Abrechnung von Nutzeinheiten

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von vermi, 06.12.2007.

1. vermi

vermi Neuer Benutzer

Hallo,

nach der geplanten Installation von Heizkostenverteilern auf Mietbasis erfolgt die Abrechnung der Zählermieten auf Nutzeinheiten verteilt und zwar lt. Abrechnungsfirma: Summe aller Zählermieten geteilt durch Nutzeinheiten.

Jetzt haben aber nicht alle Nutzeinheiten die gleiche Anzahl von Heizkostenverteilern, so dass einige mehr zahlen und andere weniger.

Auf meinen Einwand, dass dies ungerecht ist und leicht zu beheben, da die jeweilige Anzahl der Heizkostenverteiler ja bekannt ist, wurde mir gesagt, dass das so üblich ist und auch der Rechtssprechung entspricht.

Ist dies wirklich so?

Grüße
    Vermi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Jupp, ist so.

4. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Das sehe ich anders.

Die Kosten für die Verteiler gehören zu den Heizkosten und sind dementsprechend
    nach Fläche und Verbrauch umzulegen.

D.h. man bildet die Summe aller Kosten und dann wird nach einem einheitlichen Maßstab umgelegt.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dem ist zuzustimmen...
    Trotzdem ist die Verteilung der Gerätekosten nach Einheiten ein verbreitets und erstaunlicherweise offenbar in der Regel unbeanstandetes Verfahren.

6. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Vielleicht, weil sich die Mieter nicht klar machen, dass eher die übrigen Mieter ein Interesse daran haben, dass der Verbrauch der eigenen Heizkörper erfasst wird.

7. beaver

beaver Benutzer

Hallo,
    die Zählermiete gehört zu den Nebenkosten der Heizkostenabrechnung, genau wie der Schornsteinfeger, die Wartung und die Verbrauchserfassung. Die Nebenkosten sowie der Heizkostenverbrauch werden zusammengefasst und ergeben die Gesamtheizkosten, die wiederum durch die gesamt-m² Fläche ( anteilig 30% oder 50% ) sowie die Gesamtnutzereinheiten geteilt werden. ( Ergebnis=Faktor zur Berechnung der einzelnen Einheit )

Thema: Abrechnung von Nutzeinheiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nutzeinheit

,
  2. nutzeinheiten

,
  3. nutzeinheiten abrechnung

,
  4. was sind nutzeinheiten,
  5. nutzeinheit nebenkosten,
  6. was ist eine nutzeinheit,
  7. anzahl nutzeinheiten,
  8. abrechnung nach nutzeinheiten ,
  9. anzahl der nutzeinheiten,
  10. Abrechnungsgebühren Heizkosten nach Nutzeinheiten,
  11. was bedeutet nutzeinheit,
  12. was bedeutet anzahl der auszustattenden nutzeinheiten,
  13. nebenkosten nach nutzeinheit,
  14. nutzeinheiten,
  15. nebenkosten nutzeinheiten,
  16. nebenkostenabrechnung-nutzeinheiten,
  17. betriebskosten nutzeinheiten,
  18. was ist nutzeinheit,
  19. verteilung der kosten abrechnungsgebühren nach Nutzeinheiten,
  20. heizkostenvorauszahlung abrechnung,
  21. Nutzeinheiten bedeutung,
  22. nutzeinheit berechnen,
  23. was heißt nutzeinheit,
  24. nutzeinheit bedeutung,
  25. betriebskostenabrechnung nutzeinheiten
Die Seite wird geladen...

Abrechnung von Nutzeinheiten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...