Abrechnung Warmwasser und Kaltwasser

Diskutiere Abrechnung Warmwasser und Kaltwasser im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir haben uns im Sommer 2011 ein Haus mit drei Wohneinheiten gekauft. 1Wohnung bewohnen wir selber, 2 Wohnungen sind vermietet. Ich habe...

  1. #1 Karin010, 13.02.2012
    Karin010

    Karin010 Gast

    Hallo,

    wir haben uns im Sommer 2011 ein Haus mit drei Wohneinheiten gekauft. 1Wohnung bewohnen wir selber, 2 Wohnungen sind vermietet. Ich habe die letzten Nebenkostenabrechnungen vom Vorbesitzer des Hauses erhalten, werde aber nicht schlau daraus und weiß auch nicht ob sie korrekt sind.
    Folgende Messgeräte stehen zur Verfügung:

    Wasseruhr der Stadt für Gesamtverbrauch
    Wärmemengenzähler für jede Wohnung
    Wasseruhr für den Gesamtverbrauch Warmwasser

    Ist es möglich mit diesen Messdaten eine korrekte Abrechnung der Kalt- und Warmwasserkosten zu erstellen?
    Und wenn ja, wie????????????

    Danke schon mal im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 13.02.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    was steht denn in den mietverträgen wie umgelegt wird? wenn's keine wasseruhren fürs kaltwasser für die einzelnen wohnungen gibt muss es da ja einen entsprechenden verteilerschlüssel geben (z.b. nach personen).

    wärmemengenzähler? ist normalerweise doch für die heizung.

    wie macht ihr warmwasser? mit einer zentralen warmwasserbereitung oder wird das in den wohnungen gemacht?
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Wasserzähler wird eine verbrauchsabhängige Abrechnung der Wasser- und Erwärmungskosten sehr schwierig.
     
Thema: Abrechnung Warmwasser und Kaltwasser
Die Seite wird geladen...

Abrechnung Warmwasser und Kaltwasser - Ähnliche Themen

  1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  5. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

    Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...