Abrechnung / Steuer / sonstiges?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Robin, 09.11.2009.

  1. Robin

    Robin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Meine Eltern besitzen ein Haus und wir überlegen uns mein altes Zimmer nun zu vermieten - wir haben allerdingt noch NULL Ahnung von allem.
    Über die Rechte und Pflichten als Vermieter wie auch Mieter habe ich bereits sehr viel in Foren und Gesetzestexten gefunden, jedoch leider fast nichts zu meiner "finanziellen" Frage:
    Ich würde gerne Wissen, was auf mich als Vermieter zu kommt bzw. was ich beachten muss bzgl. meiner Mieteinnahmen. Muss ich das irgendwo anmelden? Wie hoch werden die Mieteinnahmen besteuert? An wen kann ich mich wenden mit meinen Fragen sonst noch wenden bzw. woher bekomme ich Informationen? Ich bräuchte quasi ne kleine Anleitung und meine Suche war bisher noch nicht sehr erfolgreich...
    Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 09.11.2009
    Taliesin

    Taliesin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin Robin,

    als Erstes benötigst Du: ein dickes Fell
    weiterhin ist die Bereitschaft, auf Mieteinnahmen im Endeffekt ganz zu verzichten von Vorteil

    Also als Vermieter bist Du das Letzte, gewöhn Dich dran.

    Und jetzt ernsthaft:
    Die Mieteinnahmen werden Deinem sonstigen Einnahmen (Lohn/Gehalt/Hartz4) hinzugezählt und normal versteuert. Aufwendungen für die Mietwohnungen mindern Deine Steuer (das sog. Absetzen von Ausgaben)

    Wenn Du einen Verein vergleichbar mit dem Mieterschutzbund an Deiner Seite möchtest, sprich doch mal beim örtlichen Vermieterverein http://hausundgrund.de vor, die helfen gerne und relativ günstig weiter.

    Gruß
    Tali
     
  4. #3 lostcontrol, 09.11.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    von hartz4 werden sie erstmal abgezogen, bzw. das hartz4 wird um diese summe gekürzt.

    wollt ihr nur ein zimmer innerhalb eines einfamilienhauses vermieten oder ist das 'ne abgeschlossene wohnung?
     
Thema: Abrechnung / Steuer / sonstiges?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss ich als vermieter meine mieteinnahmen irgendwo melden

    ,
  2. abrechnung mieteinnahmen

    ,
  3. vermietung und verpachtung abrechnung steuererklärung

    ,
  4. werden mieteinnahmen mit beamtengehalt zusammen versteuert,
  5. vermietung und verpachtung abrechnung anleitung,
  6. abrechnungssteuer,
  7. an wen muss ich mich bei mieteinnahmen wenden,
  8. Abrechnung Sonstiges,
  9. steuer sonstiges,
  10. abrechnung steuer,
  11. versteuerung von hinterlegten kautionen beim Vermieter
Die Seite wird geladen...

Abrechnung / Steuer / sonstiges? - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...