Abrechnung SAT Anlage in den Betriebskosten

Dieses Thema im Forum "Kabel /Antenne / SAT-Anlage" wurde erstellt von LeoNRW, 25.07.2011.

1. LeoNRW

LeoNRW Gast

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Abrechnung der SAT Anlage innerhalb der Nebenkostenabrechnung.

Ich habe die SAT Anlage im letzten Jahr installiert und möchte nun für 2010 die Nebenkostenabrechnung fertig machen. Alle Mieter waren mit der Anbringung der SAT Anlage einverstanden.

Meine Frage ist nun:
    Wieviel kann man für die Bereitstellung und ggf. Wartungsarbeiten der SAT Anlage monatlich ansetzen??
    Ich möchte nun eine Ergänzung zum Mietvertrag schreiben und die monatlichen kosten darin aufführen.
    Ich habe schon viel im Netz darüber recherchiert, aber leider habe ich noch keinen allgemein angenommenen Pauschalwert oder eine Rechtssprechung dazu gefunden.

Wäre super, wenn ich Tipps von euch dazu erhalten könnte.

Vielen Dank & Grüße
    Leo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 25.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo LeoNRW,

du kannst innerhalb der Nebenkostenabrechnung alle die Kosten anrechnen, die tatsächlich und regelmäßig während des betriebs der Anlage entstehen.

Diese Kosten wirst du im Zweifelsfall belegen müssen.

Sind überhaupt Wartungskosten entstanden? In welcher Höhe? Kannst du diese Kosten nachweisen?
    Du sprichst von monatlichen Kosten, die du aufführen mächtest - welche Kosten sind das und wie hoch sind diese Kosten?

M.E. kannst du den Mietvertrag nur dann ändern, ergänzen oder anpassen, wenn der jeweilige Vertragspartner damit einverstanden ist (also die Änderung auch unterschreibt). Das muss er aber nicht zwingend.

Gruß,
    Christian

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Abrechnen kannst Du nur den Betriebsstrom und ggf. Wartungs-, Bedien- oder Pflegekosten. Abschreibung oder gar Miete kannst Du nicht in den Nebenkosten umlegen. Dieser Kostenpunkt gehört in die Kaltmiete. Das kannst Du gerne als Vertragsänderung Deinen Mietern vorlegen. Aber wie gesagt müssen die dem nicht zustimmen. Auch wenn sie der Errichtung der Anlage zugestimmt haben.

5. LeoNRW

LeoNRW Gast

Hallo, danke für euer Feedback!

Ich hatte immer gedacht, dass sogenannte Bereitstellungskosten berechnet werden könnten. D.h. eine Art Miete, dafür, dass man die SAT Anlage aufs Dach gebracht hat. Ich hatte im Netz von 5-8 € monatlich gelesen.. nur -wie gesagt- keine Pauschale oder Rechtssprechung dazu gefunden.

Klar.. normalerweise können nur turnusmäßig anfallende Kosten umgelegt werden. Eine eventuelle Wartung der Anlage (Multischalter oder Lnb) wäre natürlich nicht regelmäßig.
    Aber muss ich tatsächlich als Vermieter für all das aufkommen obwohl ich die Anlage gar nicht nutze?

Danke & Grüße
    Leo

6. #5 Christian, 26.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Leo,

... unter Umständen schon. Dann, wenn die Wartung regelmäßig ein mal im Jahr nötig ist.

Jein. Natürlich musst du auf den ersten Blick dafür aufkommen. Die neue Haustüre letztes Jahr hast du ja auch bezahlt. Dafür bekommst du auch keine direkten "Bereitstellungskosten" - aber indirekte: die Miete.

Mein Tipp: Da die Wohnung mit SAT-Anlage "besser" ist, würde ich, sofern möglich, eine entsprechend höhere Miete verlangen.

Gruß,
    Christian

7. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Bei solchen Posten arbeite ich an sich immer mit Pauschalen. Jeder zahlt 5-10 Euro (je nach Objekt) im Monat und darin ist halt alles drin. So habe ich diesen ganzen Mist mit Abrechnung und Aufschlüsselung nicht.
    Bisher bin ich nur in einem Jahr mit einer Anlage auf die Nase gefallen, die Kosten waren aber binnen 18 Monaten wieder drin.

8. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Dann bete zu wem auch immer, dass keine Verbraucherzentrale oder Mieterbund oder jemand der Ahnung hat mal eine Deiner "Abrechnungen" in die Finger bekommt. Dann könnte es teuer werden. Rückforderung der unrechtmäßigen Pauschalen. Dadurch ist die ganze Betriebskostenabrechnung gefährdet. Und zwar Rückwirkend für bis zu 3 Jahre. Dazu noch Anwalts- und ggf. Gerichtskosten.

Thema: Abrechnung SAT Anlage in den Betriebskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten sat anlage

,
  2. betriebskosten satellitenanlage

,
  3. sat anlage nebenkosten

,
  4. nebenkostenabrechnung satellitenschüssel,
  5. nebenkosten sat-anlage,
  6. nebenkosten satellitenanlage,
  7. nebenkosten satellitenschüssel,
  8. betriebskosten sat anlage,
  9. satellitenschüssel nebenkostenabrechnung,
  10. nebenkostenabrechnung satellitenanlage,
  11. Miete für SAT-anlage,
  12. miete satellitenanlage,
  13. mietnebenkosten sat-anlage,
  14. sat anlage nebenkostenabrechnung,
  15. satellitenanlage Nebenkosten,
  16. wartung satellitenanlage,
  17. mietnebenkosten satellitenanlage,
  18. abschreibung satellitenanlage,
  19. nebenkosten antenne,
  20. satellitenschüssel nebenkosten,
  21. Abschreibung SAT-Anlage,
  22. betriebskostenabrechnung sat-anlage,
  23. Betriebskostenabrechnung Satellitenanlage,
  24. Nebenkosten für Satellitenschüssel,
  25. Abschreibungsdauer Satellitenanlage
Die Seite wird geladen...

Abrechnung SAT Anlage in den Betriebskosten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...