Abrechnungszeiträume

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Moritz, 04.10.2007.

1. Moritz

Moritz Neuer Benutzer

Hallo allerseits,
    der neue Verwalter hat den bis dahin einheitlichen Abtechungszeitraum einseitig dahingehend verändert, dass er die Periode für die Betriebskosten beibehält aber einmalig 18 Monate Heizkosten errechnet. Das hat außerdem zur Folge, dass er die Abrechnung nicht 3 bis 6 Monaten nach Fälligkeit erstellen kann sondern erst nach 6 bis 9 Monaten. Damit laufe ich ständig Gefahr aus den Fristen zu laufen. (Die Rechtsprechung bez. Weiterberechnung ohne bestätigter Gültigkeit in ETV
    ist auch nicht einheitlich?)
    Er meint auch es sei nicht sein Problem, wenn ich in meinen Abrechnungen jeweils beide HK-Abrechnungen berücksichtigen müsste? Sind meine Zweifel berechtigt?
    was tun?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja sind sie.

Denn der Abrechnungszeitraum darf nur 12 Monate betragen. Bis zu 13 Monate werden toleriert. Aber 18 Monate ganz sicher nicht.

Wenn er den Abrechnungsstichtag ändern will, muss er eine verkürzte Abrechnungsperiode einschieben. Also beispielsweise 12 Monate und dann 6 Monate oder andersrum. Oder zweimal 9 Monate.

4. Moritz

Moritz Neuer Benutzer

Hallo Heizer,
    zunächst herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Die Lage wird dadurch natürlich immer verzwickter - bzw. sehe ich noch keine Lösung, die allen gerecht wird (Eigentümer, Miteigentümer, unser Mieter, Verwalter)

Es ist denke ich klar, dass der Verwalter für den erforderliche Stichtag keine Ablesewerte hat - wie hätter er richtigerweise die Kosten für die Periode ermittlen müssen?

Für den Mieter ist (hilfsweise) eine Abrechnung erstellt worden, dabei habe ich mittels Gradzahltage von 18 auf 12 Monate verteilt - erscheint gerecht aber auch Recht? Abrechnung ungültig?
    Der Mieter hat nur pauschal widersprochen und hat vor ca. 2 Jahren dazu Stellungnahme angekündigt - kam aber nie.

Das ganze hat nunmehr vor zwei Jahren begonnen, der Verwalter stellt sich stur und Gesamtabrechnungen fehlen sowieso für diese Jahre.

Was ist der goldene Weg? (Bei dem ich so wenig wie möglich draufzahle)?

Ach so - Um da mal weiterzukommen hab ich mir jetzt mal ne Rechtsberatung angedeihen lassen. Und die sagt, der Verwalter muss gesetzlich für das Kalenderjahr

editierter Nachtrag: "für das Kalenderjahr und vom 01.01. bis 31.12"

abrechnen. Jetzt dreht sich mir aber der Kopf, weil der Beck 7.Auflage 2004 Seite 35 das zwar im ersten Absatz (Kalenderjahr) bestätigt aber auch sich selbst widerspricht und gem. BayOLG-Urteil eine Abweichung zu Kalenderjahr zulässt.

Brennend interessiert mich zu diesem Komplex die Meinung der Kundigen und Erfahrenen.

Bis die Tage
    Moritz

5. #4 LMB-Immo, 06.10.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Abweichung zum Kalenderjahr meint, das sich die Abrechnungsperiode von z.B. 1.6-31.5 des folge Jahr erstreckt. Aber der Zeitraum darf nur 12 Monate sein, wie Heizer schon sagt.

Gruß

Lothar Berg

6. Moritz

Moritz Neuer Benutzer

Danke Lothar Berg,

ich möchte das mal zusammenfassen. "Wegen systematischen Zusammenhang von Wirtschaftsplan und Abrechnung haben sich sämtliche Angaben auf ein Kalenderjahr zu beziehen" nach Beck heißt:

Es erfolgt die jährliche Abrechnung für das Kalenderjahr X, mit der Abrechnungsperiode vom 01.06.(X-1) bis 31.05.(X).

und im Folgeschluss:

Der Abrechnung vom Verwalter ist zu widersprechen weil der Abrechnungspunkt "Heizung- u. Warmwasserkosten" vom 01.01.x bis 31.12.x berechnet ist.

Und die Meinung: "Der Verwalter muss zwingend vom 01.01. bis 31.12 abrechnen" ist.. naja ..grober Unfung?

Kann das so bestätigt werden?

Grüsse
    Moritz

7. #6 LMB-Immo, 06.10.2007
    LMB-Immo

Hallo Moritz,

Der Abrechnungszeitraum kann in der Teilungserklärung/GO festgelegt werden. Dieser Zeitraum kann vom Kalenderjahr abweichen.

Aber der Verwalter muss wegen der systematischen Zusammenhang alles in der vorgegeben Abrechnungsperiode abrechnen. Er kann nicht die Kaltenkosten zum 31.12 abrechnen, aber die Warmenkosten zum 31.05. Er muss beides entweder zum 31.12 oder 31.05 abrechnen.

Schau mal in deiner TG/GO was dadrin steht. Wenn nichts wird zum 31.12. abgerechnet.

Gruß

Lothar Berg

8. Moritz

Moritz Neuer Benutzer

Hallo Lothar Berg,

wir nähern uns gewalttätig den eigentlichen Problemen dieser ETG.

Zur Teilungserklärung soviel: kein Termin vorgegeben
    Über Jahre keine formell richtige ETV aber über Jahre durchgängig vom 01.07. bis 30.06 abgerechnet. Verwalter nur mit Druck (Amtsgericht ) durch ETG dann doch gemeinsam selbst bestellt.

