Abrechnung von 2 zusammengelegten eigentumswohnungen

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von urlaubreif, 25.05.2007.

  1. #1 urlaubreif, 25.05.2007
    urlaubreif

    urlaubreif Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Eigentümer A hat 2 kleine Wohnungen zu einer Wohnung umgebaut.
    Nebenkosten z. B. Müll oder Hausmeister werden nach Wohneinheiten abgerechnet. Muss der Eigentümer für 1 oder 2 Wohnungen zahlen?
    Der Eigentümer muss bisher auch 2x Hauswoche und Treppenreinigung erledigen, hat er Anspruch auf Änderung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    1 Wohnung 1x Hausreinigung
    Da das von der Gemeinschaft genehm. wurde, ist klar, dass alles entsprechend der Umlegung geändert wird.
     
  4. #3 Martens, 01.06.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin zusammen,

    Capo, das ist falsch.

    Eine Zustimmung der Gemeinschaft zur Zusammenlegung ist nicht zwingend erforderlich, es kommt auf den Einzelfall an.

    Aus einer erfolgten Zustimmung der Gemeinschaft zur Zusammenlegung einen wirksamen Beschluß zur Änderung des Kostenverteilungsschlüssels ableiten zu wollen, ist nicht möglich.

    Der Kostenverteilungsmaßstab steht in der Teilungserklärung, möglicherweise modifiziert durch wirksame Beschlüsse der Vergangenheit.

    Die Kostentragungsverpflichtung ist unabhängig von der Nutzung der Wohnungen, Leerstand, Wochenendnutzung, Ferienwohnung, Besucherquartier, Zusammenlegung, wasauchimmer - all das interessiert bei der Berechnung der Kosten nach Einheiten NICHT.

    Wenn man die beiden Einheiten grundbuchlich zusammenlegt, dann ändert sich etwas. Hierzu dürfte jedoch, sofern in der Teilungserklärung nichts anderes steht, die Zustimmung der anderen Eigentümer erforderlich sein.

    Ich hatte mal eine WEG, in der wurde nach Einheiten abgestimmt, aber nach MEA bezahlt. Eine Familie hatte mit der Zeit drei Wohnungen gekauft, baulich vereinigt, grundbuchlich aber nichts verändert.

    Die Konsequenz war, daß diese Familie drei Stimmen hatte, während Eigentümer mit einer gleichgroßen Einheit nur eine Stimme hatten, die Kosten der drei kleinen Einheiten waren genau so hoch, wie die der einen großen... Aber die drei kleinen Einheiten zahlten dreimal Verwalterhonorar und bekamen drei einzelne Abrechnungen, da es sich eben rechtlich um drei einzelne Einheiten handelt.

    Also zwei Wohnungen: zwei Kostenanteile. Punkt. Fertig. Aus.

    Man sollte sich informieren, bevor man investiert.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
Thema: Abrechnung von 2 zusammengelegten eigentumswohnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusammenlegung von eigentumswohnungen

    ,
  2. eigentumswohnungen zusammenlegen

    ,
  3. eigentumswohnung zusammenlegen

    ,
  4. Zusammenlegung zweier eigentumswohnungen,
  5. zwei eigentumswohnungen zusammenlegen,
  6. zusammengelegte wohnungen,
  7. rundfunkbeitrag zusammengelegte wohnung,
  8. 2 eigentumswohnungen zusammenlegen,
  9. zusammenlegung von 2 eigentumswohnungen,
  10. zusammengelegte eigentumswohnungen,
  11. zusammenlegen von eigentumswohnungen,
  12. wohnungen zusammenlegen kosten,
  13. zwei wohnungen zusammenlegen verwalterkosten,
  14. 2 wohnungen zusammenlegen kosten,
  15. zusammenlegung 2 wohnungen weg,
  16. rundfunkbeitrag zusammengelegte wohnungen,
  17. zusammengelegte wohnung,
  18. eigentumswohnung zusammenlegung verwaltungskosten,
  19. zusammengelegte wohnung rundfunkbeitrag,
  20. zusammenlegung eigentumswohnungen weg,
  21. zusammengelegte wohnungen WEG,
  22. nebenkostenabrechnung bei zwei zusammengelegten wohnungen,
  23. aenderung kostenverteilungsschluessel nach zusammenlegung wohnung,
  24. Zusammenlegen von 2 Wohnungen ,
  25. 2 Wohnungen zusammenlegen muss duecteilungserklaerung geandert werden
Die Seite wird geladen...

Abrechnung von 2 zusammengelegten eigentumswohnungen - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  4. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  5. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...