Abrechnung von Reperaturen,???

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Stern1993, 18.10.2010.

1. #1 Stern1993, 18.10.2010
    Stern1993

Stern1993 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Abrechnung von Reparaturen von
    Garagen.

Wir haben hier eine Wohnanlage mit 6 Wohnungen durch teilen bzw. zusammenlegen von Wohnungen hat nun eine Wohnung 2 Garagen und eine andere keine Garage.

Zwei Wohnungen sind Größen Mäßig genau identisch.
    Wohnung 5 hat 98 qm und keine Garage - 167/1000
    Wohnung 6 hat 98 qm und eine Garage - 185/1000

Nun müssen an dem Gebäude mit den Garagen Reparaturen durchgeführt werden, muß sie die Familie ohne Garage an den Kosten beteiligen????

Bei Hausreparaturen zahlen sie ja immer weniger als die Wohnung 6 mit Garage. Obwohl die Wohnungen genau gleicht sind.

Kann mir da jemand weiter helfen??#
    Vielen Dank Stern1993

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Hier wird mit untauglichen Kategorien hantiert. :help

Zunächst muss man unterscheiden zwischen Gemeinschafteigentum und Sondereigentum. Die Instandsetzung von Gemeinschaftseigentum zahlt die Gemeinschaft. Für Sondereigentum ist der jeweilige Eigentümer selst zuständig.

Die Kosten der Gemeinschaft werden unter Verwendung des jeweils zutreffenden Umlageschlüssels auf die einzelnen Eigentümer aufgeteilt.

Sieht man von wenigen Sonderfällen hier mal ab, muss man zunächst feststellen, ob es eine Vereinbarung über den Umlageschlüssel - üblicherweise in der Teilungserklärung - gibt. Gibt es eine Vereinbarung über den Umlageschlüssel, sind die Kosten nach dieser Vereinbarung zu verteilen. Gibt es keine Vereinbarung über den Umlageschlüssel, greift das Gesetz und die Kosten sind nach Miteigentumsanteilen zu verteilen. Dieses Verfahren gilt nicht nur für Instandsetzungskosten, sondern für sämtliche Kosten der Gemeinschaft und von wenigen Sonderfällen abgesehen ohne jedes wenn und aber.

Garage oder nicht kommt bei meinen Ausführungen nicht vor. Wohnfläche kommt auch nicht vor.

Folgt man dem Verfahren sollte das Ergebnis leicht erkennbar sein. Unterstellt, dass nach Miteigentumsanteilen umzulegen ist, zahlt der Eigentümer mit 185/1000 Miteigentumsanteil immer mehr als der Eigentümer mit 167/1000. Wofür die Kosten angefallen sind spielt keine Rolle.

4. #3 McFelsen, 06.11.2010
    McFelsen

McFelsen Benutzer

Das ist eine Regelungssache.

Bei uns sind die Garagen Gemeinschaftseigentum. Im Monat zahlt man zu der Wohnung noch für die Erhaltung der Garagen ein Entgeld, dieses geht in die Kasse für alle, sind Reparaturen fällig, so müssen dies aber alle Zahlen. nach qm größe der Wohnung.

Was habt ihr den Gemeinschaftseigentum oder eigener Besitz ? Ist es eine Garage selbst oder ein Sammelgaragenplatz ?

Thema: Abrechnung von Reperaturen,???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor sondereigentum gemeinschaftseigentum

,
  2. weg garagen gemeinschaftseigentum

,
  3. weg tiefgarage eigentumswohnung

,
  4. WEG Abrechnung Garagen,
  5. garagenbesitzer beteiligung an reparaturkosten wohnraum,
  6. reparaturkosten an garagen bei eigentumswohnungen,
  7. Wer trägt die Kosten bei Instandsetzung des garagentores in einer eigentumsanlage,
  8. mieter instandsetzung garagentor,
  9. weg sondereigentum garage,
  10. instandsetzung gemeinschaftseigentum abrechnung,
  11. weg abrechnung tiefgarage,
  12. abrechnung der garage nach miteigentumsanteile,
  13. abrechnunggaragen bei weg,
  14. sind garagentore gemeinschaftseigentum,
  15. reparaturen am gemeinschaftseigentum nach quadratmetern aufteilen,
  16. weg garage sondereigentum abrechnung,
  17. rperaturen selber machen wie abrechnen,
  18. Sondereigentum Garagenbox Reparaturen,
  19. weg garage sondereigentum kosten,
  20. garage sondereigentum kosten,
  21. WEG Abrechnung nach Miteigentumsanteilen,
  22. wartungskosten garagentor umlagefähig,
  23. umlage der kosten sondereigentum tiefgarage auf alle,
  24. reparaturkosten sondereigentum garage,
  25. garagentor gemeinschaftseigentum sondereigentum
Die Seite wird geladen...

Abrechnung von Reperaturen,??? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...