Abrechnung nach Fläche

Diskutiere Abrechnung nach Fläche im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich wende mich an Euch mit folgender (komplexer?) Frage: Ich komme in Besitz eines älteren Hauses (Nachkriegsmodell) mit folgender...

  1. #1 mapasa2007, 16.09.2007
    mapasa2007

    mapasa2007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wende mich an Euch mit folgender (komplexer?) Frage:

    Ich komme in Besitz eines älteren Hauses (Nachkriegsmodell) mit folgender Ausstattung:
    2 Wohnungen (EG 70qm und DG 50qm, Keller 80qm)
    Erdgaszentralheizung (nur für EG genutzt)
    Elektronachtspeicherheizung im DG
    Warmwasser über Zentralheizung für EG und DG
    Keinerlei Warmwasser oder Verbrauchszähler (außer Wasseruhr, Gasuhr und 2 Stromzähler)

    Die DG Wohnung werde ich an einen Verwandten vermieten und in den nächsten 2 Jahren die EG Wohnung renovieren. Danach wird mein Verwandter in die EG Wohnung ziehen und ich werde die DG Wohung renovieren und die Elektroheizung durch den Anschluß an die Zentralheizung ersetzen.
    In die DG Wohung wird dann wahrscheinlich mein Sohn einziehen.

    Mein Plan war es sämtliche Nebenkosten (außer Strom für die Nachtspeicherheizung) über die Fläche abzurechnen, nun habe ich über Mustermietverträge etwas über die Heizkostenverordnung erfahren.

    Welche (rechtssichere) insbesondere vom Finanzamt anerkannte Möglichkeit habe ich zur Abrechnung.
    Einigkeit zwischen mir und den Mietern besteht.

    Ich freue mich auf konstruktive Hilfe oder Tips.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 16.09.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Da du nur ein Zweifamilienhaus hast und eine Einheit selber nutzt, musst du nicht nach der Heizkostenverordnung abrechnen. Du kannst also alle Positionen nach m² verteilen. Bei der Heizung musst du dies aber ja gar nicht. Gasheizung wird dem Erdgeschoss zugeteilt, Nachtspeicherheizung dem DG. Warmwasser, ca. 16% der Heizkosten EG, werden durch zwei oder nach m² verteilt.

    VG, fossi :wink
     
  4. #3 mapasa2007, 16.09.2007
    mapasa2007

    mapasa2007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Jedoch wohne ich selbst nicht in dem Haus.

    Sieht es dann immer noch so einfach aus ?
     
  5. #4 onkelfossi, 16.09.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Naja, du nutzt die Wohnung doch schon selber, auch wenn du noch woanders wohnst. Jedenfalls wird sie ja nicht an jemanden vermietet. Demnach würdest du ja ohnehin den Anteil dieser Wohnung an den Betriebskosten übernehmen. Es gibt ja nur dich, den Vermieter, und einen Mieter. Demnach musst du dich nicht an die HeizKV halten. Ob du nun nur renovierst, die Wohnung als Zweitwohnung oder Partyhöhle nutzt ist in meinen Augen egal. Was du in deinen eignen Wänden machst bleibt dir überlassen.

    VG, fossi :wink
     
Thema: Abrechnung nach Fläche
Die Seite wird geladen...

Abrechnung nach Fläche - Ähnliche Themen

  1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  5. Abrechnung MFH

    Abrechnung MFH: Hallo liebes Vermieter-Forum, ich habe mich neu angemeldet und bin froh, dass es ein solches Forum gibt. Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre...