Abrechnung

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von cryo75, 14.05.2009.

  1. cryo75

    cryo75 Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo forumler,

    Ich bin Vermieter einer Wohnung. Habe die Gesatmabrechnung der Hausverwaltung bekommen. Es stehen folgenden Positionen:

    Verwaltungskosten
    Hausmeisterkosten
    Heizungs und Wasserkosten
    Betriebskosten allgemein (Versicherung, Kabel, Gartenpflege, etc)
    Rechnung Firma Techem - Zwischenablesung
    Rechnung Firma Techem - Wasserzähler
    Beitrage zur gesetzlichen Instandhaltungsrücklage

    Frage: Welche Kosten trägt der Mieter und welche ich als Vermieter?

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.05.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    was steht denn in deinem mietvertrag bezüglich betriebskosten?
    daran wirst du dich orientieren müssen.

    siehe auch:
    ==> betriebskostenverordnung
     
  4. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    viele hausverwaltungen übergeben eine abrechnung, die schon in "umlagefähig" und "nicht umlagefähig" aufgesplittet ist. diesen service könnte man der HV mal vorschlagen...

    NICHT umlagefähig sind generell verwalterkosten und instandhaltungsrücklage. alle anderen positionen sind von den angaben zu den betriebskosten in dem mietvertrag abhängig
     
Thema: Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrechnung techem hausmeisterkosen

    ,
  2. techem vermieter hausverwaltung

    ,
  3. vermieter techem abrechnung

    ,
  4. techem zwischenablesung,
  5. originale der techem rechnung vermieter,
  6. Übergabe Betriebskostenabrechnung Hausverwaltung
Die Seite wird geladen...

Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...