Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Diskutiere Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....

1. #1 Sonnenallee, 28.08.2016
    Sonnenallee

Sonnenallee Neuer Benutzer

Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte. Da dieser nicht zu ihrem Nachteil war, hat sie diesen unterzeichnet. Jetzt möchte ich die Nebenabkostenrechnung erstellen. Rechtl. gesehen bin ich verpflichtet für das gesamte Abrechnungsjahr die Abrechnung zu erstellen, somit etwaige Erstattungen zu zahlen, oder Rückstände einzufordern. Ändert sich dies dadurch, dass es mit Kaufdatum auch einen neuen Vertrag gab?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 28.08.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wo soll das so geregelt sein?

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dann dürfte es wohl für das Jahr, in welchem es den Kauf/Verkauf gab, zwei BK-Abrechnungen geben.

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wenn im neuen MV andere Bedingungen bezüglich der NK vereinbart wurden wäre die NK-Abrechnung einmal für den übernommenen MV bis zum Kauf abzurechnen, und ab dem Kauf mit den neuen NK. Wie gesagt sofern etwas geändert wurde. Meine Meinung.

Syker und Sweeney gefällt das.
  6. #5 immobiliensammler, 28.08.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Frage mich aber immer noch, warum der Käufer den Zeitraum bis zum Kauf abrechnen soll, das wäre Aufgabe des Verkäufers. Erst ab Übergang Nutzen/Lasten ist wohl der Käufer zuständig (neuer Mietvertrag hin oder her!)

Daher meine Frage, wieso er rechtlich verpflichtet sei (bei Kauf Mitte 2015) das ganze Jahr abzurechnen!

7. #6 Sweeney, 28.08.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Nanne hat es schon richtig ausgeführt.

Verantwortlich für die Abrechnung ist der neue Käufer, der in die Rolle des Vermieters tritt. Eine Zwischenabrechnung nach Eigentümerwechsel kommt regelmäßig nicht in Betracht, denn maßgebend ist ausschließlich der vertraglich vereinbarte Abrechnungszeitraum.

In diesem Fall empfiehlt es sich, zwei separate Abrechnungen zu erstellen - allein schon zugunsten der Übersicht und klaren Trennung.

anitari und Nanne gefällt das.
  8. #7 Sonnenallee, 28.08.2016
    Sonnenallee

Sonnenallee Neuer Benutzer

Es gibt darüber ein BGH Urteil. Ist im Kaufvertrag nichts geregelt gilt § 446 Abs. 1 Satz 2 BGB: Von der Übergabe an gebühren dem Käufer die Nutzungen und trägt er die Lasten der Sache.

9. sara

sara Erfahrener Benutzer

ja, aber das hat nichts mit der Nebenkostenabrechnung zu tun?
    Sweeney, hat das schon richtig geschrieben.

http://www.mietrecht.org/nebenkosten/nebenkostenabrechnung-eigentuemerwechsel/

10. #9 Martin_72, 16.11.2016
    Martin_72

Martin_72 Neuer Benutzer

Nanne hat absolut recht. Man sollte hierbei zwei separate Abrechnungen erstellen. Dadurch ist es einfach übersichtlicher. Und doch so wie ich das sehe hat das mit der Nebenkostenabrechnung zu tun.

11. #10 BHShuber, 16.11.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ganz offen, das haben wir bei unzähligen Käufen nie gemacht, für uns war der Übergang Nutzen und Lasten der Stichtag für unsere Teilabrechnung ab diesem Zeitpunkt.

Wie der Mieter dann mit dem Verkäufer übereinkam war uns immer schon wurscht.

Es wäre unbillig, dem Vermieter gegenüber einen Anspruch geltend zu machen, der ihm gegenüber nicht entstanden ist, da er zum Entstehungszeitraum noch nicht Eigentümer der Immobilie war, geltend zu machen, allein, weil er zum Fälligkeitszeitpunkt Eigentümer ist.

Gruß
    BHShuber

12. sara

sara Erfahrener Benutzer

Abgesehen davon, dass das Thema alt ist und somit die Anfrage erledigt, sollte auch nicht etwas falsches empfohlen werden.
    es ist nicht wurscht wer abrechnet!
    Quelle: http://www.mietrecht.org/nebenkosten/nebenkostenabrechnung-eigentuemerwechsel/

13. #12 BHShuber, 17.11.2016
    BHShuber

Hallo,

nichts anderes kann ich sagen als dass wir es niemals gemacht haben, vielleicht noch die Info, dass dies in den Kaufverträgen als Passus hinterlegt wurde.

Gruß
    BHShuber

14. #13 Akkarin, 18.11.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Aha ein bayrischer Gutsherrenvermieter!

