Abrechnung von Nutzeinheiten

Diskutiere Abrechnung von Nutzeinheiten im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, nach der geplanten Installation von Heizkostenverteilern auf Mietbasis erfolgt die Abrechnung der Zählermieten auf Nutzeinheiten verteilt...

  1. vermi

    vermi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach der geplanten Installation von Heizkostenverteilern auf Mietbasis erfolgt die Abrechnung der Zählermieten auf Nutzeinheiten verteilt und zwar lt. Abrechnungsfirma: Summe aller Zählermieten geteilt durch Nutzeinheiten.

    Jetzt haben aber nicht alle Nutzeinheiten die gleiche Anzahl von Heizkostenverteilern, so dass einige mehr zahlen und andere weniger.

    Auf meinen Einwand, dass dies ungerecht ist und leicht zu beheben, da die jeweilige Anzahl der Heizkostenverteiler ja bekannt ist, wurde mir gesagt, dass das so üblich ist und auch der Rechtssprechung entspricht.

    Ist dies wirklich so?

    Grüße
    Vermi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, ist so.
     
  4. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich anders.

    Die Kosten für die Verteiler gehören zu den Heizkosten und sind dementsprechend
    nach Fläche und Verbrauch umzulegen.

    D.h. man bildet die Summe aller Kosten und dann wird nach einem einheitlichen Maßstab umgelegt.
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    83
    Dem ist zuzustimmen...
    Trotzdem ist die Verteilung der Gerätekosten nach Einheiten ein verbreitets und erstaunlicherweise offenbar in der Regel unbeanstandetes Verfahren.
     
  6. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht, weil sich die Mieter nicht klar machen, dass eher die übrigen Mieter ein Interesse daran haben, dass der Verbrauch der eigenen Heizkörper erfasst wird.
     
  7. beaver

    beaver Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Zählermiete gehört zu den Nebenkosten der Heizkostenabrechnung, genau wie der Schornsteinfeger, die Wartung und die Verbrauchserfassung. Die Nebenkosten sowie der Heizkostenverbrauch werden zusammengefasst und ergeben die Gesamtheizkosten, die wiederum durch die gesamt-m² Fläche ( anteilig 30% oder 50% ) sowie die Gesamtnutzereinheiten geteilt werden. ( Ergebnis=Faktor zur Berechnung der einzelnen Einheit )
     
Thema: Abrechnung von Nutzeinheiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nutzeinheit

    ,
  2. nutzeinheiten abrechnung

    ,
  3. nutzeinheiten

    ,
  4. was sind nutzeinheiten,
  5. nutzeinheit nebenkosten,
  6. was ist eine nutzeinheit,
  7. anzahl nutzeinheiten,
  8. abrechnung nach nutzeinheiten ,
  9. betriebskosten nutzeinheiten,
  10. anzahl der nutzeinheiten,
  11. Abrechnungsgebühren Heizkosten nach Nutzeinheiten,
  12. Anzahl Heizkostenverteiler,
  13. was bedeutet nutzeinheit,
  14. was bedeutet anzahl der auszustattenden nutzeinheiten,
  15. nebenkosten nach nutzeinheit,
  16. nutzeinheiten,
  17. nebenkosten nutzeinheiten,
  18. nebenkostenabrechnung-nutzeinheiten,
  19. was ist nutzeinheit,
  20. verteilung der kosten abrechnungsgebühren nach Nutzeinheiten,
  21. heizkostenvorauszahlung abrechnung,
  22. Nutzeinheiten bedeutung,
  23. nutzeinheit berechnen,
  24. was heißt nutzeinheit,
  25. nutzeinheit bedeutung
Die Seite wird geladen...

Abrechnung von Nutzeinheiten - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

    Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

    Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

    Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

    Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...