Abrechnung Zisternenwasser

Diskutiere Abrechnung Zisternenwasser im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Über eine Zisterne soll zukünftig Wasser für die Toilettenspülung gespeist werden. Dafür werden eigene Zwischenzähler verwendet um diesen...

  1. #1 108west, 08.03.2012
    108west

    108west Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Über eine Zisterne soll zukünftig Wasser für die Toilettenspülung gespeist werden. Dafür werden eigene Zwischenzähler verwendet um diesen Verbrauch zu erfassen. Jetzt hoffe ich erst einmal auf einen Hinweis, wie hoch da der cbm Wasser angesetzt werden könnte.

    Verschärft wird die Situation dadurch, dass ein Mieter bisher für seine Produktion größere Mengen Frischwasser einfach in den Kanal leitet. Dieses Wasser soll zukünftig auch in der Zisterne landen und ihm (und allen anderen) wieder zur Verfügung stehen (ökologisch und ökonomisch für alle ein Gewinn). Nun überlege ich, wie ich diesen Mieter an den Kosten fürs Zisternenwasser beteilige und bin ratlos.
    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GSR600, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Stuttgart
    Wir rechnen Zisternenwasser so ab:

    Jeder Mieter hat einen eigenen Zähler für das Grauwasser, der auch abgelesen wird.
    Die berechnung erfolgt so:

    Gesamtverbrauch Zisternenwasser wird dem Wasserversorger gemeldet, da dies ja in die Abwasserberechnung einfliessen muss.

    Wird die Zisternen über Frischwasser gespeist wenn sie leer ist muss dies auch erfasst werden.

    [​IMG]

    Hoffe das ist Nachvollziehbar.
     
  4. #3 Pfeifdireins, 08.03.2012
    Pfeifdireins

    Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Vermute, das mit dem "Roten" dem Produktionsmieter sein Wasser wieder gutgeschrieben wird, das er einbringt.
     
  5. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Stuttgart
    Das rote ist der Frischwasserzulauf zur Zisterne, der über das Grauwaser abgerechnet werden muss und deswegen bei den normalen Wasserkosten rausgerechnet werden muss.
    Oberer Bereich Grauwasser unterer bereich normales Wasser.
     
  6. #5 108west, 09.03.2012
    108west

    108west Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dank

    Vielen Dank für das Abrechnungsmuster, es hat mir geholfen das ganze zu durchdenken.
     
Thema: Abrechnung Zisternenwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung zisterne

    ,
  2. zisterne toilettenspülung

    ,
  3. darf mieter zisternenwasser für toilettenspülung

    ,
  4. abrechnung zisternenwasser,
  5. zisterne mieter oder vermieter,
  6. wiso vermieter zisterne berechnen,
  7. regenwasserzisterne abschreiben,
  8. Nebenkostenabrechnung Wasser und Zisterne,
  9. Wasserkosten Zisterne in der Nebenkostenabrechnung Mieter,
  10. zysternenwasserberechnung,
  11. zisternen wie erfolgt abrechnung?,
  12. zisternen kostenabrechnung,
  13. zisterne grauwasser kosten,
  14. zisterne abschreibung,
  15. muß eine zisterne gemeldet werden,
  16. zisterne abschreibungsdauer,
  17. vom vermieter wird zisternenwasser berechnet,
  18. nebenkostenabrechnung zisternenwasser,
  19. abrechnung wasser zisterne,
  20. nebenkostenabrechnung regenwasserzisterne,
  21. Berechnung Inhalt von Zysternen,
  22. darf zisternenwasser berechnet werden,
  23. zisternenwasser - wie abrechnen,
  24. Berechnung frischwasser zisterne,
  25. abrechnung kanal mit zistern
Die Seite wird geladen...

Abrechnung Zisternenwasser - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

    Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

    Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

    Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

    Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...