BHShuber gefällt das.
  15. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Hm, ich kenne es so, dass im Regelfall der Mieter kaum mitbekommt, dass er einen neuen ET/Vermieter hat. Da kommt ein Schreiben von jeweils ET alt und neu, ab Datum ist X neuer ET, die Miete bitte ab X auf Konto Y. Die Nebenkostenabrechnung kommt wie gewohnt, nur steht ein neuer ET/Vermieter drauf, die Gestaltung der Tabelle ändert sich ggf. etwas. Hinter den Kulissen regeln die unterjährige Abrechnung zum Stichtag ET-Übergang VM alt und VM neu, ggf. mit einer kleinen Ausgleichszahlung, die je nach Abrechnungsergebnis an den Mieter weitergereicht wird. Etwas aufwendiger wird es maximal wenn im Rahmen des ET-ÜBbergangs auch der Abrechnungszeitraum angepasst werden soll, aber das ist auch zu regeln.

16. #15 BHShuber, 18.11.2016
    BHShuber

Hallo,

ja genau richtig erkannt!

Bei jedem gekauften Objekt wurde nach Übergang Nutzen und Lasten eine Ablesung durchgeführt, die Hausverwaltung darüber unterrichtet, die Protokolle der Ablesungen zugesandt und die Hausgeldabrechnungen wurden genau zu diesem Datum ab dem Übergang von der HV zur Verfügung gestellt.

Somit war für uns der Abrechnungszeitraum Übergang Nutzen/Lasten bis 31.12. genau das haben wir dann dem Mieter weiterverrechnet.

Was der Verkäufer gemacht hat war uns herzlich wurscht.

Es hat sich auch bisher kein Mensch daran gestört.

Gruß
    BHShuber

dots gefällt das.
  17. richter.m

richter.m Neuer Benutzer

Zwei separate Abrechnungen zu erstellen finde ich als ene gute lösung

18. Akkarin

Erst lesen dann posten. Wie sara weiter oben richtig bemerkt hat, halten die Richter am BGH das für keine gute Lösung.

anitari und GJH27 gefällt das.
  19. BHShuber

Hallo,

das aber nur, wenn im Kaufvertrag keine Regelung hierüber vereinbart ist, gerade heute beim Notar nochmal extra nachgefragt, die Gelegenheit beim Schopf gepackt und er hat bestätigt das dies durchaus Wirkung hat, wenn die Kaufvertragsparteien hierzu keine Regelung getroffen haben.

Solange der Mieter nicht benachteiligt wird und der Abrechnungszeitraum von 12 Monaten eingehalten wird ist dem nichts entgegenzusetzen.

Gruß
    BHShuber

20. Akkarin

Deinem Notar kann ich grade nicht folgen. Natürlich können K und V untereinander für die Auseinandersetzung eine Zwischenabrechnung im Kaufvertrag vereinbaren. Das gilt dann für die Vertragsparteien.

Der Mieter ist aber keine Vertragspartei des Kaufvertrages. Ihm gegenüber rechnet der alte Eigentümer das abgelaufene Jahr ab und der Käufer das laufende.

sara gefällt das.
  21. BHShuber

Hallo,

tja eben nicht, der Mieter hat lediglich einen Anspruch auf die Abrechnung des ganzen Abrechnungszeitraum, von wem die dann kommt ist völlig unerheblich, solange alle Vorauszahlungen des Mieters berücksichtigt und der Abrechnungszeitraum eingehalten wurde.

Gruß
    BHShuber

Thema:

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mieter kündigt, findet aber keine neue Wohnung

Mieter kündigt, findet aber keine neue Wohnung: Hallo, ich wollte fragen, ob vielleicht jemand den einen oder anderen praktischen Tipp oder Hinweis hat, wie mit folgender Situation am besten...
  2. Neue Balkontüren? / Luftzug / Lärm

Neue Balkontüren? / Luftzug / Lärm: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Modernisierung. Ich bin Mieterin und schätze, dass die Balkontüren von 1970 sind. Genau weiß ich es nicht,...
  3. Mieter zieht trotz neuer Wohng. nicht aus

Mieter zieht trotz neuer Wohng. nicht aus: Hallo zusammen, folgender Fall: - Mieterin kündigt fristgercht zum 01012017 - Zahlt Miete für Nov und Dez nicht - Räumungsklage eingereicht Ende...
  4. Einzug ohne Kenntniss des Vermieters und ohne Mietvertrag

Einzug ohne Kenntniss des Vermieters und ohne Mietvertrag: Liebe Forumsgemeinde, googeln und ein anderer Forum halfen nicht weiter, daher wende ich mich an euch. Wird etwas lang. Folgende Situation: eine...
  5. Ein Mieter im Mietvertrag - aber zwei Unterschriften

Ein Mieter im Mietvertrag - aber zwei Unterschriften: Hallo, ich habe folgende Frage einer Bekannten. Sie hat einen Mietvertrag unterschrieben und steht im Mietvertag alleine auf der 1. Seite als...