Erste Abrechnung als Einzelabrechnung - keine Gesamtabrechnung - keine ETV usw. Da der ja von mir gesucht und quasi bestellt zuerst immer erst gütlich. Keine Ablesewerte zum 30.06. Abrechnung selbst periodengerecht aber: Als Bestandteil der Abrechnung verweis auf separate Heizkosten- und Warmwasserabrechnung mit 18 Monaten zum 31.12. mit Erläuterung: "Warmwasser gemäß §9 HVo". Damit meint er wahrscheinlich die fehlenden Ablwesewerte für Wasser in den Griff zu kriegen und ermittlet 18%.

Alles gut und schön: Vieles hatten wir schon vorhergehend (18 Monate/12 Monate) usw.
    Ich hätte ja Einbußen deswegen schon damls gedanklich abgechrieben um nur endlich zu Potte zu kommen. Der macht aber stur so weiter.

Ich kann doch sicherlich davon ausgehen, dass ich die bisherige betriebsübliche Periode verlangen kann?

Gruss
    Moritz

9. #8 LMB-Immo, 06.10.2007
    LMB-Immo

Warum rechnet er nich alles auf den 31.12 und gut ist.
    Warum sucht ihr euch keinen neuen Verwalter.

Gruß

Lothar Berg

10. Moritz

Moritz Neuer Benutzer

Hy Lothar Berg

Wollte er mit 18 Monaten erstmalig und dann mit 12 weiter machen, haben Ihm alle verwehrt, jeder hatte andere Gründe, meiner war damals: ich vermiete - muss weiterberechnen
    Weil meine Vermietung den anderen gleichgültig um nicht zu sagen ein Dorn im Auge ist - die können damit leben wie es jetzt ist - sie zahlen ja nicht mehr oder weniger so wie es ist. Entgegenkommen ist da nicht zu erwarten

Grüsse
    Moritz

11. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Es gibt kein Gesetz was den Abrechnungsstichtag auf den 31.12 oder so festlegt. Auch das Wirtschaftsjahr muss nicht zum 31.12 enden.

Wir haben einige Hausverwaltungen deren Wirtschaftsjahr z.B. zum 30.9 endet.

Einige Liegenschaften rechnen wird z.B immer zum 8.4. jedes Jahres ab. Also es muss nichtmal ein Monatsende sein.

Wichtig ist nur, dass die Messgeräte entsprechend Stichtagsprogrammiert sind und alle Kosten zu dem Zeitpunkt abgegernzt werden.

Auch steht nirgendwo, dass das Abrechnungsjahr und Wirtschaftsjahr identisch sind.

Eine Stichtagsänderung erfordert bei elektronischen Heizkostenverteilern eine Umprogrammierung. Außerdem müssen sämtliche Lieferantenverträge entsprechend geändert werden.

12. #11 LMB-Immo, 06.10.2007
    LMB-Immo

Laut §28.1 WEG ist das Wirtschaftsjahr=Kalenderjahr, wenn es keine andere Vereinbarung in der GO gibt und das ist hier der Fall.

Gruß

Lothar Berg

13. Moritz

Moritz Neuer Benutzer

Hallo Lothar Berg und Hallo Heizer,

auch eine (vermeintlich) schlechte Lösung ist eine gute Lösung - weil gelöst und der Blick nach vorne gehen kann.

möchte morgen noch mal kommen und eine abschließende Frage dazu stellen.

Trotzdem jetzt schon - DANKE - für Eure Hilfe.

bis die Tage
    Moritz

Thema: Abrechnungszeiträume
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkürzter abrechnungszeitraum

,
  2. verkürzter abrechnungszeitraum heizkosten

,
  3. betriebskostenabrechnung verkürzter abrechnungszeitraum

,
  4. verkürzter abrechnungszeitraum betriebskostenabrechnung,
  5. nebenkostenabrechnung für 18 monate,
  6. heizkosten verkürzter abrechnungszeitraum,
  7. Nebenkosten verkürzter Abrechnungszeitraum,
  8. heizkostenabrechnung 18 monate,
  9. änderung abrechnungszeitraum,
  10. änderung abrechnungszeitraum heizkosten,
  11. nebenkosten für 18 monate,
  12. verkürzter abrechnungszeitraum bei heizkosten,
  13. verkürzter Abrechnungszeitraum heizkostenabrechnung,
  14. WEG Abweichung vom Kalenderjahr,
  15. unterschiedlich periode heizkosten betriebskosten,
  16. heizkostenabrechnung zeitraum über 18 monate,
  17. Heizkostenrechnung Zeitraum 18 Monaten,
  18. verkürzter abrechnungszeitraum heizkosten minol,
  19. heizkosteng abrechnungszeitraum 18 monate,
  20. ETG Fehler Warmwasser Widerspruch,
  21. verkürzte abrechnungszeiträume heizkostenabrechnung,
  22. abrechnungszeitraum ändern hausgeldabrechnung,
  23. nebenkosten verkürzte,
  24. site:vermieter-forum.com betriebskostenabrechnung heizkosten unterschiedliche zeiträume,
  25. heizkostenabrechnung über 18 monate erlaubt
Die Seite wird geladen...

Abrechnungszeiträume - Ähnliche Themen

1. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  2. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  3. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  4. WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum

WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu WinCasa. Ich habe ein Haus angelegt, kann Mieten und Kosten buchen und...
  5. Betriebskostenabrechnung - unterschiedliche Abrechnungszeiträume der Rechnungen

Betriebskostenabrechnung - unterschiedliche Abrechnungszeiträume der Rechnungen: Hallo und guten Tag, ich bin das erste Jahr Vermieter und stehe nun vor der Aufgabe die Betriebskostenabrechnung zu erstellen. Alle...