) welche verteilung für die grundkosten ausgemacht wurde (30:70 bis 50:50).
    ohne diese angaben ist die berechnung nicht möglich.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

@losti
    Ich gehe nicht davon aus, dass ein WärmeMENGENzähler nur einheiten liefert.
    Sollte der Threadersteller jedoch mit einem Wärmezähler einen Einheitenzähler und KEINEN WärmeMENGENzähler gemeint haben, stimme ich dir zu.

6. #5 lostcontrol, 20.07.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich bin davon ausgegangen dass hier die ganz normalen heizkostenverteiler gemeint sind. falls dem nicht so sein sollte - sorry.

wie wärs denn bei einem wärmeMENGENzähler?
    nur damit ich nicht ganz dumm sterben muss *g*

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

ein WMZ zählt die durchgehende Wärmemenge. Das ist die teure Variante, auch wenn man nur einen Zähler pro Wohnung braucht. Bedingung ist jedoch, dass es nur eine "eingehende" Heizungsleitung für die Wohnung gibt.
    Was anderes macht ein Zähler für Fernwärme auch nicht. Energie wird in kWh gemessen. Es gibt also zB bei Fernwärme einen Eingangszähler und dann einen Ausgangszähler. Die Differenz wurde verbraucht. Bei einer Wohnung wird dann einfach der entsprechende Zähler abgelesen und dieser Wert wurde direkt verbraucht. Exclusive Wassererwärmung natürlich.

Thema: Abrechnung mit Zähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungszähler kwh

,
  2. umlagemenge

,
  3. integral-mk maxx abrechnung

,
  4. abrechnungszähler warmwasserheizung,
  5. was zählt wärmemengenzähler integral mk maxx,
  6. wie berechne ich einen wärmemengenzähler ab ,
  7. umrechnungsfaktor mk-wärmezähler ,
  8. zentralheizung abrechnung,
  9. integral-mk maxx,
  10. abrechnung zähler,
  11. wie berechne ich den Palletsverbrauch mit zähler,
  12. wie rechne ich wärmemengenzähler ab,
  13. integral-mk ultramaxx ölverbrauch berechnen,
  14. was ist umlagemenge,
  15. heizung kwh zähler,
  16. heizkostenabrechnung integral mk,
  17. wie berechne ich meinen zählerstand,
  18. Wie berechne ich einen Wärmemengenzähler,
  19. berechnung wärmemengenzähler integral mk ,
  20. INTEGRAL MaXX,
  21. kwh zähler für heizung ,
  22. scheme heizkostenabrechnung,
  23. berechnungsformel für Integral-MK MaXX,
  24. wärmemengenzähler abrechnung kwh,
  25. wärmemengenzähler abrechnen
Die Seite wird geladen...

Abrechnung mit Zähler - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...