Abrechnung Verwalter-Provision

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von ak-dachausbau, 21.05.2007.

1. #1 ak-dachausbau, 21.05.2007
    ak-dachausbau

ak-dachausbau Neuer Benutzer

unser WEG-Verwalter verlangt für das "Management" einer Instandsetzungsmaßnahme eine am Kostenvolumen angelehnte prozentuale Provision. Strttig ist, wie die einzelnen Eigentümer für diesen Betrag in Anspruch genommen werden sollen/dürfen: nach Kopf wie bei der Verwalter-Entlohnung oder nach Miteigentumsanteilen

wer weiß,ob dies gesetzlich geregelt ist (im WEG analog der Verwaltervergütung) oder ist dies freier WE-Beschluss auf der Eigentümerversammlung ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das WEG sieht die Kostenverteilung nach Miteigentumsanteilen vor (§ 16 Abs. 2 WEG). Eine abweichende Kostenverteilung kann bzw. muss sich aus den Vereinbarungen der Eigentümer ergeben.
    Die Zuordnung einzelner Beträge zu irgendeiner Kostenkategorie wird man im Gesetz kaum finden. Im konkreten Fall kommen Verwaltungskosten oder Kosten der Instandsetzung in Betracht. Beide Möglichkeiten wären kaum zu beanstanden. Die endgültige Entscheidung trifft die Eigentümerversammlung.

4. #3 Thomas123, 21.05.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Normalerweise steht die prozentuale Vergütung fürs "Instandsetzungsmanagement" (schönes Wort) im Verwaltervertrag, ist so üblich, wegen zusätzlichem Zeitaufwand für s "Management"

Wenn nix drin steht im Verwaltervertrag, (wär das vom Verwalter sehr ungeschickt, er hat dann einen unvollständigen Verwaltervertrag gemacht.....) bedarf es einer Beschlußfassung. Die Kosten sind normalerweise anteilig nach Tausendstel (Eigentumsanteilen) zu übernehmen.

:wink

Thema: Abrechnung Verwalter-Provision
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterprovision

,
  2. weg verwalter provision

,
  3. verwalterprovisionen

,
  4. WEG Verwalter Provisionen,
  5. entlohnung verwalter,
  6. Urteil Verwaltervergütung für Instandsetzung,
  7. verwaltervergütung für instandsetzung,
  8. provision verwalter ferienwohnung,
  9. verwaltervergütung für garagen,
  10. Änderung von WE in Miteigentumsanteilen bei Verwaltervergütung,
  11. weg abrechnung verwaltervergütung,
  12. entlohnung verwaltung ferienwohnung,
  13. maklerprovision und weg-verwaltung,
  14. verwaltervergütung nach mea oder we,
  15. übliche verwaltervergütung ferienwohnung,
  16. weg-verwaltung provision,
  17. abrechnungsverwalter,
  18. weg verwaltung vergütung für instandsetzung,
  19. beispielrechnung verwalterprovision,
  20. weg verwaltung provision,
  21. maklerprovision als verwalter mietwohnung,
  22. hausveralter und provisionen,
  23. verwalter instandsetzungsarbeiten endabrechnung ,
  24. prozentuale kosten der instandsetzung,
  25. originale kostenaufstellung einer rechnung für dachausbau
Die Seite wird geladen...

Abrechnung Verwalter-Provision - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...