Abrechnungen und die Eigentümerversammlung im Herbst

Diskutiere Abrechnungen und die Eigentümerversammlung im Herbst im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Die Hausverwaltung verschickt Jahr für Jahr die Abrechnungen relativ spät: Juli-Oktober. Ein Miteigentümer ist der Meinung, dass es einer...

1. immo16

immo16 Benutzer

Die Hausverwaltung verschickt Jahr für Jahr die Abrechnungen relativ spät: Juli-Oktober.

Ein Miteigentümer ist der Meinung, dass es einer ordentlichen Verwaltung eher entspricht die Abrechnungen im Frühjahr zu verschicken. Er stellt fristgemäß einen Antrag darauf, das Thema bei der nächsten Eigentümerversammlung zu besprechen. Die Hausverwaltung ignoriert diesen Antrag.

Was wäre eure Einschätzung?
    Die Hausverwaltung hat Recht, die Eigentümerversammlungen im Herbst sollen akzeptiert werden?

Danke und Grüße!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wann findet denn üblicherweise in dieser Gemeinschaft die Eigentümerversammlung statt?

4. immo16

immo16 Benutzer

Es gab in den letzten 10 Jahren zwei Hausverwaltungen.

Bei der aktuellen Verwaltung waren es: August, Oktober, März, September

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann fehlt mir ein Anhaltspunkt, warum keine ordnungsmäßige Verwaltung mehr gegeben sein soll. Vor der Versammlung kann es ja höchstens einen Vorschlag zur Abrechnung geben und damit ist der Zeitraum in Ordnung. Es besteht auch für vermietende Eigentümer keine wirkliche Gefahr, in die (verkürzte) Verjährung zu laufen.

6. immo16

immo16 Benutzer

Weil es Urteile gibt, die so interpretierbar sind, dass eine Abrechnung innerhalb von 3-6 Monate des Folgejahres erfolgen soll
    BGH, Urteil v. 05.07.06, Az. VIII ZR 220/05
    OLG Zweibrücken, 11.05.2007, Az.: 3 W 153/06
    OLG Celle, Beschluss vom 08.06.2005, Az.: 4 W 107/05

7. #6 immobiliensammler, 26.08.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dann zeig mir mal, wie Du innerhalb von 3 Monaten eine WEG-Abrechnung fertigstellen willst? Mit etwas Glück hast Du bis dahin die Abrechnung aller Versorger vorliegen, aber sicherlich noch nicht die Heizkostenabrechnung! Ich bin völlig damit einverstanden, wenn die Eigentümerversammlungen bis Ende Sptember über die Bühne gegangen sind!

Tanja310 gefällt das.
  8. immo16

immo16 Benutzer

Fragst du mich oder das Gericht, das so urteilte? :)
    Nicht innerhalb von 3 Monaten, sondern 3-6.
    Ich persönlich denke, dass 5-6 Monate ausreichend sind. Ich habe schon viele solche Abrechnungen bei mehreren Hausverwaltungen gesehen.

9. #8 immobiliensammler, 27.08.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Frag doch mal das Gericht, von den von dir genannten Urteilen wäre für mich nur der BGH interessant, und da ging es ja um Nachforderungen Grundsteuer, nicht um WEG-Abrechnungen. Wenn Du dazu ein BGH-Urteil findest diskutiere ich das gerne weiter! Ansonsten bin ich mit der Erledigung bis Ende September vollkommen zufrieden und bin froh, dass meine Kunden nicht so denken wie Du, sonst würden wir die ersten drei Monate wohl Zeitarbeiter besorgen müssen ......

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mal sehen:

Hier ging es um die Betriebskostenabrechnung gegenüber Mietern, nicht um die WEG-Abrechnung, noch dazu in einem sehr speziellen Fall: Der Vermieter konnte die Abrechnung ohne eigenes Verschulden nicht innerhalb von 12 Monaten erstellen. Nachdem er dazu in der Lage war, fand der BGH, dass er innerhalb von 3 Monaten abzurechnen hat. Insgesamt sind das dann also mindestens 15 Monate - und hier waren es fast 5 Jahre!

Besser, aber trotzdem nicht so einfach. Beide Gerichte gehen davon aus, dass der Abrechnungsanspruch nach Abschluss des Wirtschaftsjahres nach spätestens 6 Monaten fällig wird. Wenn man einmal davon absieht, dass diese Feststellung auch nur Erfahrungswerte und gewöhnliche Umstände berücksichtigt (d.h. im Einzelfall kann es sehr wohl Gründe geben, warum auch nach 6 Monaten noch keine Abrechnung erstellt werden kann), ging es hier aber um einen völlig anderen Zusammenhang: Die Gerichte hatten zu entscheiden, wer bei einem Verwalterwechsel zum Ablauf des Geschäftsjahres abrechnen muss - der alte oder der neue Verwalter. Bis zu welchem Zeitpunkt die Abrechnung erstellt sein muss, um ordnungsmäßige Verwaltung noch zu gewährleisten, ist dort gar nicht Thema gewesen.

11. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. immo16

immo16 Benutzer

Danke für Deine Meinung zu den Urteilen, Andres

13. immo16

immo16 Benutzer

Alternative Meinungen zu dem Thema, ohne Wertung

https://www.gevestor.de/details/jahresabrechnung-welche-frist-gilt-fuer-den-verwalter-777501.html
    https://www.hausverwalter-angebote.de/blog/frist-hausgeldabrechnung/

Thema: Abrechnungen und die Eigentümerversammlung im Herbst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frist reagieren auf Nk Abrechnung eigentümerversammlung

,
  2. Abrechnungen und Eigentümerversammlung

,
  3. eigentuemerversammlungen abrechnung

,
  4. Eigentümerversammlung Herbst
Die Seite wird geladen...

Abrechnungen und die Eigentümerversammlung im Herbst - Ähnliche Themen

1. Muster für NK-Abrechnung gesucht

Muster für NK-Abrechnung gesucht: Hallo, ich suche eine Blanco-Nebenkostenbrechnung für Dummies (sprich für meine Vermieterin die noch nie ne Nebenkostenabrechnung erstellt hat und...
  2. Letzte nebenkosten Abrechnung eintreiben

Letzte nebenkosten Abrechnung eintreiben: HALLO liebe Forengemeinschaft, ich bräuchte mal eure Erfahrungen mit Mietern die ausgezogen sind aber nicht ihre letzte Nebenkostenabrechnung bei...
  3. Abrechnung bei Leerstand mit NeuMieter im Innenverhältniss

Abrechnung bei Leerstand mit NeuMieter im Innenverhältniss: Hallo an alle, ich hab eine Frage zur Abrechnung bei einem zwischnzeitlichen Leerstand zwischen zwei Vermietungen. Nehmen wir an, es handelt sich...
  4. NK Abrechnungen miteinander verrechnen + Abrechnungsfrist

NK Abrechnungen miteinander verrechnen + Abrechnungsfrist: im Jahr 2017 hat die Freundin meines Mieters ( nennen wir Sie F) darauf bestanden mit in den Mietwetrag zu kommen, da sie ab Mitte des Jahres mit...
  5. DSGVO - Bezeichnung von Mieteinheiten bei Abrechnung

DSGVO - Bezeichnung von Mieteinheiten bei Abrechnung: Wenn eine Firma die Heiz- und Nebenkosten abrechnet werden bisher die Namen der Mieter verwendet. Da ich als Vermieterin die Abrechnungen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden