Abrechnung Wasser+Strom

Diskutiere Abrechnung Wasser+Strom im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Leute, mein Vermieter rechnet die Kosten nach Punkte ab. Was ich nicht verstehe ist, wie setzt er die Punkte zusammen? Beispiel aus der...

1. #1 MarianG, 14.03.2007
    MarianG

MarianG Gast

Hallo Leute,
    mein Vermieter rechnet die Kosten nach Punkte ab.
    Was ich nicht verstehe ist, wie setzt er die Punkte zusammen?

Beispiel aus der Abrechnung:
    Gesamtpunkte: (qm:52+Anzahl der Personen)=66

Gesamtkosten:66 = ...€ pro Punkt
    Ihre Punkte =11

Ihre Kosten:
    11 x ...€ = ...€

Ich verstehe das nicht.

Gruß
    MG

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du in einer WG lebst und dein zimmer bescheidene 10 qm hat. Natürlich wohnst du dort allein.
    Die ganze Bude hat 52qm und dort sollen 14(!) Personen leben? Hammerhart.

wieviel qm hast du denn wirklich?

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Nein, jede Person hat eine bestimmte Anzahl an Punkten: Kleinkinder 1 Punkt, Kinder 2 Punkte, Jugendliche 3 Punkte, Erwachsene 4 Punkte, Rentner 2 Punkte und Frauen 10 Punkte weil die immer so lange duschen :zwinker

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wer, wenn nicht der Mieter, sollte das verstehen?
    Oder kann sich irgendjemand etwas unter der Aussage vorstellen: mein Ergebnis ist 36,789621?
    Man könnte bei dem nachfragen, der die Berechnung angestellt hat und wüsste dann, um was es geht.

Grundsätzlich ist auch eine Verteilung nach einem wie auch immer gestalteten Punktsystem nicht zu beanstanden. Es muss eben nur so vereinbart sein. Ein Blick in den Mietvertrag sollte dabei hilfreich sein.

Eventuell kann eine Vereinbarung auch durch mehrjährige Übung entstanden sein. Sollte das Mietverhältnis also schon einige Zeit bestehen und die Abrechnung bereits für 4 oder 5 Jahre unbeanstadnet nach "Punkten" erfolgt sein, könnte man dies als Vereinbarung durch konkludente Handlung ansehen.

Thema: Abrechnung Wasser+Strom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strom und wasser abrechnung

,
  2. Wasser und Heizkosten zusammen?

,
  3. Abrechnung Strom an Benützer

,
  4. Wasser Abrechnung über vermieter oder mieter?,
  5. bestimmte Strom und wasser,
  6. vermieter zahlt wasser und strom selbst und rechnet dann mit mieter ab,
  7. Strom und Wasser bei abrechnung zusammen,
  8. wasser in wg abrechnen,
  9. strom und wasser auf personen abrechnen,
  10. strom wasser gas vermieter,
  11. strom abrechnen vermieter,
  12. abrechnung wasser verstehen,
  13. etw abrechnung wasser stromkosten,
  14. vermieter zahlt strom gass wasser,
  15. Abrechnung stromverbrauch über vermieter,
  16. abrechnung strom mit mieter,
  17. abrechnung Wasser Strom,
  18. strom gas vermieter abrechnung,
  19. abrechnung wasser mit mieter
Die Seite wird geladen...

Abrechnung Wasser+Strom - Ähnliche Themen

1. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  2. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  3. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  4. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  5. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...