Abrechnung von Heizkosten für vier Monate ohne Zählerstand der Heizkörper

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von ElderSon, 11.10.2011.

1. #1 ElderSon, 11.10.2011
    ElderSon

ElderSon Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

als Neuling hier weiss ich nicht genau, ob die Frage hier richtig ist und bitte bei einer falschen Platzierung um Nachsicht.
    Ich besitze eine Mietwohnung, die von 01/2010 bis 08/2010 leer stand. Seitdem wohnen Mieter darin. Leider haben wir bei der Übergabe der Wohnung die Zählerstände der einzelnen Heizkörper nicht notiert und können so keine verbrauchsgenaue Abrechnung durchführen.
    Mein Vorschlag an den Mieter ist nun, den monatl. Verbrach der ges. Hausgemeinschaft (welcher aus der Abrechnung des Zulieferers hervorgeht) auf die Wohnung umzulegen. Wenn also die HG in diesen Monaten 30% der Heizkosten verbraucht hat, soll der Mieter ebenfalls 30% bezahlen.

Die Frage ist nun, was geschieht, wenn der Mieter den Vorschlag ablehnt? Eine gleichmäßige Verteilung der Heizkosten auf das gesamte Jahr würde die tatsächlich angefallenen Kosten in den jeweiligen Monaten ja nicht wiederspiegeln, da in den kalten Monaten ja deutlich mehr Heizkosten anfallen.

Bleibe ich dann im Zweifelsfall auf den Kosten sitzen, weil ich blöderweise die Zählerstände nicht notiert habe?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Im Normalfall wird hier dann nach Gradtagszahlen abgerechnet, dies sieht die Heizkostenverordnung so vor und da kann der Mieter auch nichts dagegen sagen. Wird die HK Abrechnung über eine Firma gemacht, oder machen Sie diese selbst?

4. #3 ElderSon, 11.10.2011
    ElderSon

ElderSon Neuer Benutzer

Die Abrechnung erfolgt über eine Fremdfirma. Die Methode mit den Gradtagszahlen kannte ich noch gar nicht. Das hört sich sehr gut an, im Sinne der Gerechtigkeit für beide Seiten, danke für den Tipp!

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Heizgradtage nach DIN 4713 Teil 5:
    im Monat Anzahl
    Januar 170
    Februar 150
    März 130
    April 80
    Mai 40
    Juni 15
    Juli 10
    August 15
    September 30
    Oktober 80
    November 120
    Dezember 160
    Das Jahr hat also 1000 Heizgradtage.

6. #5 ElderSon, 12.10.2011
    ElderSon

ElderSon Neuer Benutzer

7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wieso machst Du das? Das ist doch Aufgabe des Abrechners, der wird doch dafür auch bezahlt.

8. #7 ElderSon, 12.10.2011
    ElderSon

ElderSon Neuer Benutzer

Na ja, der Abrechner macht ja nur die Abrechnung für das gesamte Jahr, ich hatte aber den Einzug des Mieters erst im September und damals wurden, wie bereits beschrieben, keine Ablesungen gemacht bzw. versäumt...

9. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das ist doch unerheblich. Die Verwaltung muss doch nur den Nutzerwechsel dem Abrechner mitteilen. Fertig!

10. #9 ElderSon, 12.10.2011
    ElderSon

ElderSon Neuer Benutzer

Stimmt ja, hat sie aber vielleicht nicht gemacht weil ich sie über den Nutzerwechsel nicht rechtzeitig informiert habe. Außerdem kommt m.E.n. die beschriebene Methode sehr nah an die realen Kosten ran, also insofern ist, glaube ich, jetzt alles gut.

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Thema: Abrechnung von Heizkosten für vier Monate ohne Zählerstand der Heizkörper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung ohne zähler

,
  2. Gradtage 2011

,
  3. din 4713 teil 5 tabelle 1

,
  4. heizkostenabrechnung ohne Zählerstände,
  5. heizkörper abrechnen,
  6. gradtagszahlentabelle 2011,
  7. heizkörper zähler,
  8. heizkostenabrechnung zählerstände,
  9. abrechnung heizkosten ohne zähler,
  10. heizkosten ohne zähler,
  11. Abrechnung nach Heizgradtagen,
  12. zähler am heizkörper,
  13. heizkostenabrechnung heizgradtage,
  14. heizkostenabrechnung monate,
  15. wann wird nach gradtagszahl abgerechnet,
  16. heizungsabrechnung tabelle,
  17. heizkosten 10 monate,
  18. Heizgradtage-Tabelle nach DIN 4713 Teil 5,
  19. heizungsabrechnung ohne zähler,
  20. techem heizgradtage 2011,
  21. heizung ohne zähler,
  22. heizgradtage nach din 4713 teil 5,
  23. aktuelle gradtagszahl din 4713,
  24. zählerstände heizkostenabrechnung,
  25. gradtagszahlen 2011 heizung
Die Seite wird geladen...

Abrechnung von Heizkosten für vier Monate ohne Zählerstand der Heizkörper - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...