Abrechnung / Steuer / sonstiges?

Diskutiere Abrechnung / Steuer / sonstiges? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen! Meine Eltern besitzen ein Haus und wir überlegen uns mein altes Zimmer nun zu vermieten - wir haben allerdingt noch NULL Ahnung...

1. Robin

Robin Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Meine Eltern besitzen ein Haus und wir überlegen uns mein altes Zimmer nun zu vermieten - wir haben allerdingt noch NULL Ahnung von allem.
    Über die Rechte und Pflichten als Vermieter wie auch Mieter habe ich bereits sehr viel in Foren und Gesetzestexten gefunden, jedoch leider fast nichts zu meiner "finanziellen" Frage:
    Ich würde gerne Wissen, was auf mich als Vermieter zu kommt bzw. was ich beachten muss bzgl. meiner Mieteinnahmen. Muss ich das irgendwo anmelden? Wie hoch werden die Mieteinnahmen besteuert? An wen kann ich mich wenden mit meinen Fragen sonst noch wenden bzw. woher bekomme ich Informationen? Ich bräuchte quasi ne kleine Anleitung und meine Suche war bisher noch nicht sehr erfolgreich...
    Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!!!

2. Anzeige

3. #2 Taliesin, 09.11.2009
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Moin Robin,

als Erstes benötigst Du: ein dickes Fell
    weiterhin ist die Bereitschaft, auf Mieteinnahmen im Endeffekt ganz zu verzichten von Vorteil

Also als Vermieter bist Du das Letzte, gewöhn Dich dran.

Und jetzt ernsthaft:
    Die Mieteinnahmen werden Deinem sonstigen Einnahmen (Lohn/Gehalt/Hartz4) hinzugezählt und normal versteuert. Aufwendungen für die Mietwohnungen mindern Deine Steuer (das sog. Absetzen von Ausgaben)

Wenn Du einen Verein vergleichbar mit dem Mieterschutzbund an Deiner Seite möchtest, sprich doch mal beim örtlichen Vermieterverein http://hausundgrund.de vor, die helfen gerne und relativ günstig weiter.

Gruß
    Tali

4. #3 lostcontrol, 09.11.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

von hartz4 werden sie erstmal abgezogen, bzw. das hartz4 wird um diese summe gekürzt.

wollt ihr nur ein zimmer innerhalb eines einfamilienhauses vermieten oder ist das 'ne abgeschlossene wohnung?

Thema: Abrechnung / Steuer / sonstiges?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss ich als vermieter meine mieteinnahmen irgendwo melden

,
  2. abrechnung mieteinnahmen

,
  3. vermietung und verpachtung abrechnung steuererklärung

,
  4. werden mieteinnahmen mit beamtengehalt zusammen versteuert,
  5. vermietung und verpachtung abrechnung anleitung,
  6. abrechnungssteuer,
  7. an wen muss ich mich bei mieteinnahmen wenden,
  8. Abrechnung Sonstiges,
  9. steuer sonstiges,
  10. abrechnung steuer,
  11. versteuerung von hinterlegten kautionen beim Vermieter
Die Seite wird geladen...

Abrechnung / Steuer / sonstiges? - Ähnliche Themen

1. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  2. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  3. Schuldzins vs Steuern

Schuldzins vs Steuern: Hallo liebe Vermieter, Ich bin neu hier, und weiß nicht, ob es dieses Thema schonmal gab oder nicht, wäre aber für eure Hilfe sehr dankbar. Ich...
  4. Abrechnung der Luftwärmepupme

Abrechnung der Luftwärmepupme: Hallo Community, ich stehe vor meiner ersten Abrechnung der Heiz + Warmwasserkosten (Luftwärmepumpe JAZ Heizen 3,3 JAZ Warmwasser 3,0)...
  5. Hilfe frage zur Abrechnung

Hilfe frage zur Abrechnung: Schönen guten Abend Ich habe mir ein Doppel Haus gekauft In der einen Haushälfte wohne ich Ca 300qm In der zweiten habe ich 2 Wohnung jeweils...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden