Abrechnung nicht identisch

Diskutiere Abrechnung nicht identisch im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Anhand NK-Abrechnung von der WEG/Verwaltung rechnen Vermieter seinen ant. Nebenkosten mit Mietern ab. Dürfen Vermieter anders abrechnen als die...

  1. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Anhand NK-Abrechnung von der WEG/Verwaltung rechnen Vermieter seinen
    ant. Nebenkosten mit Mietern ab.

    Dürfen Vermieter anders abrechnen als die Hausverwaltung, wenn im Mietvertrag nicht vereinbart wird, dass die Nebenkosten entsprechend der Regelungen der WEG verteilt werden ?

    z.B. Verwalter rechnet die Müllkosten nach Miteigentumsanteilen.
    Vermieter rechnet nach Personenzahl.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    77
    Wenn ein Umlageschlüssel vereinbart ist, muss im Grundsatz auch nach diesem Schlüssel mit dem Mieter abgerechnet werden. Ist kein Umlageschlüssel vereinbart, wird gem. § 556a Abs. 1 BGB nach Wohnfläche abzurechnen sein. Wie die Eigentümergemeinschaft abrechnet, ist hat für das Mietverhältnis keine Bedeutung. Wenn nun der Vermieter einer Eigentumswohnung einen Umlageschlüssel nach Vertrag oder Gesetz selbst bildet, wird die vermutlich zumindest dann nicht beanstandet werden, wenn der Mieter dabei besser fährt. Unterstellt man, dass dies das verbindlich richtige Verfahren wäre, müsste man dem Vermieter auch zugestehen, dass er höhere Kosten abrechnet als ihm entstanden sind. An dieser Stelle habe dann doch ernste Zweifel, ob das so durchgehen würde.

    Es gibt dabei aber noch einen anderen Aspekt, der erstaunlicherweise immer übergangen wird. Nach § 1 Betriebskostenverordnung sind Betriebskosten "die Kosten, die dem Eigentümer... durch das Eigentum... am Grundstück oder durch den bestimmungsmäßigen Gebrauch... laufend entstehen". Man könnte nun durchaus argumentieren, dass die Kosten, die dem (Wohnungs-)Eigentümer entstehen genau die Kosten sind, der Wohnungseigentmer an die Gemeinschaft zu zahlen hat. Folgt man dieser Argumentation, wäre die Frage des Umlageschlüssels nicht mehr relevant. Der Mieter hätte immer die gesamten Kosten - soweit vereinbart - zu tragen.
    Ich würde, zumindest bis zu einer entgegenstehenden Gerichtsentscheidung, so argumentieren. Es sollte sich aber niemand auf meine Vorstellungen verlassen.
     
  4. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Hinter §§ stehen oft weitere §§§§ > quasi die "Kleingedruckte"
     
Thema: Abrechnung nicht identisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlageschlüssel im Wirtschaftsplan identisch mit Umlageschlüssel in der Abrechnung

    ,
  2. vermieter eigentümer nicht identisch

    ,
  3. Umlageschlüssel hausgeldabrechnung

    ,
  4. umstellung verdunstungsmessgerät auf ,
  5. mieter verteilerschlüssel gem. wirtschaftsplan,
  6. wirtschaftsplan und WEG-jahresabrechnung nicht identisch,
  7. vermieter rechnet nach miteigentumsanteilen ab nicht vereinbart,
  8. nebenkosten berechnen bei einzug mitte des jahres,
  9. verwalter rechnet nicht alle eigentümer gleich ab
Die Seite wird geladen...

Abrechnung nicht identisch - Ähnliche Themen

  1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  5. Abrechnung MFH

    Abrechnung MFH: Hallo liebes Vermieter-Forum, ich habe mich neu angemeldet und bin froh, dass es ein solches Forum gibt. Kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre...