Abrechnungsfrist

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Diif, 09.03.2006.

1. Diif

Diif Benutzer

Mir ist gesagt worden, die Fristen für die Heizkostenabrechnung hätte sich geändert. Diese würde nur noch drei Monate betragen. :stupid

Das war mir nun ganz neu, Heizkosten fallen schließlich unter Betriebskosten und da gilt doch nach § 556 Abs. 3 BGB:

Abrechnungsfrist beginnt mit Ende des Abrechnungszeitraums und beträgt ein Jahr.
    Sprich Abrechnung für 2005 bis spätestens 31.12.2006

Recherchen im Internet brachten auch immer nur dieses Ergebnis.
    Hat da sonst noch jemand von gehört?

Und nebenbei:
    Sollte ich mir von meinem Mieter schriftlich bestätigen lassen, daß er die Abrechnung erhalten hat, wenn ich sie nun nicht gerade per Einschreiben mit Rückschein verschicke? (Wär ja doof, wenn man im gleichen Haus wohnt.)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diif

Diif Benutzer

Ich habe darüber jetzt noch mal meditiert und da fiel mir ein, daß die Mieter der besagten Person zum 31.03.2005 ausgezogen sind.
    D.h., die Abrechnung muss wirklich bis zum 31.03.2006 erstellt werden.

Sorry, falls ich hier irgend jemanden verwirrt haben sollte :shame

Ich hätte mir darüber auch gar keine Gedanken gemacht, wenn derjenige nicht gesagt hätte, diese Regelung sei neu. ???
    Wohl ein typisches Beispiel von Missverständnis.

4. wolle

wolle Gast

:lol und da soll noch jemand sagen, die deutsche Rechtssprechung ist durchschaubar :zwinker

5. #4 DiplomHM, 10.03.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Die Abrechnung muss nicht am 31.03.2006 erstellt sein! Die 12 Monate Abrechnungsfrist beziehen sich auf den Abrechnungszeitraum (z. B. 01.01.2005 - 31.12.2005), dann hat der Vermieter 12 Monate Zeit die Abrechnung zu erstellen, also bis zum 31.12.2006!

Nicht der Tag des Ein- oder Auszuges ist entscheidend!

6. Gasser

Gasser Neuer Benutzer

Die Abrechnungsfrist von einem Jahr gilt weiter !
    Sollte die Frist aber nicht eingehalten werden können,
    muß sie innerhalb von 3 Monaten ! nach Behebung der "Störung" nachgeholt werden !

Wann der Mieter auszieht, ist egal. Grundsätzlich bleibt es bei der Jahresfrist.

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Welche Störung?

Eine Abrechnung muss in jedem Falle gemacht werden. Fristgerecht oder nicht. Nach Fristablauf können nur keine Nachzahlungen mehr erhoben werden.

Da die Frist mit 12 Monaten sehr reichlich bemessen ist, werden "Störungen" nur in ganz seltenen Ausnahmefällen anerkannt werden.

Aber darum ging es hier glaube ich garnicht.

Thema: Abrechnungsfrist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung fristen

,
  2. abrechnungsfrist heizkosten

,
  3. abrechnungsfrist für heizkosten

,
  4. www. einspruchsfrist beiheizkostenabrechnung,
  5. Fristen für Betriebs-und Heizkostenabrechnungen,
  6. fristen für heizkostenabrechnung,
  7. fristen bei heizkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Abrechnungsfrist - Ähnliche Themen

1. Abrechnungsfrist

Abrechnungsfrist: Gerade erhalte ich die Nebenkostenabrechung. Auf dem Zettel mit seiner Unterschrift steht kein Abrechnungszeitraum. Dort werden lediglich...
  2. Abrechnungsfrist Nebenkosten

Abrechnungsfrist Nebenkosten: Hallo zusammen, leider konnte ich über die Suchfunktion des Boards keinen Beitrag für meine Frage finden. Wir sind gerade aus einem gemieteten...