Abrechnungsfrist

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von okrgrimm, 03.06.2008.

1. #1 okrgrimm, 03.06.2008
    okrgrimm

okrgrimm Neuer Benutzer

Gerade erhalte ich die Nebenkostenabrechung.

Auf dem Zettel mit seiner Unterschrift steht kein Abrechnungszeitraum.

Dort werden lediglich Guthaben bzw. Nachzahlungen zu den abrechneten Posten aufgeführt.

Auf der Abrechung der Firma, die die Heizungkosten abliest und abrechnet, steht eine Abrechnungsperiode:

16. Mai 2006 - 15. Mai 2007.

Auf dieser Abrechnung sind die Beträge für die Kosten sowie meiner Vorauszahlung aufgeführt.

Wegen der Erhöhung meines Abschlags im Nov. 2006 kann ich errechnen, dass der Vermieter die Vorauszahlung vom 1. Mai 2006 - 1. April 2006 berücksichtigt hat - nur dann kann der aufgeführte Betrag rechnerisch stimmen.

Wann endet die Abgabefrist für die Abrechnung?

Ist die Abrechnungsperiode nun 16. Mai 2006 - 15. Mai 2007 oder 1. Mai 2006 - 30. April 2006?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 03.06.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

über welche periode lief den die letzte erhaltene NK abrechnung ?

der vermieter darf heizkosten und übrige NK in getrennten perioden abrechnen, aber beide immer im 12-monatsrhythmus. zB NK vom 1.1. bis 31.12. eines jahrs und heizkosten vom 1.5. bis 30.4. des folgejahres.

4. #3 okrgrimm, 03.06.2008
    okrgrimm

okrgrimm Neuer Benutzer

Auch in der letzten Abrechnung war in dem Hauptanschreiben keine Zeitraum angegeben.

Lediglich auf der Abrechnung der Ablesefirma war die Periode 16. Mai 2005 - 15. Mai 2006 angegeben.

Weitere Abrechnungszettel gibt es für Müll und Wasser jeweils mit der Angabe des Zeitraums 2005/2006 bzw. in diesem Jahr 2006/2007

Allerdings habe ich die Abrechnung 2005/2006 erst Ende Juli 2007 erhalten.

5. #4 pragmatiker, 03.06.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

der vermieter hat genau ein jahr zeit, die abrechnung dem mieter zukommen zu lassen. kommt sie auch nur einen tag zu spät, muss mieter evt. nachzahlungen nicht mehr leisten.
    die angabe des abrechnungszeitraums gehört zu den notwendigen formalen faktoren einer abrechnung.

Thema: Abrechnungsfrist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrechnungsfrist

,
  2. getrennte nebenkostenabrechung

,
  3. nebenkosten keine vorauszahlung abrechnung frist

Die Seite wird geladen...

Abrechnungsfrist - Ähnliche Themen

1. Abrechnungsfrist Nebenkosten

Abrechnungsfrist Nebenkosten: Hallo zusammen, leider konnte ich über die Suchfunktion des Boards keinen Beitrag für meine Frage finden. Wir sind gerade aus einem gemieteten...
  2. Abrechnungsfrist

Abrechnungsfrist: Mir ist gesagt worden, die Fristen für die Heizkostenabrechnung hätte sich geändert. Diese würde nur noch drei Monate betragen. :stupid Das war...