Abrechnungszeiträume NK / HK ?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Schnute, 09.04.2008.

1. #1 Schnute, 09.04.2008
    Schnute

Schnute Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich bin Hauseigentümer und Vermieter einer Einliegerwohnung. Nun kämpfe ich immer noch damit, zum ersten mal eine NK- bzw. HK-Abrechnung zu erstellen. Hab schon viel im Forum und anderswo gesucht und gelesen, bin aber inzwischen eher verwirrt als klar darüber, wie Nebenkosten und Heizkosten in Einklang zu bringen sind. Jetzt erhoffe ich mir von euch Hilfe.

Folgende Situation:
    Ich habe das Haus Ende 2006 mit leerstehender ELW erworben. Am 15. Januar 2007 ist dann ein Mieter eingezogen.
    Die Abrechnung des Gasversorgers aus September 07 bezieht sich für 2007 logischerweise nur auf den Zeitraum 01.01. bis 06.09.2007.

Ich möchte eigentlich den Zeitraum der NK-Abrechnung auf das Kalenderjahr legen also vom 01.01.-31.12.2007 und dabei die Mietzeit von 351 Tagen (15.01.-31.12.07) berücksichtigen.

Nun die Fragen:
    Die HK-Abrechnung werde ich wohl kaum auf das Kalenderjahr legen können, obwohl ich auch Gas-Zählerstände zum 15.01.07 (Einzug des Mieters) und 31.12.07 habe, ... oder etwa doch?

Wenn ich die Heizkosten nur vom 01.01.-06.09.07 abrechnen kann, wie kann ich die Heizkosten dann innerhalb der NK-Abrechnung aufführen, obwohl die Zeiträume nicht gleich sind?

Oder kann ich zwei ganz unabhängige Abrechnung erstellen? (Die Vorausleistungen des Mieters sind auch nach BK und HK getrennt.)

Wie sollte ich vorgehen.?

Vielen Dank im Voraus! :wink

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 09.04.2008
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi Schnute,

am besten so wie du es oben erwähnt hast.

Suzi

4. #3 Eddy Edwards, 11.04.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Bei uns ist es so, dass die Versorgungsunternehmen zum Jahresende eine Zwischenrechnung zum Jahreswechsel (entspricht Abrechnungszeitraum) stellen. So können alle angefallenen Kosten im dazugehörigen Abrechnungszeitraum abgerechnet werden.

5. #4 Schnute, 12.04.2008
    Schnute

Schnute Neuer Benutzer

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten! :Blumen

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die HK auch Teil der NK-Abrechnung sein müssen. In den Beispielabrechnungen, die man so im Web findet, sind die Heizkosten immer in der Nebenkostenabrechnung aufgeführt. Daher hatte ich Zweifel, dass eine komplett unabhängige Abrechnung möglich ist. (Allerdings haben die Beispielabrechnungen auch immer Zeiträume 01.01.-31.12 - also immer schön einfach! :?) Würde ich die HK-Abrechnung (bis 09.2007) in der NK-Abrechnung (bis 12.2007) aufführen, könnte ich bei der nächsten Abrechnung für 2008 den HK-Zeitraum Okt.-Dez. 2007 vermutlich nicht mehr einfordern, da dafür schon 12 Monate Einforderungsfrist rum sind, oder?

Ich werde es jetzt zunächst so machen wie Suzi vorschlug. Also eine Abrechnung NK für 01.01.07-31.12.07 und eine (unabhängige) Abrechnung HK für 12.12.06-06.09.07 (entspricht dem Zeitraum der Gasrechnung). Beides natürlich mit Berücksichtigung des Mietzeitraumes.

Für demnächst werde ich ma, wie Eddy the Eagle vorschlug, bei meinem Gasanbieter anfragen, ob ich da eine Zwischenabrechnung zum Jahresende bekommen kann und dann werde ich ggf. den Abrechnungszeitraum HK auch auf das Kalenderjahr anpassen. Falls der Anbieter nicht mitspielt kann ich ja wechseln - ist ja gerade Mode! :lol

Weitere Bemerkungen, Tips oder Korrekturen meiner Anmerkungen sind stets willkommen!

Viele Grüße,
    Schnute

Thema: Abrechnungszeiträume NK / HK ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasabrechnung erstellen

,
  2. nk hk

,
  3. hk nk

,
  4. nkhk,
  5. hknk,
  6. hk nk abrechnung,
  7. unterschiedliche abrechnungszeiträume,
  8. nk und hk,
  9. einforderungsfrist der nebenkosten,
  10. nebenkosten unterschiedlich abrechnungszeiträume,
  11. nebenkostenabrechnung hk,
  12. Nebenkosten unterschiedliche Abrechnungszeiträume,
  13. nebenkostenabrechnung getrennte zeiträume bk und hk,
  14. abrechnungszeitraum gas unterschiedlich zu abrechnungszeitraum betriebskosten,
  15. abrechnung zeitraum unterschiedlich ,
  16. hk/nk,
  17. hk Abrechnungszeitraum ,
  18. hk/nk abrechnung,
  19. einforderungsfrist nachzahlung nebenkosten,
  20. bei wohnungskündigung nk und hk dauer,
  21. einforderungsfrist von Rechnungen,
  22. mietnebenkosten hknk,
  23. abrechnungszeitraum nk,
  24. hk-nk-abrechnung,
  25. nebenkosten und heizkosten unterschiedliche abrechnungszeiträume
Die Seite wird geladen...

Abrechnungszeiträume NK / HK ? - Ähnliche Themen

1. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  2. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  3. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  4. Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?: Hallo! Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich...