Abrechnung teilen?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Pladde, 10.11.2009.

1. Pladde

Pladde Benutzer

Moin!

Wenn unser Heizungsmietvertrags mit der Ablesung und Erstellung der Heizkosten mit einer Firma vom 01.09. bis 31.08. eines Jahres ist, somit also das der Abrechnungszeitraum für Heizkosten ist, darf ich dann in der NK-Abrechnung das "splitten"? Sprich den Gesamtbetrag durch 12 Monate teilen, mal 4 nehmen (für die restlichen Monate, also vom 01.09.08-31.12.08) und das dann als endgültige Heizkostenabrechnung in die NK-Abrechnung schreiben?

Hoffe ich habe des jetzt halbwegs verständlich formuliert :Blumen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das wird so nicht gehen...

Wenn überhaupt werden die Verbrauchskosten nach Gradtagzahlen und nur die Grundkosten zeitanteilig auf die Abrechnungsperioden zu verteilen sein. Das ganze ist allerdings streitträchtig bei völlig ungewissen Erfolgsaussichten. Warum will man sich soetwas unbedingt antun?

Heizkosten könnten getrennt von den anderen Betriebskosten abgerechnet werden. Eine getrennte Abrechnung der Heizkosten wäre nicht zu beanstanden. Hier gibt es allenfalls das Problem der richtigen Zurechnung von Vorauszahlungen. Vorauszahlungen sollten also sinnvollerweise getrennt ausgewiesen sein.

Alternativ könnte auch der Abrechnungszeitraum - sei es für die Heizkosten, sei es für die anderen Betriebskosten - umgestellt werden. Das wird m.E. der sinnvollste Weg sein. Man hat nur noch einmal den Abrechnungsaufwand und man bietet weniger Ansatz für irgendwelche Streitereien.

4. Pladde

Pladde Benutzer

Darf ich denn dann die gesamten Heizkosten jetzt verlangen? Also sprich von beiden Abrechnungszeiträumen? Quasi einmal vom
    01.04.08 (Einzug des Mieters) bis 31.08.08 und
    01.09.08 bis 31.08.09?

Ach ja, im Mietvertrag haben wir alle Nebenkosten aufgeteilt, da steht drin wieviel Vorasuzahlungen er jeweils für Wasser, Heizung usw zu leisten hat. Das haben wir immer so gemacht um einfach besser den Durchblick zu haben wie sich so eine Warmmiete zusammensetzt und damit bei der NK-Abrechnung beide Parteien auf einen Blick immer sehen können ob die Vorauszahlungen übereinstimmen.... Also ist das korrekte Abrechnen der Vorauszahlungen kein Problem

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Jain.

Natürlich kannst Du die Heizkostebarechnung machen für beide Zeiträume. Allerdings für bis 31.8.2008 ist die Frist abgelaufen. Da kannst Du keine Nachzahlung mehr verlangen.

Beides in eine Abrechnung ist nicht zulässig. Der Abrechnungszeitraum darf 12 Monate nicht wesentlich überschreiten.

6. #5 Christian, 12.11.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Heizer,

wie kann/darf man das "wesentlich" verstehen?
    Wenn ich einen Mieterwechsel zu Ende Nov./Anfang Dez. habe, dürfte ich dann eine Abrechnung für die 13 Monate von Anfang Dez. bis Ende Dez. des Folgejahres machen?

7. Pladde

Pladde Benutzer

Na die Abrechnung hat er zum 1. Mal schon Anfang August 09 bekommen, also noch binnen 12 Monate nach dem Abrechnungszeitraum. Der Mieter widerspricht nur so ziemlich Allem, obwohl der sogar mit dem Mieterschutzbund hier war und es hat überprüfen lassen und der Mitarbeiter sagte dass das Alles so in Ordnung ist

Thema: Abrechnung teilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getrennte abrechnung heizkosten betriebskosten

,
  2. heizkostenabrechnung teilen

,
  3. heizkosten teilen

,
  4. betriebskostenabrechnung und heizkostenabrechnung getrennt,
  5. heizungskosten teilen,
  6. heizkosten und nebenkosten getrennt,
  7. vorauszahlungen getrennte abrechnungszeiträume ,
  8. darf der gesamtbetrag heizkosten für 2 monate,
  9. wann komme,
  10. betriebskosten und heizkosten getrennt erhalten,
  11. Betriebskosten und Heizkosten splitten,
  12. müssen heiznebenkosten und betriebsnebenkosten separat ausgewiesen,
  13. nebenkosten und heizkostenabrechnung immer getrennt,
  14. heizkosren betriebskosten getrennt,
  15. trennung vorauszahlungen in heizkosten und betriebskosten,
  16. heinzkostenabrechnung getrennt von umlageabrechnung,
  17. getrennte vorauszahlungen betriebskosten und heizkosten,
  18. Heizkostenabrechnung getrennt von Betriebskostenabrechnung,
  19. betriebskosten getrennt von heizkosten,
  20. heizkostenabrechnung und betriebskostenabrechnung separat,
  21. aufteilung vorauszahlungen in heizkosten und betriebskosten,
  22. betriebs-und heizkostenvorauszahlung aufteilen,
  23. splitten der heizkosten,
  24. heizungskosten aufteilen 12,
  25. darf man heizkosten aufteilen
Die Seite wird geladen...

Abrechnung teilen? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...