Abrechnung nach qm?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von tokape, 09.03.2009.

  1. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Oktober ein Haus übernommen mit einer Zentralheizung. WW kommt über Durchlauferhitzer und ist von daher nicht betroffen. Wie kann ich denn abrechnen? Es gibt keine Ablesegeräte. Mache ich das dann auschliesslich über qm? Ich weiss nur, dass wenn es Ablesegeräte gibt die Veteilung meistens 70:30 ist, aber da ich ja keine habe - Ergo Heizkosten zu 100% auf die qm!?

    Danke für eure Antworten
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.03.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    natürlich kannst du die heizkosten nach quadratmetern umlegen.

    aber ich würde an deiner stelle mal drüber nachdenken HKVs (also "ablesegeräte") bei einer der zahlreichen entsprechenden firmen anzumieten. die kosten hierfür kannst du auf die mieter umlegen.
    HKVs haben halt den grossen vorteil, dass zumindest teilweise nach tatsächlichem verbrauch abgerechnet wird.
    also gesetzt den fall du hast in der einen wohnung jemanden sitzen, dem 18°C raumtemperatur völlig ausreichen und in der anderen jemanden, der unbedingt 24°C braucht, weil er auch im tiefsten winter im unterhemd in seiner wohnung rumspazieren will, dann hast du ja eine ziemlich ungerechte verteilung, wenn du nur nach quadratmetern gehst.
    als faustregel gilt ja immer: 1°C mehr raumtemperatur = 6% mehr heizkosten. wer also heizenergie sparen möchte (und somit auch die umwelt schont), würde dies nur über eine verbrauchsorientierte heizkostenabrechnung "bezahlt" bekommen - bei der abrechnung nach quadratmetern kann's halt passieren dass die leute keinen grund zum sparen sehen...
     
  4. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Antwort. Ablesegeräte werden in den nächsten Tagen auch montiert. Mir ging es nur um den letzten Zeitraum, wo noch keine Geräte da waren.

    Gruss
    Thomas
     
Thema: Abrechnung nach qm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abrechnung nach qm

    ,
  2. abrechnung nach quadratmetern

    ,
  3. heizkostenabrechnung nach quadratmeter

    ,
  4. heizkosten nach m,
  5. heizkostenabrechnung nach qm,
  6. abrechnung nach m,
  7. hausgeldabrechnung nach zwangsversteigerung,
  8. abrechnung heizkosten nur nach qm gewerbe,
  9. heizkostenabrechnung nach qm erlaubt gewerbe,
  10. heizkostenabrechnung bei ablesegeräten nach m,
  11. gewerbemiete heizkosten quadratmeter,
  12. umlegen nach quadratmeter gewerbe,
  13. Abrechnung Heizkosten zu 100 nach qm,
  14. höhe heizkosten m,
  15. Heizkosten 2011 Abrechnung nach Quadratmeter,
  16. nebenkostenabrechnung zweifamilienhaus nach qm,
  17. heizkosten nach quadratmeter,
  18. berechnung heizkosten nach qm,
  19. heizkosten nach quadratmeter haus und grund,
  20. heizkostenverteilung im zweifamilienhaus nach qm,
  21. heizkosten auf qm umlegen,
  22. qm ww-abrechnung,
  23. hkvs verbrauch,
  24. zentralheizung heizkosten nach qm,
  25. heizkosten 2011 gewerbe
Die Seite wird geladen...

Abrechnung nach qm? - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...