Abrechnungszeiträume in Rechnungen

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Vermineu, 12.02.2007.

1. #1 Vermineu, 12.02.2007
    Vermineu

Vermineu Neuer Benutzer

Ich bin bei der Nebenkostenabrechnung für 2006.
    Ich habe jetzt das Problem das ich das mit den Abrechnungszeiträumen in den Rechnungen nicht wirklich verstehe.

Abrechnungszeitraum ist der 01.01.-31.12.2006
    Das Haus ist gemischt mit Wohnungen und Gewerbe.

Ich habe z.B. eine Rechnung die geht vom 08.12.2005 - 07.12.2006.
    Es ist so das in der Abrechnung 2005 der Zeitraum 09.12.2005 - 31.12.2005 nicht abgerechnet wurde.

So weit ich informiert bin, darf ich den Zeitraum 08.12.-31.12.2005 nicht bei der Abrechnung 2006 berücksichtigen (oder?)
    Aber ich kann dann theoretisch die Abrechnung 2006 erst ca. 15.12.2006 machen, da mir ja sonst (wie 2005) der Zeitraum 08.12.-31.12.2006 fehlt und ich ihn dann nicht mehr abrechnen kann.

Die Abrechnung ist aber diesmal besonders eilig, da ein Mieter zum 31.12. ausgezogen ist. Dies war ein gewerblicher Mieter.

Verflixte Angelegenheit. Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Die Rechnung umfasst den Zeitraum 08.12.2005 - 07.12.2006 z.B. für Allgemeinstrom der Treppenhausbeleuchtung über EUR 200,00 abzgl. 11 Vorauszahlungen á EUR 10,00 = EUR 110,00. Somit ist die Schlusszahlung i.H.v. EUR 90,00 zu zahlen. Die Rechnung wurde dir am 15.12.2006 gestellt und wurde auch bezahlt.

Ich verfahre mit der Umlage wie folgt:

Da die (Schlussrechnung-)Rechnung im Jahr 2006 bezahlt wurde, werden die Kosten (EUR 200,00) auch im Jahr 2006 an die Mieter weiterberechnet. Egal ob bereits im im Dezember 2005 z.B. eine Abschlagszahlung i.H.v. EUR 10,00 und in den Monaten im Jahr 2006 geleistet wurde, oder der Verbrauch bereits das Jahr 2005 betrifft.

Bzgl. des möglichen Teil-Einbehalts der Kaution des ausgezogenen Mieter zur Verrechnung mit der noch zu erstellenden Betriebkostenabrechnung gibts hier im Forum auch ein paar Infos.

4. #3 Vermineu, 13.02.2007
    Vermineu

Vermineu Neuer Benutzer

Danke für die Info.
    So habe ich mir das auch vorgestellt, aber ich dachte das wäre rechtlich nicht OK, da die Beträge die 2005 betreffen nicht in der Abrechnung 2006 einbezogen werden dürften.

Thema: Abrechnungszeiträume in Rechnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrechnungszeitraum bei rechnungen

,
  2. Abrechnungszeitraum in Rechnungen

,
  3. gewerbe vermietung abrechnung nk - hk

,
  4. fristen bekoabrechnung,
  5. zeitraum rechnung nicht = abrechnungszeitraum,
  6. fristen bekoabrechnung gewerbe,
  7. rechnung abrechnungszeitraum,
  8. abrechnungszeitraum rechnung,
  9. abrechnungszeitraum rechnungen,
  10. abrechnungszeitraum auf Rechnung,
  11. abrechnungszeiträumen,
  12. abrechnung zweier abrechnungszeiträume in einer rechnung,
  13. rechnung abrechnungszeitraum verschiedene,
  14. kautionen mietpoolabrechnung,
  15. betriebskosten abrechnungszeitraum rechnung,
  16. betriebskostenzeitraum vorauszahlung nicht berücksichtigt,
  17. was ist abrechnungszeitraum bei einer rechnung,
  18. betriebskostenzeitraum,
  19. betriebskosten abrechnungszeitraum und rechnung,
  20. bekoabrechnung gewerbe frist,
  21. mietpoolabrechnung kautionen berücksichtigen,
  22. betriebskosten zeitraum der rechnungen,
  23. rechnungen betriebskosten abrechnungszeitraum,
  24. beko-abrechnung gewerbe,
  25. angabe abrechnungszeitraum bei rechnungen
Die Seite wird geladen...

Abrechnungszeiträume in Rechnungen - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  3. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  4. Rechnung Sachverständiger Gutachter

Rechnung Sachverständiger Gutachter: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Sachverständigen für die Begehung einer Neubauwohnung beauftragt. In einem Vorgespräch wurde mir vom...
  5. Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung

Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung: Guten Morgen, mein Vermieter meinte ich habe etwas an einer Pumpe im Klo kaputt gemacht, welche 700€ kosten soll. Die zieht er mir von meiner...