Abrechnung / Steuer / sonstiges?

Diskutiere Abrechnung / Steuer / sonstiges? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen! Meine Eltern besitzen ein Haus und wir überlegen uns mein altes Zimmer nun zu vermieten - wir haben allerdingt noch NULL Ahnung...

  1. Robin

    Robin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Meine Eltern besitzen ein Haus und wir überlegen uns mein altes Zimmer nun zu vermieten - wir haben allerdingt noch NULL Ahnung von allem.
    Über die Rechte und Pflichten als Vermieter wie auch Mieter habe ich bereits sehr viel in Foren und Gesetzestexten gefunden, jedoch leider fast nichts zu meiner "finanziellen" Frage:
    Ich würde gerne Wissen, was auf mich als Vermieter zu kommt bzw. was ich beachten muss bzgl. meiner Mieteinnahmen. Muss ich das irgendwo anmelden? Wie hoch werden die Mieteinnahmen besteuert? An wen kann ich mich wenden mit meinen Fragen sonst noch wenden bzw. woher bekomme ich Informationen? Ich bräuchte quasi ne kleine Anleitung und meine Suche war bisher noch nicht sehr erfolgreich...
    Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 09.11.2009
    Taliesin

    Taliesin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin Robin,

    als Erstes benötigst Du: ein dickes Fell
    weiterhin ist die Bereitschaft, auf Mieteinnahmen im Endeffekt ganz zu verzichten von Vorteil

    Also als Vermieter bist Du das Letzte, gewöhn Dich dran.

    Und jetzt ernsthaft:
    Die Mieteinnahmen werden Deinem sonstigen Einnahmen (Lohn/Gehalt/Hartz4) hinzugezählt und normal versteuert. Aufwendungen für die Mietwohnungen mindern Deine Steuer (das sog. Absetzen von Ausgaben)

    Wenn Du einen Verein vergleichbar mit dem Mieterschutzbund an Deiner Seite möchtest, sprich doch mal beim örtlichen Vermieterverein http://hausundgrund.de vor, die helfen gerne und relativ günstig weiter.

    Gruß
    Tali
     
  4. #3 lostcontrol, 09.11.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    von hartz4 werden sie erstmal abgezogen, bzw. das hartz4 wird um diese summe gekürzt.

    wollt ihr nur ein zimmer innerhalb eines einfamilienhauses vermieten oder ist das 'ne abgeschlossene wohnung?
     
Thema: Abrechnung / Steuer / sonstiges?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss ich als vermieter meine mieteinnahmen irgendwo melden

    ,
  2. abrechnung mieteinnahmen

    ,
  3. vermietung und verpachtung abrechnung steuererklärung

    ,
  4. werden mieteinnahmen mit beamtengehalt zusammen versteuert,
  5. vermietung und verpachtung abrechnung anleitung,
  6. abrechnungssteuer,
  7. an wen muss ich mich bei mieteinnahmen wenden,
  8. Abrechnung Sonstiges,
  9. steuer sonstiges,
  10. abrechnung steuer,
  11. versteuerung von hinterlegten kautionen beim Vermieter
Die Seite wird geladen...

Abrechnung / Steuer / sonstiges? - Ähnliche Themen

  1. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  2. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  3. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  4. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  5. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...