Abrechnung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von mipacho, 02.10.2006.

1. #1 mipacho, 02.10.2006
    mipacho

mipacho Gast

In meiner Abrechnung habe ich gesehen, dass die angefallenen Kosten zu 50 % als Grundkosten und nur zu 50 als Verbrauchskosten abgerechnet werden. Ist dies gesetzlich richtig und zulässig?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 02.10.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Ich nehme mal an, es handelt sich um Heiz- bzw. Warmwasserkosten! Ja, das ist so richtig! Siehe Heizkostenverordnung!

4. #3 Insolvenzprofi, 04.10.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

bei welchen Kosten ist es denn so aufgeführt?

5. #4 mipacho, 05.10.2006
    mipacho

mipacho Gast

Es sind die Heiz und Warmwasserkosten.
    Zudem werden der Abrechnungsservice und einmal Kundendienst berechnet.
    Kundendienst für Wartung der Anlage..

6. #5 Martens, 05.10.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

das sieht alles ganz hervorragend aus, was stört Dich daran?

bis denn,
    Christian Martens

7. #6 Insolvenzprofi, 05.10.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

das ist alles richtig..stell dir einfach vor, du müsstest mehr zahlen, wenn der abrchnungsfaktor nicht berücksichtigt wird... wäre es in dem fall besser?

8. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Wahrscheinlich stört Ihn, dass er mehr Heizkosten für seine Nachbarn zahlen muss als für sich selbst.

So ist das bei meiner Abrechnung auch immer. Aber man ist ja eine Hausgemeinschaft und jeder springt für den anderen ein. Ich habe mich auch gefreut, als mein Nachbar mir am Wochenende meine Katze wieder gebracht hatte, sodass ich auch gerne mal für Ihn seine Heizkosten mit zahle :zwinker

9. #8 CS Immobilien, 05.10.2006
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Rechtlich ist es nicht ganz richtig. Denn normalerweise hat der Vermieter die Heizkosten für seine leeren Wohnungen zu bezahlen. Wenn der Vermieter das aber auf die Mieter umlegt und die Mieter das auch billigen, dann ist das normal..... :wand: :lol :ätsch

10. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Der Vermieter zahlt den Grundanteil für die Leerwohnungen selber. Und auch den Verbrauchsanteil falls Verbrauch angefallen ist. Bei der Heizung zumindest der Frostschutz und bei Warmwasser meist nix.

So gesehen zahlt der Vermieter bei den Leerwohnungen für die anderen Mieter teilweise mit. Wenn die deutlich mehr verbrauchen wird auch der Grundanteil für die Leerwohnungen höher.

Thema: Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundanteil wird höher wenn andere mehr heizen

Die Seite wird geladen...

Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...