Abrechnung über Wärmemengenzähler

Diskutiere Abrechnung über Wärmemengenzähler im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, für mich ist dieses Thema Neuland. Daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch: Wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgt die...

1. Kasbah

Kasbah Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

für mich ist dieses Thema Neuland. Daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch:

Wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgt die Abrechnung zu 30 % nach Grundkosten und zu 70 % nach Verbrauchskosten.

Nun hat sich im laufenden Kalenderjahr der Gaspreis geändert. Wie gehe ich damit um? Lege ich den Mittelwert für die Berechnung zu Grunde? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und meine Frage ist nicht all zu dämlich...

Viele Grüße

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nicht so ganz. 70 % der Gesamtkosten werden nach erfasstem Verbrauch abgerechnet, der Rest nach einem festen Umlageschlüssel, meist der beheizten Wohnfläche.

Nein, die tatsächlichen Kosten. Wenn dir der Versorger nicht ohnehin eine Rechnung für deinen Abrechnungszeitraum schreibt, musst du eben selbst aufteilen. Dazu muss man dann unbedingt den Gaszähler am Abrechnungsstichtag ablesen.

anitari und dots gefällt das.
  4. #3 anitari, 29.11.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Du bekommst doch Gasanbieter eine Jahresabrechnung. Da stehen doch die Gesamtgaskosten drin. Die nimmst als Heizenergiekosten, fertig. Wenn der Gasanbieter nicht zum 31.12. abrechnet solltest Du den Zähler zu dem Termin ablesen und den Stand dem Anbieter mitteilen. Das erspart dir die komplizierte Rechnerei.

Ferdl gefällt das.
Thema: Abrechnung über Wärmemengenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert ein wärmezähler

Die Seite wird geladen...

Abrechnung über Wärmemengenzähler - Ähnliche Themen

1. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  2. Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?

Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?: Wenn sich in einem Haus mehrere Wohnungen befinden, jedoch nur ein Teil - sagen wir mal 40% - mit Kaltwasserzählern ausgestattet sind, konnte man...
  3. Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen

Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen: Hallo zusammen, ich hatte einem meiner Mieter die NK-Abrechnung für 2017 im Oktober 2018 zukommen lassen. Ich teilte ihm mit, dass ich das...
  4. Wohnlaständerung & Diff. Wirtschaftsplan in Abrechnung

Wohnlaständerung & Diff. Wirtschaftsplan in Abrechnung: Hallo zusammen, auf meinem Konto sind 3 Beträge eingegangen. Nr. 1 ist eine Gutschrift aufgrund der Differenz in der Wohnungsabrechnung. Nr. 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden