Abrechnung: Verteilung von Haushaltsnahe Dienstleistungen / Handwerkerleistungen

Diskutiere Abrechnung: Verteilung von Haushaltsnahe Dienstleistungen / Handwerkerleistungen im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; hallo, ich bewohne ein haus in dem ich ausserde 2 wohnungen vermiete. ich bin jetzt kurz vor der ersten nebenkostenabrechnung. für die wartung der...

  1. #1 pallomino33, 17.02.2013
    pallomino33

    pallomino33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich bewohne ein haus in dem ich ausserde 2 wohnungen vermiete. ich bin jetzt kurz vor der ersten nebenkostenabrechnung. für die wartung der gasheizung habe ich eine wartungsrechnung.

    ich glaube, die mieter können den betrag der haushaltsnahen dienstleistungen bei ihren steuererklärungen berücksichtigen. wie teile ich den gesamtbetrag auf? Einfach nach qm wohnfläche?

    ich hoffe meine frage ist verständlich genug. bin über alle antworten dankbar....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo pallomino


    Die Wartung zählt zu den Heizkosten,
    und ist daher nach HeizKV und MV auf den M umzulegen.


    Die Lohnkosten kann der M als "haushaltsnahe Dienstleistung"
    in seiner Steuererklärung geltend machen.

    Ich persönlich würde die anteiligen Lohnkosten errechnen
    und auf der Abrechnung ausweisen,
    dies sollte m.E. ausreichen.


    VG Syker
     
  4. #3 pallomino33, 17.02.2013
    pallomino33

    pallomino33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    und wie würdest du die lohnkosten anteilig aufteilen?
     
  5. #4 Tobias F, 17.02.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    311
    Da die Wartungskosten der Heizung nach HKV gem. Verbrauch auf die Mieter umgelegt werden (indem diese als Heiznebenkosten zu den Brennstoffkosten und anderen Heiznebenkosten addiert werden, und dann dieser Gesamtbetrag nach Verbrauch umgelegt wird) macht es Sinn entsprechend dem Verhältnis der individuellen Heizkosten zu den Gesamtheizkosten auch die Lohnkosten entsprechend aufzuteilen bzw. auszuweisen.
     
  6. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo pallomino 33


    Die Lohnkosten sollten auf der Rechnung ausgewiesen werden,
    und machen einen gewissen Prozentsatz der Gesamtheizkosten aus.
    Mit diesen Prozentsatz würde ich auf die Mieterheizkosten den Lohnanteil des M errechnen.


    VG Syker
     
  7. #6 pallomino33, 20.02.2013
    pallomino33

    pallomino33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    das hilft mir schon einmal. danke für die antworten....
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abrechnung: Verteilung von Haushaltsnahe Dienstleistungen / Handwerkerleistungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haushaltsnahe dienstleistungen auf mieter umlegbar

    ,
  2. haushaltsnahe dienstleistungen auf mieter umlegen

    ,
  3. hausgeldabrechnung handwerkerleistungen

    ,
  4. haushaltsnahe dienstleistungen hausgeldabrechnungen,
  5. haushaltsnahe dienstleistungen mieterumlage,
  6. unterteilung haushaltsnahe dienstleistungen ,
  7. aufteilung haushaltsnaher dienstleistungen über 2 jahre,
  8. Handerwerker leistungen verteilung,
  9. wartungskosten heizung haushaltsnahe dienstleistung,
  10. handwerkerleistung hausgeldabrechnung,
  11. haushaltsnahe dienstleistungen hausverwalter heizkosten,
  12. betriebskostenabrechnung umlegung auf mieter haushaltsnahe leistung,
  13. haushaltsnahe dienstleistungen umlegen,
  14. Wartungspauschale in Lohn aufteilen,
  15. verteilung lohnkosten mitarbeiter auf bereiche,
  16. eigentumswohnung anteilige lohnaufwendungen,
  17. haushaltsnahe handwerkerleistungen aufteilen,
  18. aufteilung handwerkerleistungen lohn,
  19. abrechnungskosten haushaltsnahe dienstleistungen,
  20. heizungseinbau aufteilung arbeitslohn,
  21. steuer handwerkerleistungen lohnkosten anteilig,
  22. rechnung haushaltsnahe dienstleistungen abrechnung §35,
  23. nebenkostenabrechnung aufteilung haushaltsnahe dienstleistung,
  24. verteilung lohnkosten haushaltsnahe dienstleistungen mieter verteilungsschlüssel,
  25. vermieter haushaltsnahe dienstleistungen §35 an mieter nach wohnfläche umlegen
Die Seite wird geladen...

Abrechnung: Verteilung von Haushaltsnahe Dienstleistungen / Handwerkerleistungen - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?

    Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?: Darf man wie folgt die Nebenkostenabrechnung machen (Beispiel 2-Familienhaus. 50% selber genutzt und 50% vermietet): Wasser (Mehrere Wasserzähler...
  3. Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung

    Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung: folgende Konstellation. - ausziehender Mieter (A) beendet fristgerecht Miete zum 30.09. - einziehender Mieter (E) unterschreibt Mietvertag zum...
  4. Wie kann ich Eigenleistung als Vermieter beim FA abrechnen?

    Wie kann ich Eigenleistung als Vermieter beim FA abrechnen?: Hallo, bin selbst Handwerker und Eigentümer einer vermieteten Wohnung und habe in dieser verschiedene Renovierungs- und Umbauarbeiten in...
  5. Fensterreparatur in Abrechnung

    Fensterreparatur in Abrechnung: Hallo, letztes Jahr gab es Schäden an einigen meiner Fenster. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um Gemeinschaftseigentum handelt und habe...